1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Norditalien
  7. Trentino- Alto Adige (Südtirol)

Wanderung zur Furgles Alm bei Mals im Vinschgau

• claus-juergen
  • 18. Juni 2022 um 16:34
  • Gast001
    Gast
    • 20. Juni 2022 um 09:02

claus-juergen ,ich denke, der Begriff hat eher einen italienischen Ursprung.

https://www.wortbedeutung.info/Marende/

Zitat

"Begriffsursprung

von italienisch merenda‎ und dies zu spätlateinisch merenda"

Quelle s. Link

Die Verwendung in Istrien daher leicht erklärbar ebenso wie in Südtirol.

Ob er auch in Österreich oder Slowenien verwendet wird, weiß ich nicht,

Gruß,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 20. Juni 2022 um 10:25
    Zitat von ELMA

claus-juergen ,ich denke, der Begriff hat eher einen italienischen Ursprung.

https://www.wortbedeutung.info/Marende/

Zitat

"Begriffsursprung

von italienisch merenda‎ und dies zu spätlateinisch merenda"

Quelle s. Link

Die Verwendung in Istrien daher leicht erklärbar ebenso wie in Südtirol.

Ob er auch in Österreich oder Slowenien verwendet wird, weiß ich nicht,...

Alles anzeigen

hallo Elke,

ich kenne den Begriff Marend nur aus Südtirol. Auf Tiroler Almen und Hütten habe ich den noch nie gelesen oder gehört. Im Tal bin ich eher selten in Gastwirtschaften. Möglich, daß der Begriff ursprünglich aus dem italienischen Sprachraum stammt. Zu Zeiten der Donaumonarchie gab es ja große Gebiete mit überwiegend italienisch sprechender Bevölkerung. Denkbar, daß sich von dort aus dieser Begriff in andere Teile des Landes verbreitet hat.

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 20. Juni 2022 um 10:42
    Zitat von claus-juergen

Möglich, daß der Begriff ursprünglich aus dem italienischen Sprachraum stammt

Genauer ;) :

lateinischer Ursprung,

s. Link

Aber damit genug OT zum Thema Furgles Alm

LG

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 20. Juni 2022 um 18:30

Marende:

Zitat von ELMA

Ob er auch in Österreich oder Slowenien verwendet wird, weiß ich nicht,

Mir ist der Begriff Marende für die Jause so präsent, dass ich nicht sagen kann, wo er überall verbreitet ist. Aus Osttirol kenn ich ihn jedenfalls sicher.

Nur das noch zum Kulinarischen. Ich setze demnächst mit dem Planailtal und der gleichnamigen oder eben Furgler Hütte fort.

Herzlich! Susanne

Einmal editiert, zuletzt von Susanne - ehem. Mitglied (20. Juni 2022 um 21:52)

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 20. Juni 2022 um 18:43
    Zitat von Susanne

Ich setze demnächst mit dem Planailtal und der gleichnamigen oder eben Fugler Hütte for

Darauf freue ich mich jetzt schon liebe Susanne <3

Deine liebe Susanne und jetzt auch Jürgens Berichte vom Vinschgau machen soviel Freude und sind eine Bereicherung für unser schönes kleines Forum.

Noch 6 Nächte, dann bin ich auch im Vinschgau :love:

Allein die Fahrt vom Reschenpass ins Untervinschgau ist die wahrste Freude.

Jetzt aber zurück zur Furgles Alm ;)

Liebe Grüße

Steffi

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 20. Juni 2022 um 21:49

So, jetzt ist es so weit - ich habe mir die Bilder von der Wanderung zur Planailer Alm heraus gesucht, das war 2011.

Die Alm hat offenbar nicht nur ihren Namen geändert, es ist ein total anderer Anblick, der sich damals geboten hat - nicht nur der Himmel hat hier oben bei unserer Ankunft zugezogen.

Vielleicht gibt es ja auch neue Besitzer/Pächter. Jedenfalls scheint die Alm total ausgebaut. Ich habe nur zwei mickrige Fotos vom Haus - schon damals habe ich vor allem Alpenflora ins Bild gebracht....

Planailtal

Das Haus ist nicht gut zu erkennen, besser auf einem Bild ein Jahr später, vom Gegenhang aus fotografiert.

Planailtal

Aber keine Rede von der schönen Furgler Alm, die Du, claus-juergen jetzt bei Eurem Besuch dokumentiert hast.

Noch ein paar Bilder aus den letzten Jahren von diesem Tal, das mich immer wieder neu begeistert.

Auch aus dieser Perspektive sieht man die zusammengedrängten Häuser, jeder Quadratmeter muss hier genutzt werden.

Planailtal

Von den Bergen kommt die Puni, sie ist bald ein rauschender Bach, der andere Geräusche übertönt. Schon öfter ist ein geduldiger "Berechtigter" mit seinem Fahrzeug hinter uns her gefahren, weil wir ob des starken Rauschens das Motorengeräusch überhört hatten.

Planailtal

Schon bald gewinnt man an Höhe - und das Dorf liegt im Rückblick wie ein Schmuckkästchen da. Dahinter kann man die Fürstenburg von Burgeis erkennen und gegenüber Kloster Marienberg, das höchst gelegene Benediktinerstift Europas.

Planailtal

Planailtal

Planailtal

In vier Tagen werde ich voraussichtlich die Gelegenheit haben, mit einem einheimischen Kenner der Flora des Vinschgau das Planailtal zu begehen. Das wird ein besonderes Erlebnis für mich sein.

Fürs Forum möchte ich der nächsten Zeit die Seitentäler des Vinschgau beschreiben. Gescheiten Schriften entnehme ich, dass es jeweils 7 Seitentäler auf der orographisch linken und rechten Seite der Etsch gibt. Vom Norden kommend beginnt es mit dem Langtauferertal, das ich heute besucht habe, es folgt das Plawenn- und Planailtal. Das letzte dieser 7 Seitentäler ist das Zieltal, das mit Partschins (ja, liebe Steffi) ihren Beginn hat.

Somit verabschiede ich mich vorerst aus dem Planailtal, komme dann in Reihenfolge der Seitentäler noch einmal darauf zurück.

Herzlich!

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 21. Juni 2022 um 01:39

Susanne - ehem. Mitglied, Du scheinst das Vinschgau in und auswendig zu kennen und auch Veränderungen der letzten Jahre (Jahrzehnte?) aufmerksam wahrzunehmen. Siehe Furgles Alm.

Auf Deine Berichte freue ich mich.

Liebe Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 21. Juni 2022 um 10:28

Hallo Susanne,

Der Ausbau ist im vergangenen Jahr erfolgt. Ich war nur kurz drin in der Alm um mir die Milchkammer anzusehen. Die Toiletten sind in einem Nebengebäude zwischen der eigentlichen Gaststube und dem Stall. Auch die Toiletten sind nagelneu und absolut top. Sicherlich kann die Alm nun viele Besucher auf einmal, egal ob draußen oder drinnen vertragen.

Grüße

Jürgen

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 21. Juni 2022 um 21:16

Eng-Alm im Karwendel - diese Gegend Nordtirols hab ich noch nicht besucht - und:

Bei dieser Almwanderung sollte man wirklich keine Angst vor Kuhherden haben - siehe auch diesbezügliche Beiträge hier in den letzten Tagen....

Mit 224 Viechern tät ich es lieber nicht aufnehmen... ;) - mir genügen schon 24 davon... ^^

Herzlich!

Susanne

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 67 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien