1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Süditalien
  7. Sizilien

Zum 2. Mal in Palermo

• Jofina
  • 21. September 2022 um 16:04
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 21. September 2022 um 16:04

Hallo Foris, heute möchte ich Euch von unserem 2. Palermo-Besuch berichten. Ihr wißt ja, dass ich auch gerne die Highlights interessanter Städte anschaue. Palermo ist eine Stadt, die ich mir nicht so schön vorgestellt hatte. Wie wir dort hingekommen sind? Klar, wieder durch eine Mittelmeer-Kreuzfahrt. :)

Schon die Hafeneinfahrt am Morgen ist immer herrlich.

Palermo 01

Palermo 02

Palermo 03

Nach dem Frühstück ging es also los – unsere Stadtbesichtigung in Eigenregie. Diesmal wollte ich mir auch die Kirchen nicht nur von außen sondern auch von Innen anschauen. An prachtvollen Häusern vorbei kamen wir zur Piazza San Domenica mit der gleichnamigen Kirche. Eine Mariensäule, umgeben von Engeln, verschönert diesen Platz zusätzlich.

Palermo 04

Palermo 05

Palermo 06

Palermo 07

Palermo 08

Palermo 09

Palermo 10

Weiter ging´s zum Platz Quatro Canti (4 Ecken) mit 4 barocken ähnlichen Palästen aus dem 17. Jahrhundert. Zwei von ihnen zeige ich mal etwas genauer. So in der Art sehen die anderen beiden Paläste ebenfalls aus.

Palermo 11

Palermo 13

Palermo 14

Palermo 15

Palermo 16

Palermo 17

Palermo 18

Unser nächstes Ziel war wieder einmal der herrliche Brunnen mit Namen Fontana Pretoria auf dem gleichnamigen Platz. Dieser großzügig gestaltete Brunnen zeigt als Statuen Flußgötter und Nymphen. Am Rand des Platzes steht das Rathaus (Palazzo Pretoria) und die Dominikanerkirche Santa Caterina.

Palermo 19

Palermo 20

Palermo 21

Palermo 23

Palermo 24

Palermo 25

Rathaus

Palermo 26

Nun steuerten wir die Piazza Bellini mit 2 besonders schönen historischen Kirchen an und zwar die Chiesa di San Cataldo mit ihren roten Kuppeln und gleich daneben La Martorana.

Palermo 27

Palermo 28

Palermo 29

Geöffnet war leider nur eine der Kirchen und zwar La Martorana (= Santa Maria dell’Ammiraglio ), also links im Bild. Der Baubeginn war bereits im 12. Jahrhundert und verschiedene Baustile sind dort zu sehen und zwar normannisch-arabisch-byzantinische und auch Barock-Elemente.

Palermo 30

Palermo 31

Palermo 32

Palermo 33

Palermo 34

Palermo 35

Weiter ging es durch die Altstadt an der Piazza Bologni vorbei

Palermo 36

Palermo 37

Palermo 38

Palermo 39

zur beeindruckenden Kathedrale von Palermo. Besonders die Außenansicht hat mich begeistert.

Palermo 40

Palermo 41

Palermo 42

Palermo 43

Palermo 44

Palermo 45

Palermo 46

Palermo 47

Palermo 48

Anschließend spazierten wir zum Normannenpalast.

Palermo 49

Palermo 50

Gleich daneben befindet sich der Unabhängigkeitsplatz mit dem Denkmal von Philipp V., der Anfang des 18. Jahrhunderts König von Sizilien war.

Palermo 51

Palermo 52

Palermo 53

Nun waren wir genug zu Fuß durch die Stadt gelaufen und wählten für die Rückfahrt den bequemen Weg mit diesem Taxi. Meine Güte, war das eine rasante Fahrt. :huh:

Palermo 54

Auf Wiedersehen, Palermo (bis zum nächsten Mal). :)

Palermo 55

Es ist immer ein Lektor auf einem Kreuzfahrtschiff, der interessante Vorträge hält. Bei unserer letzten Kreuzfahrt erfuhren wir zum Beispiel, dass Palermo auch eine etwas gruselige Sehenswürdigkeit hat. Die würden wir u.a. beim nächsten Mal anschauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinergruft_(Palermo)

(Bei dem Link muss man die Gruft noch 1x anklicken)

ENDE

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

2 Mal editiert, zuletzt von Jofina (21. September 2022 um 16:12)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 21. September 2022 um 21:29

hallo Jofina,

schön ist das was du uns aus Palermo zeigst. Die Pracht der Kirchen und Paläste zeugt davon, daß hier einmal der Wohlstand zuhause war. Heute spricht man von ganz Sizilien eher als dem Armenhaus von Italien.

Da ihr ja vor dem Betreten der Stadt bereits über Palermo detailliert aufgeklärt wurdet würde mich interessieren, ob das Thema Mafia angesprochen wurde. Ich denke bei Palermo immer an Filme wie "der Pate" und stelle mir diesen Ort als Zentrum der organisierten Kriminalität vor. Ist das heute auch noch so? Sicherlich bekommt man als Tourist wenig davon mit, aber das Thema war oder ist wohl seit dem 19. Jahrhundert bis vor kurzem oder gar bis heute aktuell.

Und dann habe ich noch ein Lied der österreichischen Band EAV im Kopf immer wenn ich das Wort Palermo höre. Darin wird die Mafia scherzhaft besungen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 21. September 2022 um 23:10

Das Thema Mafia und "der Pate" wurde vor allem zum Hafenort Messina angesprochen (vom Lektor und auch von unserer Reiseleiterin, als wir uns 2 sizilianische Dörfer angesehen haben). Das traurige Problem ist, dass leider immer noch junge Männer angeworben werden, die auf das schnelle Geldverdienen aus sind. ;(

Hier in der Bar wurden Szenen des Films "Der Pate" gedreht. Es war in dem Dorf Savoca.

Sizilien Savoca 04

Messina haben wir uns auch schon mal auf eigene Faust angesehen. Da kann ich Euch auch einige Fotos zeigen. So füllt sich der Ordner "Sizilien" etwas mehr. ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 22. September 2022 um 16:35

Hallo Jofina.

Vielen Dank für´s Vorstellen von Palermo, wirklich herrliche Bilder. 8)

Eine tolle Stadt, in der ich bisher leider noch nicht war.

Viele Grüße, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 43 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...