11 Tage Italien und Mittelmeer-Inseln mit AIDAstella

  • Am nächsten Tag wurde Valletta (Malta) angelaufen. Die Hafeneinfahrt bei herrlichem Wetter ist immer wieder schön und ebenfalls der Liegeplatz des Kreuzfahrtschiffes.





    Auch in Valletta waren wir bei einer früheren Kreuzfahrt schon zu Fuß unterwegs gewesen. Wir unternahmen deshalb den organisierten Ausflug unter dem Motto „Drei Städte“. Es handelt sich um die Orte Senglea, Cospicua und Vitturiosa. Sie liegen eng beieinander gegenüber von Valletta. Bei der Hafenein- und Ausfahrt hat man einen guten Blick auf Senglea,




    wo uns der Ausflugsbus absetzte.



    Grund für die bunt geschmückten Straßen war irgend ein Festival auf Malta.





    Mit der Reiseleiterin ging es dann zu Fuß weiter am Hafen, an Festungsgebäuden, durch diverse Gassen und an der Basilika dieser Viertel Maltas vorbei.












    Eine kleine Bootsfahrt beeinhaltete auch noch dieser Ausflug, aber nicht mit diesen Schiffchen.




    Zum Fotografieren etwas wackelig auf dem Wasser war es auf diesen Bötchen.






    Ein weiteres Ziel mit dem Ausflugsbus war noch das kleine Fischerdorf Marsaxlokk. Dort genossen wir das kühle Bier in einer Außenbar unter dem Sonnenschirm.





    Danach wurden wir zum Schiff zurück gebracht und wir erfreuten uns am Nachmittag an der herrlichen Hafenausfahrt. :)




    Fortsetzung folgt ...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Weiter ging es mit unserer schönen Kreuzfahrt und zwar wurde Palermo angelaufen.


    Hafeneinfahrt


    In Palermo sind wir auch schon 2x gewesen und sind die vielen Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust abgelaufen, so dass ich wieder einen organisierten Ausflug von gut 5 Stunden für uns ausgesucht hatte. Es sollte nach Cefalù gehen. Laut Beschreibung handelt es sich um einen beliebten Urlaubsort (ca. 14.000 Einwohner) mit typisch sizilianischem Charme.


    Das besondere Highlight ist natürlich die Kathedrale. Für diesen kleinen Ort hätte ich sie nicht so groß erwartet.







    Auf dem Kathedralen-Vorplatz gibt es viele Restaurants.




    Wir schlenderten durch den Ort mit den engen Gassen (ja, so stellt man sich Sizilien vor).











    Nun kamen wir am Strand an. Hier war ein Sonnenschirm nach dem anderen aufgestellt. Es werden wohl überwiegend italienische Urlauber gewesen sein. Uns wäre es dort zu belebt. :huh:







    Wir hatten inzwischen Freizeit (also ohne Gruppe) und streiften alleine etwas herum. Wir suchten ein nettes Lokal, um eine Kleinigkeit zu essen und lechzten nach einem kühlen Getränk.




    Wir suchten ein etwas anderes Flair, so wie hier zum Beispiel.




    Wir wurden fündig und fanden das richtige Lokal für uns - mit Sitzplätzen direkt an der schattigen Wasserkante. Dort entdeckten wir auch den Leuchtturm in der Ferne.







    So begaben wir uns relaxed wieder zum Bus und genossen die Rückfahrt. Unterwegs kamen wir am Yachthafen von Cefalù vorbei und man sah einen Strand, der noch reichlich Platz für Badegäste hatte. Die Sizilianer mögen es scheinbar lieber belebt am Wasser. ;)




    Nach der Hafenausfahrt strahlte die Abendsonne die Felsenküste in der Nähe von Palermo an. Solche Ausblicke liebe ich.



    Fortsetzung folgt ...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ein Highlight nach dem anderen!

    Ich komme kaum nach, alles genau zu betrachten

    Wie muss es da Euch in der Realität ergangen sein, bei der Hitze?


    Das hast Du übrigens richtig beobachtet

    Die Sizilianer mögen es scheinbar lieber belebt am Wasser. ;)

    Nicht nur die Sizilianer.

    Die meisten Italiener sind nicht auf einsame Strände aus. Man trifft sich oft am immer gleichen Strand, mietet ( reserviert) den gleichen Sonnenschirm, die gleiche Liege, die Kinder haben Spielgefährten, es ist nicht langweilig. Es ist einfach eine andere Lebenseinstellung . Ich mag das gerne beobachten.( Bin auch sehr gern in Italien)


    LIebe Grüße,

    Elke

  • Die meisten Italiener sind nicht auf einsame Strände aus...

    Bei den Spaniern ist es eigentlich ähnlich. Da sind wir "Nordlichter" wohl anders.


    Ein Highlight nach dem anderen!

    Ich komme kaum nach, alles genau zu betrachten

    Wie muss es da Euch in der Realität ergangen sein, bei der Hitze?

    Es wurde jeden Nachmittag eine Siesta auf der Kabine eingelegt. Das haben wir uns auch daheim angewöhnt. Ein Seetag mehr zwischendurch, wäre aber auch ganz schön gewesen.


    Mein Mann hat die Temperaturen festgehalten:

    Von der Einschiffung bis einschließlich Palermo lagen die Höchsttemperaturen zwischen 26°C und 31°C. Das sind für uns ja noch normale Sommertemperaturen. Während der Busfahrten war es klimatisiert und draußen haben wir den Schatten gesucht. Oft wehte auch eine angenehme Meeresbrise.


    Die Hitzewelle kam dann am 20.07.22 bei uns an, also an unserem letzten vollen Urlaubstag an; d.h. auf Ibiza mit 34°C. Das war schon heftig. Aber auch da sind wir nicht an Bord geblieben.


    Die Fotoberichte über Cagliari (Sardinien) und Ibiza sowie ein Fazit der Reise folgen noch. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Weiter geht es mit unserer schönen Kreuzfahrt. Am Folgetag wurde nachmittags Sardinien angelaufen und zwar die Hauptstadt Cagliari (154.000 Einwohner). Dort sind wir noch nie gewesen und insofern favorisierten wir eine Tour auf eigene Faust.



    Cagliari vom Meer aus gesehen: da sieht man schon, dass man erst mal viel bergauf gehen muss, um zu den Sehenswürdigkeiten der Altstadt zu gelangen.




    Wir entdeckten diese kleineren Sightseeing-Busse, die eine Rundtour anboten. Besonders interessant erschien uns u.a. ein Aussichtspunkt auf die Salinen. Den wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen und zu Fuß wäre es viel zu weit gewesen.




    Die Tour begann an der Via Roma, gesäumt von vielen Palästen.




    Am Aussichtspunkt konnten wir aussteigen und in Ruhe unsere Fotos machen: auf der einen Seite die Salinen und auf der anderen Straßenseite der Blick auf die Stadt. Herrlich! :thumbup:









    Dann ging die Bus-Tour weiter durch die Stadt




    Bastion Saint-Remy







    Rathaus



    Endstation wieder an der Via Roma




    Den Rest des Tages verbrachten wir im Schatten auf dem Schiff. Relaxen war angesagt. :sleeping:


    Der nächste Tag war ein Seetag – also ein Tag zum Erholen. Wir mieden das Pooldeck auf Deck 12 mit den vielen Liegen und verbrachten viele Stunden auf dem schattigen Seitendeck von Deck 5. Hier ist kein Barbetrieb und insofern für Ruhesuchende ideal.


    Hier ein Foto vom Seitendeck (unter den Rettungsbooten).



    Fortsetzung folgt...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Die Hitzewelle kam dann am 20.07.22 bei uns an, also an unserem letzten vollen Urlaubstag an; d.h. auf Ibiza mit 34°C. Das war schon heftig

    Jofina , das hatten wir ähnlich in Old Germany. In Bavaria.

    Aber dran gewöhnen? Nie! 25 Grad ist meine Wohlfühltemperatur ( zumal ich Klimaanlagen meide wo ich kann)


    Gruß,

    Elke

  • Nun der letzte Teil unserer Kreuzfahrt. Es wurde noch Ibiza angelaufen mit seinem schönen Leuchtturm, quasi vor unserem Schiff.






    Es war zwar der heißeste Tag unserer Kreuzfahrt, aber auf einen Rundgang wollten wir natürlich nicht verzichten. Es wurde ein Shuttle zum Eingang der Altstadt angeboten, den wir genutzt haben.








    Wo wir schon mal da waren, beschlossen wir doch, ein wenig den Hügel hinauf zu gehen. ;) Bis hoch zur Kirche allerdings nicht mehr - das war uns an diesem Tag doch zu anstrengend.












    Die Aussicht hier oben war natürlich fantastisch. :thumbup: :)









    Aber nun schnell wieder abwärts, um auf dem großen Platz im Schatten ein kühles Getränk zu nehmen.






    FAZIT:


    Wir waren mit der ausgewählten Kreuzfahrtroute mit der AIDAstella sehr zufrieden. Wir hatten eine Balkonkabine gewählt und auf Deck 8 wurde sie uns zugewiesen. Sie war nicht gerade groß, aber ausreichend. Auf Deck 9 und Deck 10 sind die Buffett-Restaurants, so dass wir bequem die Treppen benutzen konnten.


    Das abendliche Unterhaltungsprogramm im Theatrium hat uns gut gefallen und anschließend fand man auch draußen auf den Außenbars noch einen Platz, um den Abend ausklingen zu lassen.


    Gerne haben wir auch die (Bild)Vorträge des Lektors Boris Henn (Journalist und TV-Moderator) besucht. Sie waren sehr interessant und auch unterhaltsam aufbereitet. Diese Darbietung fand ebenfalls im Theatrium statt.


    Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, was natürlich auch die Urlaubsform betrifft. Uns hat die Kreuzfahrt sehr gut gefallen und wir haben wieder festgestellt, für uns ist es die ideale Art des Reisens. :) :love:


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, was natürlich auch die Urlaubsform betrifft. Uns hat die Kreuzfahrt sehr gut gefallen und wir haben wieder festgestellt, für uns ist es die ideale Art des Reisens.

    da bin ich eh froh, unvorstellbar wenn wir alle die gleichen Vorlieben und Reiseziele hätten, da wäre die Freude ziemlich eingetrübt und der Erholungswert im Keller. Was das Reisen mit dem Wohnmobil betrifft, hoffe ich, dass der Trend zurückgeht und sich nach ein paar Jahren wieder alles normalisiert, wie sagt man, die Spreu wird sich vom Weizen trennen.

    LG und vielen Dank für deinen tollen Reisebildbericht, hat mit sehr gut gefallen!

    8)

  • Hallo Jofina,


    dein Kreuzfahrt-Bericht hat mir sehr gut gefallen :thumbup: und ich bin gerne deinen Spuren gefolgt!


    Auch ich finde es ausgesprochen positiv, dass sich jeder seine Art zu reisen aussuchen kann - für euch die Kreuzfahrt, für andere das Wohnmobil, die einen lieben Hotels, die anderen Ferienhäuser. Gerade die Vielfalt macht es doch interessant.


    So bin ich gespannt wo euch die nächste Kreuzfahrt hinführt, wann auch immer.


    Grüße

    Citronella

  • hallo Jofina,


    danke für deinen Bericht eurer Kreuzfahrt. Es freut mich, daß es nun endlich wieder ohne Probleme geklappt hat.


    Was Ibiza betrifft bin ich etwas verwundert. Für mich hat die Insel das Image der Dauerparty und einer Art nobleres Ballermann. Deine Bilder zeigen mir zumindest Ibiza Stadt doch anders.


    Bezüglich des abendlichen Unterhaltungsprogramms auf dem Schiff sei mir eine Anmerkung gegönnt. Ihr habt ja nur eine Reise von einer Woche unternommen. Als wir vor nunmehr vier Jahren mit der Costa Magica den Atlantik überquert haben waren wir immerhin 16 Tage mit dem Schiff unterwegs. Nach einer Woche haben sich die Veranstaltungen wiederholt weshalb wir nicht jede Wiederholung angeschaut haben.


    Es waren eh vor allem artistische und musikalische Aufführungen. Dies wohl deshalb, weil ja Menschen mit vielen verschiedenen Sprachen auf dem Schiff zusammen gereist sind.



    ... Was das Reisen mit dem Wohnmobil betrifft, hoffe ich, dass der Trend zurückgeht und sich nach ein paar Jahren wieder alles normalisiert, wie sagt man, die Spreu wird sich vom Weizen trennen.

    hallo Richard,


    als ich zuletzt vor einem halben Jahr beim Wohnwagenbauer Fendt vorbeigekommen bin, war der Parkplatz so gut wie leer. Morgen komme ich dort erneut vorbei und ich will fast wetten, daß es dort noch genauso aussieht.


    Zumindest bei uns in Deutschland bekommt du ein neues Wohnmobil oder einen neuen Wohnwagen nur mit ellenlanger Lieferzeit. Gebrauchte Modelle gehen scheinbar immer noch weg wie warme Semmeln, egal wie deren Zustand auch ist. Camping boomt wohl immer noch.


    grüsse


    jürgen

  • Bezüglich des abendlichen Unterhaltungsprogramms auf dem Schiff sei mir eine Anmerkung gegönnt. Ihr habt ja nur eine Reise von einer Woche unternommen. Als wir vor nunmehr vier Jahren mit der Costa Magica den Atlantik überquert haben waren wir immerhin 16 Tage mit dem Schiff unterwegs. Nach einer Woche haben sich die Veranstaltungen wiederholt weshalb wir nicht jede Wiederholung angeschaut haben.

    Jürgen, es war eine 11-tägige Kreuzfahrt, die wir mit AIDA unternommen hatten.


    Unsere 11tägige Route:

    Palma de Mallorca,

    Seetag,

    Korsika,

    Civitavecchia,

    Neapel,

    Messina,

    Malta,

    Palermo,

    Sardinien,

    Seetag,

    Ibiza und

    Ausschiffung wieder in Palma de Mallorca.


    Das Unterhaltungsprogramm bei AIDA abends hat uns super gefallen. Da wurde nichts wiederholt. Ganz toll war z.B: die Udo-Jürgen-Tribute-Show. Das ganze Publikum im Theater hat die Lieder mitgesungen. Der Sänger war wie Udo Jürgens angezogen, zum Schluß auch mit Bademantel.

    Dann gab es einen Abend mit Frank Sinatra - Liedern (auch toll) und andere diverse Vorstellungen (auch bekannte Musical-Lieder). Es war ganz anders als auf Costa und MSC. Halt eher für das deutschsprachige Publikum zugeschnitten. Dazu gab es auch Parties auf dem Pool-Deck für das junge Publikum. Es war für alles etwas dabei. Es waren ja 3 Generationen an Bord.


    Mir gefällt es mit AIDA am besten. An 2. Stelle kommt Mein Schiff.

    Costa und MSC machen die Ansagen mehrsprachig, da unterschiedliche Nationalitäten an Bord sind. Da müssen sie natürlich auch andere Shows bieten. Und eine Atlantiküberquerung mit so vielen Seetagen, ist halt etwas ganz anderes als unser Aktiv-Besichtigungsprogramm. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • hallo Jofina,


    welche Unterschiede zwischen den einzelnen Reedereien und deren Schiffe bestehen kann ich als einmaliger Kreuzfahrer natürlich nicht sagen. Costa ist ja der italienische Ableger eines US-Unternehmens und die Bordsprache ist nun mal italienisch.


    Für meinen Geschmack waren die abendlichen Unterhaltungen nichts Besonderes. Vom Hocker hat mich jedenfalls nichts gerissen, wenn man von manchen akrobatischen Vorstellungen mal absieht.


    Die Vorstellungen dauerten übrigens maximal 1,5 Stunden weil es praktisch zwei Schichten an jedem Abend gab um wohl allen Passagieren den Genuß der Aufführung zu ermöglichen.


    Folglich mußten wir immer wählen erst Vorstellung und dann essen oder umgekehrt. ;)


    grüsse


    jürgen


  • Costa ist ja der italienische Ableger eines US-Unternehmens und die Bordsprache ist nun mal italienisch.

    Es war im Juli unsere 19. Hochsee-Kreuzfahrt. ^^ Wir sind schon mehrfach mit Costa und auch mit MSC gefahren. Da war die Bordsprache immer vielsprachig: auf italienisch, spanisch, deutsch, englisch, französisch. Es dauerte immer eine geraume Zeit, bis sie damit durch waren. ;)


    Es soll nun nicht heißen, dass wir nie mehr mit Costa oder MSC fahren würden. Es hängt halt auch von der Route ab. Das Wichtigste sind natürlich die Häfen, die angelaufen werden (und wie leicht man zu den Ein- und Ausschiffungshäfen hinkommt). Costa und MSC sind auf Grund ihrer Größe halt auch günstiger im Preis. Das muss halt jeder abwägen und für sich das "Passende" aussuchen. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.