Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

  • Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica


    Wir fuhren also, von Omiš kommend, die Jadranska Magistrale wieder südwärts und bogen dann bald nach links in die Berge ab. Die Straße hinauf ist asphaltiert und gut zu befahren. Im Ort selbst gibt es dann noch einige Kehren, die man nicht in einem Zuge durchfahren kann, also ein wenig rangieren muss. Gegenverkehr hatten wir nicht, ok, es war Nachmittag und das Thermometer ging Richtung 38°C. Aber dafür fährt man ja in den Süden. :)

    Wir hielten oben an der Kirche.



    Ein paar Autos standen dort noch, ich vermute, dass es Wanderer waren, denn Lokva Rogoznica ist ein guter Startpunkt für Wanderungen im Biokovo-Gebirge.


    Lokva Rogoznica (der alte Ort) liegt übrigens hier: Google Maps - Lokva Rogoznica


    Hier noch ein Link zu Kroati.de: https://www.kroati.de/kroatien…tien/lokva-rogoznica.html

    Auf dieser Internetseite hole ich mir hin und wieder gern ein paar Anregungen für meine Urlaube.

    Auf dem Platz vor der Kirche steht auch diese Infotafel.



    Auf dem Platz vor der Crkva Uznesenja Blažene Djevice Marije, der Kirche Mariä Himmelfahrt, stehen einige Skulpturen.

    Wer das hier ist, kann ich leider nicht sagen.








    Das hier ist Sveti Vid



    und hier ist Sveti Roko zu sehen.




    Der Platz scheint vor nicht allzu langer Zeit entweder neu angelegt oder restauriert wurden zu sein.



    Ich entdeckte dieses urige alte Haus. Ob es wohl noch genutzt wird?










    Die Kirche Maria Himmelfahrt wurde sicher auch vor Kurzem restauriert.






    Von hier oben hat man natürlich einen grandiosen Ausblick.

    Links ist das Festland, Blickrichtung Baška Voda zu sehen, und links die Insel Brač.








    Hier ist noch so ein uriges Häuschen zu sehen.




    Auch steht hier oben ein Denkmal, dass an die Gefallenen des 2.WK erinnert.








    Eine weitere Erkundung des Ortes haben wir an diesem Tag nicht unternommen, daher werden wir sicher wieder hierher kommen und uns ein wenig mehr umschauen.


    Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass dieser Tag unser letzter sein wird, an dem wir im diesjährigen Urlaub ein umfangreiches Ganztagesprogramm unternehmen konnten, zumindest mit einem größeren Laufpensum. Aber wir haben dann, trotz meines kleinen Unfalls am darauffolgenden Tag, doch noch einiges unternehmen können, aber eben pomalo.



    Es geht sicher bald weiter mit Kroatien 2022 Teil 5......




    Viele Grüße, Daniel.

  • Das sind die kleinen Orte, die es im Süden Kroatien noch gibt, mit den steingedeckten Häusern , wo man noch so viel Ursprüngliches spüren kann. Sicher haben diese Häuser fast alle eine Zisterne, oft unter den betonierten Plätzen wie den vor der Kirche oder direkt bei den Häusern. Das st auch etwas sehr Typisches von früher in Dalmatien. ( und heute noch notwendig).

    Und doch gibt es deutliche Spuren der neueren Zeit.

    Ob dieses grosse verputzte Haus beim Parkplatz eine militärische Bedeutung hatte?

    Danke auch für das Kärtchen ( es ersparte mir das eigene Googeln ;) ). Unweit dieses alten Ortsteils von Lokva Rogoznica sehe ich den Hinweis Omis sculpture parc. Seid Ihr diese Straße zurückgefahren?


    Ein Bericht mit sehr schönen Eindrücken von der charakteristische Landschaft am Biokovo.

    Danke!


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Daniel,


    Danke fürs Zeigen eines Ortes wo wohl kaum ein Tourist hinkommt. Noch dazu haben wohl die meisten Urlauber bei sommerlicher Hitze keine Lust, den Strand zu verlassen. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Ob dieses grosse verputzte Haus beim Parkplatz eine militärische Bedeutung hatte?

    Das ist sicher möglich, Elke, ich weiss es aber nicht genau.



    Unweit dieses alten Ortsteils von Lokva Rogoznica sehe ich den Hinweis Omis sculpture parc. Seid Ihr diese Straße zurückgefahren?

    Das hatte ich eigentlich vor. Da die Straße dortlang laut Google Streetview aber ein Schotterweg ist und 50% unserer Familie seit dem Rabac-Plomin-Zwischenfall etwas allergisch auf solche Wege reagieren, hab ich dieses Mal noch einmal Rücksicht genommen und bin die asphaltierte Serpentine direkt zur Küstenstraße hinabgefahren. Obwohl mein jetziges Auto für solche Strecken bestens geeignet ist. ;)



    Noch dazu haben wohl die meisten Urlauber bei sommerlicher Hitze keine Lust, den Strand zu verlassen. ;)

    Umso besser für uns Jürgen. Je mehr Leute am Strand sind, desto weniger Leute treiben sich an den Sehenswürdigkeiten rum. Passt. ^^



    Viele Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.