Estremoz und Elvas

  • Unser letzter Tag in Portugal - nach einer ruhigen Nacht in Évora und immer noch bedecktem Himmel fahren wir Richtung spanische Grenze (Mérida).


    Von der Straße aus sieht man von weitem das Castelo de Évoramonte.



    Das Schloss von Évoramonte ist eine Festung im italienischen Stil mit einem schönen Bergfried, der sich in dem kleinen befestigten Dorf Évoramonte befindet.



    Diese Burg wurde 1306 erbaut. Sie war zuerst römisch, dann arabisch, und wurde nach dem Erdbeben von 1531 stark verändert.



    Wir lassen die Burg links liegen und fahren weiter nach Estremoz.


    Anfahrt auf Estremoz


    Estremoz, eine der "weißen Städte" des Alentejo, ist berühmt für seine Vorkommen an weißem Marmor. Es gibt 2 Mauern, die Estremoz umgeben. Die 1. und älteste befindet sich im oberen Teil und stammt aus dem Mittelalter. Die 2. , die die flache Neustadt umgibt, wurde während des Restaurationskrieges erbaut.



    Die Burg Estremoz wurde im 12. Jh. auf dem Hügel erbaut.



    historisches Zentrum



    Der Burgturm von Estremoz ist als Torre dos Tres Reis bekannt. Derzeit ist im Schloss ein luxuriöses Hotel untergebracht.




    Die Kapelle Ermida do Senhor Jesus dos Inocentes wurde 1726 erbaut.


    links steht die dreischiffige Kirche Igreja Santa Maria do Castelo (1559), die leider verschlossen war.


    Ein kleiner Rundgang durch das alte Zentrum - selbst im Strassenbelag kommt Marmor vor.





    Eine weiße Marmorstatue vor dem Kastell stellt die Hl. Isabell dar, die 1336 im Königspalast von Estremoz starb und sehr verehrt wurde.



    Unser Weg führte uns zurück in die Unterstadt, wo es auch noch einiges zum besichtigen gab.



    Neben dem Stadtgarten liegt der Gadanha-See - ein Marmorbecken, das 1688 gebaut wurde und von der Quelle Fonte Nova gespeist wird.



    Kirche San Francisco im gotischen Stil aus dem 12.Jh.. Die Fassade der Kirche gehört zum Rokoko-Stil und wurde viel später als das ursprüngliche Gebäude gebaut.


    Kirche der Kongregation von Estremoz aus rosafarbenem Marmor


    Die Fonte das Bicas, auch als Rundbrunnen bekannt, wurde wahrscheinlich im 16. Jh. erbaut.


    So langsam meldete sich der Hunger, und so machten wir uns auf den Weg nach Elvas, das nur 15 km von der spanischen Grenze entfernt ist. Jahrhundertelange Grenzstreitigkeiten sowie die ständige Gefahr von Angriffen von spanischer Seite führten dazu, dass Elvas zu den stärksten befestigten Städten Portugals gehört. Die Stadt verfügt über mehrere miteinander verbundene Stadtmauern und Festigungsanlagen. Dazu hatten wir leider keine Zeit, es reichte nur zu einem "reinschnuppern".


    Platz der Republik mit der alten Kathedrale. Sie wurde 1517 im manuelinischen Stil auf einem alten Tempel aus dem 13. Jh. erbaut.



    mittelalterlicher Turm Torre Nova mit einem Treppenbrunnen


    enge Gassen



    Strassenpflaster


    Kathedrale Unserer lieben Frau von der Himmelfahrt


    davor der Platz der Republik mit Cafes und Restaurants


    Marmorbrunnen


    Außerhalb der Stadtmauern steht das wuchtige Amoreira-Aquädukt, es ist das größte der Iberischen Halbinsel.




    Das Aquädukt verbindet Elvas mit Amoreira und ist 8,5 km lang, mit 843 Arkaden aus übereinanderliegenden Bögen und Säulen, die bis zu 31 m hoch sind. Die Arbeiten wurden 1542 abgeschlossen.




    In Elvas gäbe es noch viel zu besichtigen, aber das Hotel in Mérida in Spanien wartete.


    Grüße

    Citronella

  • Zuerst Évora,

    jetzt noch Estremoz und Elvas,

    3 Städte, so weit von uns entfernt und so bedeutsam , interessant und so schön.

    Ich kannte die Namen nicht und freue mich , dass ich sie durch Dich ein wenig kennengelernt habe.

    Es waren reiche Stadte und Du zeigst uns, wie sie diesen Reichtum mit mächtigen Burgen, Kirchen, Kathedralen, Plätzen und edlem Baumaterial gezeigt haben.


    Danke für diesen Reisebericht !


    Ihr habt auf der spanischen Seite der Grenze übernachtet, nicht in Elvas o.ä.

    Gab es dafür einen Grund?



    Liebe Grüße,

    Elke







  • Ihr habt auf der spanischen Seite der Grenze übernachtet, nicht in Elvas o.ä.

    Gab es dafür einen Grund?


    Der Grund war: Ich wollte Mérida noch einmal besichtigen, das wir von einer früheren Reise her kannten. Deshalb hatte ich das Hotel schon vorgebucht, Estremoz und Elvas waren da noch nicht in meinem Besichtigungs-Programm.


    Grüße

    Citronella

  • Sehr schöne Orte, die uns hier vorstellst. :thumbup: Ihr habt wirklich eine tolle Portugal-Tour unternommen. :thumbup: Da bin ich doch gerne virtuell mitgereist. Vielen Dank für diesen Genuss. <3

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ein unwahrscheinlicher Reichtum an Landschaft, alten Bauwerken, Kostbarkeiten. Ich denke, all das Schöne könnte man wochenlang genau betrachten, liebe Citronella!

    Estremoz, eine der "weißen Städte" des Alentejo, ist berühmt für seine Vorkommen an weißem Marmor.

    Du schreibst, der weisse Marmor kommt auch im Strassenbelag vor. Auch im Vinschgau in Südtirol gibt es einen Marmorort Laas. Hier gibt es dieses Material auch überall, Kirche, Friedhof, Strassenbelag, Hausfassaden.


    Danke für Deine interessante "Reportage" über Portugal!


    Susanne

  • Liebe Citronella,


    an dieser Stelle auch von mir vielen Dank für deine vielen verschiedenen Beiträgen

    mit super Fotos hier im Forum.


    Ich habe zwar fast nie zu deinen Beiträgen geantwortet, habe sie alle mitverfolgt

    und auch gelesen.


    Schön, das du bei uns im Forum bist.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.