11 Tage Italien und Mittelmeer-Inseln mit AIDAstella

  • Hallo Foris,


    nur noch wenige Tage, dann beginnt nach 2 ½ Jahren wieder eine Kreuzfahrt für uns. Den Antigen-Test müssen wir noch überstehen, :/ dann kann es losgehen. Ich werde hier diesmal den Foto-Bericht reinstellen. Allerdings nicht live, da wir uns, wie auf jeder Kreuzfahrt, eine Online-Pause gönnen. ;)


    Unsere 11tägige Route:

    Palma de Mallorca,

    Seetag,

    Korsika,

    Civitavecchia,

    Neapel,

    Messina,

    Malta,

    Palermo,

    Sardinien,

    Seetag,

    Ibiza und

    Ausschiffung wieder in Palma de Mallorca.


    Da wir schon viele Hafenorte zu Fuß abgelaufen sind, habe ich diesmal 5 organisierte Ausflüge gebucht.

    Es ist alles dabei: Natur, Altstadt, kleine Dörfer, Kirchen, Paläste sowie Gärten und Parkanlagen.

    Ich bin schon ganz gespannt und freue mich sehr auf diese 11 Tage. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    ich wünsche dir und deinem Mann wunderschöne Tage auf See und

    viel Spaß und Freude bei euren Erkundungen in den Hafenorte in verschiedenen

    Ländern.


    Zitat von Jofina

    Den Antigen-Test müssen wir noch überstehen, :/ dann kann es losgehen.

    Diese letzte Hürde schafft ihr auch noch nach langer Wartezeit.

    Allerdings nicht live, da wir uns, wie auf jeder Kreuzfahrt, eine Online-Pause gönnen. ;)

    Somit bleibt die Spannung uns erhalten, bis ihr zurück seit und du uns mit einem

    Fotobericht von eurer Kreuzfahrt viel Freude bereitest.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Jofina,


    Bei Neapel denke ich sofort an Pompej. Steht dieser antike Ort auch auf eurer Ausflugsliste? Wenn ja, empfehle ich dir auf den von der Reederei organisierten und damit teuren Ausflug zu verzichten. Fahrt einfach vom Hafen mit dem Alibus zum Hauptbahnhof und von dort aus nach Pompej. Ist ganz einfach und viel billiger. :)


    Eine schöne Zeit auf dem Wasser und an Land wünscht euch


    Jürgen

  • Bei Neapel denke ich sofort an Pompej. Steht dieser antike Ort auch auf eurer Ausflugsliste?

    Da habe ich diesmal den Ausflug "Ein halber Tag in Sorrento" ausgesucht.


    Danke für den Tipp bezüglich Pompeji. :) Wäre interessant bei einer weiteren Kreuzfahrt.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Vielen Dank für die lieben Wünsche. <3


    Der Antigentest ist für uns beide negativ. :) Die Koffer sind gepackt und morgen früh geht der Flieger nach Palma; Dauer eine knappe Stunde. Das Mittagessen wird schon auf dem Schiff eingenommen. Wir freuen uns riesig, wieder auf dem Meer zu schippern. :)


    Also bis in ca. 2 Wochen - dann mache ich mich an die Arbeit, die vielen Fotos zu sortieren. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wir erlebten eine wunderschöne und interessante Kreuzfahrt. Es war ein tolles Gefühl, nach über 2 Jahren wieder mit dem Schiff unterwegs zu sein. Der Abflug nach Palma erfolgte pünktlich, keine Wartezeiten bei der Kofferaufgabe und auch der Sicherheitscheck ging sehr zügig.


    Bild aus dem Fenster kurz nach dem Start ab Alicante.




    Hier seht Ihr unsere Route – als Kuchen dargestellt.




    Auch in Palma erhielten wir ratzfatz unsere Koffer – kein Vergleich zu den Horrormeldungen an den deutschen Flughäfen, wie wir im Fernsehen und in den Online-Medien an den Tagen zuvor erfuhren. Spanien hat also dieses Personalproblem für die Abfertigung nicht. Mit dem Taxi fuhren wir dann zum Hafen.


    Die AIDAstella wartete auf uns.




    Wir hatten während der ganzen Fahrt ruhige See





    und erlebten bei der Abfahrt diesen schönen Sonnenuntergang




    Nun folgen einige Fotos von dem ersten Ziel – die Insel Korsika. Wir hatten den wunderschönen Ausflug zu den bizarren Felslandschaften der Calanches gebucht.


    Hafen von Ajaccio




    das korsische Dorf Cargèse





    Hier gibt es auch Mitte Juli noch die einsamen Strände.




    Serpentinen-Fahrt in dieser Felslandschaft der Calanches – da war Können und Nervenstärke des Busfahrers gefragt.





    Hier haben wir das Herz der Calanches erreicht. <3





    Am nächsten Tag lief unser Schiff in den Hafen von Civitavecchia ein. Rom haben wir diesmal ausfallen lassen (Mitte Juli war es uns zu heiß dafür) und uns stattdessen das Hafenstädtchen auf eigene Faust angesehen.









    Nur ein Tag später erreichte die AIDAstella den Hafen von Neapel. Dort sind wir schon mehrmals zu Fuß unterwegs gewesen und wir hatten uns deshalb für den organisierten 5stündigen Ausflug nach Sorrento entschieden.


    Der Ausblick auf die Küste von Sorrento – einfach fantastisch.







    Es folgte ein geführter Stadtrundgang mit anschließender Freizeit.






    Zitronen werden in Sorrento in jeglicher Form vermarktet. Es duftet herrlich. Wir haben uns besonders leckere Zitronen-Bonbons gekauft (1x mit Limoncello – 1x mit Zitronensaft).





    Am Abend dann die Hafenausfahrt von Neapel




    an dem beeindruckenden Vesuv vorbei.




    Fortsetzung folgt...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    sehr schön, die ersten Eindrücke eurer Kreuzfahrt! Vor allem Korsika würde mir gefallen.


    Gab es auf dem Schiff oder bei den Ausflügen irgendwelche Einschränkungen wegen Corona? Und war es ausgebucht?


    Ich freue mich auf die Fortsetzung!


    Grüße

    Citronella

  • Hallo Citronella,


    Korsika hat mir auch sehr gut gefallen. Es sind dort jedoch Serpentinen ohne Ende. Wer da empfindlich ist, kann da schon mal Probleme bekommen. Ich werde von einigen Destinationen unserer Kreuzfahrt noch gesonderte Berichte erstellen.


    Gab es auf dem Schiff oder bei den Ausflügen irgendwelche Einschränkungen wegen Corona? Und war es ausgebucht?

    Korsika gehört zu Frankreich, da brauchte im Bus keine Maske getragen zu werden. Es hängt von den Landesregeln ab. Auf dem Schiff selbst war die Maskenpflicht aufgehoben.


    Trotz Ferienzeit war das Schiff nicht komplett ausgebucht. Man hat es gemerkt, dass man in den Restaurants immer genügend freie Plätze vorfand. Auch bei unseren gebuchten Ausflügen mit dem Bus waren nicht alle Plätze belegt. Das gefiel uns natürlich sehr gut.


    Die Fortsetzung ist in Arbeit...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Vor allem Korsika würde mir gefallen.

    2015 haben wir diese Insel mit dem Womo besucht, unvergesslich!

    LG

    8)

    Gast005


    https://www.schoener-reisen.at/easymedia/own-album-list/959-bruce/?pageNo=2&sortField=lastUpdateTime&sortOrder=DESC

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast005 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nun kam Sizilien an die Reihe und zwar wurde der Hafen von Messina angelaufen.



    Dort sind wir auch schon die Highlights zu Fuß abgelaufen und ich habe deshalb für uns den Ausflug: Siziliens schöne Dörfer Savoca und Forza d´Agro ausgesucht.


    Wir hatten hier eine ganz tolle Reiseleiterin, denn sie war 2sprachig aufgewachsen (deutsch und italienisch) und hat uns äußerst interessant von Sizilien selbst und von diesen Dörfern erzählt.


    Auch hier ging es wieder in Serpentinen hinauf in die Berge. Obwohl ich seekrank werde, habe ich bei Serpentinen keinerlei Probleme.



    Savoca gehört zu den schönsten Dörfern Italiens. Hier ist die Bar Vitelli ein touristischer Hotspot, da dort die Szenen zu dem Film „Der Pate“ gedreht wurden.






    Nun die Dorfbesichtigung: Zur Kirche geht es auch wieder bergauf, bei den sommerlichen Temperaturen schon eine Herausforderung.







    Dies ist übrigens die Wappenfigur Siziliens, die an einer Hauswand angebracht war.




    Nach einem kühlen Getränk, in diesem Fall Bier aus Sizilien (allerdings nicht in der Vitelli-Bar; die war überfüllt)




    fuhren wir weiter zum nächsten Bergdorf Forza d´Agro und ein herrlicher Ausblick auf die Küste.




    Auf einer Aussichtsplattform kann man in der Ferne den rauchenden Ätna entdecken.





    Danach spazierten wir etwas durch das Dorf und warfen einen Blick in die Kirchen hinein.










    Zurück zum Schiff fuhren wir wieder reichlich Serpentinen entlang.




    Am Abend nach dem Sonnenuntergang, der Blick auf den rauchenden Ätna. Das begeisterte uns natürlich.



    Fortsetzung folgt...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Danke, Jofina!


    Das sind wirklich schöne Bilder einer tollen Landschaft.

    Hoffentlich bleibt der Ätna wieder lange Zeit ein Berg mit dem hübschen Wölken darüber!

    So ist er natürlich wirklich hübsch!


    Und wird nicht allzu bald zur lavaspuckenden Gefahr für die Menschen, die dort leben!


    Eine andere Frage: wie schaffst Du lange Schiffsreisen trotz Seekrankheit???


    Herzlichen Dank für den Bericht!

    Susanne

  • Eine andere Frage: wie schaffst Du lange Schiffsreisen trotz Seekrankheit???

    Bei dieser Kreuzfahrt hatten wir nur ruhige See - siehe Foto in #9 :thumbup:


    Wenn die See stürmisch ist, nehme ich Reisetabletten: tagsüber mit Koffein-Anteil (weil man sonst müde wird) und nachts halt Reisetabletten ohne Koffeein. Man muss sie allerdings rechtzeitig einnehmen. Wenn es schaukelt und man viel weiße Wellenkämme sieht, dann nehme ich sie ein.


    Das ist auch der Grund, dass ich nicht sehr viele Seetage hintereinander haben will. Eine Atlantik-Überquerung käme für mich also nicht in Frage, es wäre mir auch zu langweilig. :sleeping: Ich liebe ja diese Seereisen, weil man so komfortabel von A nach B kommt und so viele tolle Orte sieht. ;) Dazu noch das schöne Unterhaltungsprogramm am Abend im Theater und manch interessante Gespräche mit anderen Mitreisenden. Das ist der Grund, dass wir Hochsee-Kreuzfahrten so lieben. <3

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.