(12) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 12

  • Wrocław (Breslau), Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien, Polen
    Namen-Jesus-Kirche (polnisch Kościół Imienia Jezus)

    Es gibt in Breslau noch eine Kirche, die auch Matthias-Kirche genannt wird, die ehemalige Jesuitenkirche.



    Ich war mir bei diesem Foto, gegen das Licht aufgenommen auch nicht deutlich zu sehen, nicht so sicher, bin aber ob der Mozetta mit den Fehschweifchen und dem Birett, das der Putto rechts hält, doch ziemlich sicher, dass es sich um den hl. Nepomuk handelt. Auch meine ich, auf der undeutlichen Inschrift etwas über Nepomuk und Prag lesen zu können. Zu den Jesuiten würde es auch passen.





    Johannes

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Klatovy > 339 01 Klatovy (Klattau)


    2 Nepomuk


    Angekommen in Klatovy besichtigten wir u.a. die Katakomben. Hier gibt es einen bereits dokumentierten Nepomuk:

    https://www.schoener-reisen.at/thread/3348-2-sankt-nepomuk-der-brückenheilige-teil-2/?postID=48534#post48534

    Dieser ist mir gar nicht aufgefallen, aber zum Glück haben wir ihn schon in unserer Sammlung.


    Nun aber zu meinen beiden Funden.


    ---------------------------------------------

    Nepomuk 1 steht unweit der Katakomben in einer Tordurchfahrt gleich rechts neben dem Schwarzen Turm.

    Hier die Koordinaten: 49.39474489089988, 13.29213285359688






    Geht man in diese Toreinfahrt hinein, befindet sich Nepomuk dann auf der linken Seite in einer Nische in der Wand.











    --------------------------------------------


    Nepomuk 2 fanden wir, als wir nach einem kleinen Stadtrundgang wieder unterwegs zu unserer nächsten Location waren. An der stark befahrenen Straßenkreuzung Plzenska und Kollarova sahen wir ihn, also schnell abgebogen und in einer offensichtlichen Bushaltestelle gehalten, eine andere Möglichkeit bot sich gerade nicht. Also schnell dokumentiert, bevor ein eventuell auftauchender Ordnungshüter womöglich sein Veto gegen meine Haltegebaren hätte eingelegen können.

    Die Standortkoordinaten: 49.39919984271747, 13.293495010079083












    Hier noch Bilder vom Sockel.









    ---------------------------------------------


    Und weiter ging die Fahrt....... :)




    Viele Grüße, Daniel.

  • Unterbergern im Dunkelsteinerwald, Bezirk Krems Land. Pfarrkirche, dem heiligen Nepomuk geweiht - 2 Nepomuks.


    Endlich wieder einmal ein eigener neuer Nepomuk!


    Susanne hatte hier den einen Nepomuk in Unterbergen gezeigt, der andere am Hauptaltar war ihr durch das Fastentuch verwehrt.



    Gestern bin ich auf dem Weg nach Oberösterreich zu unserem Enkelsohn in Unterbergen vorbeigefahren, um den Beitrag von Susanne zu vervollständigen.


    Die Wachau präsentiert sich derzeit in den wunderbarsten herbstlichen Farben.



    Die kleine Dorfkirche in Unterbergern ist eine der seltenen Kirchen, die dem hl. Nepomuk geweiht ist.




    Den kleinen Nepomuk rechts an der Wand konnte bereits Susanne zeigen.




    Am Hauptaltar steht Nepomuk, so wie es sich für eine Nepomukkirche gehört, im Mittelpunkt.






    Johannes

  • Pielach, Katastralgemeinde von Melk, Niederösterreich


    Kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn in Melk stellte sich noch dieser Nepomuk mir in den Weg.



    Richtung Donau fahrend befindet er sich kurz unterhalb des Schlosses auf der rechten Seite etwas abgerückt von der Bundesstrasse 1.





    Johannes

  • Zrenjanin (serbisch-kyrillisch Зрењанин, ungarisch Nagybecskerek, deutsch Großbetschkerek, rumänisch Becicherecul Mare oder Zrenianin, slowakisch Zreňanin), Vojvodina, Serbien


    Ich mache jetzt mit Serbien weiter, da ich die restlichen Fotos aus Serbien von meinem Bruder erhalten habe.


    Zrenjanin war unter den Habsburgern Teil der kaiserlichen Krondomäne Temeschwer Banat und der Wiener Hofkammer unterstellt. Nach dem 1. Weltkrieg wurde Zrenjanin 1918 nach der Ausrufung der Vojvodina Teil Serbiens und damit Jugoslawiens.


    Es gibt vier Amtssprachen, Serbisch, Ungarisch, Rumänisch und Slowakisch.


    Hier gibt es neben vier orthodoxe Kirchen auch die römisch-katholische Johann-Nepomuk Kathedrale, die 1868 fertiggestellt wurde.





    Wie es sich für eine Nepomukkirche gehört, zeigt der Hochaltar den hl. Nepomuk.





    Links unten ist schemenhaft der Brückensturz erkennbar.



    Hier soll sich eine Reliquie des Heiligen befinden.



    Mein Bruder schrieb zu diesem Ort in sein Reisetagebuch:


    "Wie bereits beim Nepomuk von Torda beschrieben, hat uns die Kirche eine sehr nette Dame des Sekretariats der Kirche von Zrenjanin geöffnet. Sie hat uns auch erklärt, dass die (auf einem Foto abgebildete) Reliquie höchstwahrscheinlich eine des Nepomuk ist, war sich aber, soweit wir es verstanden haben, nicht ganz sicher. Auf dem Gemälde ist auch der Brückensturz abgebildet, leider aufgrund der Lichtverhältnisse (Spiegelung) etwas schwer zu erkennen."


    Johannes

  • Pančevo (serbisch-kyrillisch Панчево, deutsch Pantschowa, ungarisch Pancsova) Stadt in Vojvodina, Serbien


    Pančevo ist eine von den Kriegen gezeichnete Stadt. Im Kosovokrieg 1999 bombardierte die NATO mehrere Industrieanlagen, wodurch tonnenweise giftige Substanzen freigesetzt wurden. Bis heute ist das Grundwasser mit krebserregenden Stoffen verseucht.


    Mein Bruder schrieb:


    "Dieser Nepomuk steht an einer leider verunstalteten Straßenecke in Pancevo, nördlich der Donau, nordöstlich und nahe von Belgrad. Er war trotz Beschreibung in Google etwas schwer zu finden, er steht am Beginn der Fußgängerzone von Pancevo."







    Trotz des eher desolaten Zustandes des Gebäudes ist dieser Nepomuk recht gut erhalten.



    Johannes

  • Zrenjanin (serbisch-kyrillisch Зрењанин, ungarisch Nagybecskerek, deutsch Großbetschkerek, rumänisch Becicherecul Mare oder Zrenianin, slowakisch Zreňanin), Vojvodina, Serbien


    Einen habe ich noch in Zrenjanin übersehen, den ich nicht als Nepomuk identifiziert hätte, er steht beim Rathaus:






    Aber mein Bruder meinte, seine lokale Reiseführerin war sich sicher, dass es sich um einen Nepomuk handelt. Immerhin kann sie als Mitarbeiterin der Kirche als kompetent bezeichnet werden. Mein Bruder schrieb:


    "Die Dame des Sekretariats der Kirche in Zrenjanin, ebenso, wie Torda dem Bistums Zrenjanin angehörig, hat uns dann auch an die Hinterfront des gegenüber der Kirche liegenden Rathauses geführt und uns auch den mit der Farbe des Rathauses verschandelten Nepomuk gezeigt."


    Wobei die Farbe ja nicht die des Rathauses ist, sondern die des angrenzenden Gebäudes. Für mich bleibt bei diesem Nepomuk ein Fragezeichen. Er schaut ja auch überhaupt nicht leidend und steht viel zu gerade da.


    Johannes


    Ergänzung von waldi am 07.11.2023:

    Ich habe etwas im ungarischen Internet gestöbert und eine den Sachverhalt um diesen sonderbaren Nepomuk klärende Wikipediaseite gefunden. Mit der Hilfe meiner Gattin mit ungarischer Muttersprache darf ich mit Johannes' Erlaubnis diesen leicht veränderten Text einfügen:

    "Statue des Heiligen Johannes Nepomuk, Nagybecskerek, Serbien.

    Am Südflügel des Rathauses, rechts vom Tor des Stadtparks (Gradska Bašta), steht eine 2008 aufgestellte, bemalte (!) Bronzestatue von Zoran Jezdimirovic in der korbbogenförmigen Nische des Gebäudes mit reich gemusterten Schnitzereien, darunter Voluten, Säulen und ein Tympanon. Hier stand seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine fast 2 Meter hohe hölzerne Statue des heiligen Johannes von Nepomuk, die in den 1940er Jahren zerstört wurde. Sein Nachfolger ist etwas kleiner geraten. Er ist nur 130 cm hoch! Der Heilige ist frontal stehend in starrer Haltung dargestellt, bekleidet mit einem stilisierten Priestergewand (Sari, Soutane, Souterrain, Pelerin), aber mit vollem Haarwuchs, die linke Hand auf dem Kruzifix, die rechte auf dem Kreuzesstamm, den Blick auf den Korpus gerichtet. Ein schmiedeeiserner Regenfänger in Form eines Türmchens überragt die Statue."

    Die Dame des Sekretariats der Kirche in Zrenjanin hat also tatsächlich Kompetenz bewiesen!

    Warum man allerdings eine Bronzestatue bemalt wird mir ein Rätsel bleiben, aber diese Erklärung zerstreut Johannes' und meine Zweifel an diesem Nepomuk vollkommen.

  • Subotica (serbisch-kyrillisch Суботица, deutsch Maria-Theresiopel, ungarisch Szabadka, Stadt der Vojvodina, Serbien


    Auch dieser Nepomuk ist nicht leicht zu identifizieren, aber man kann noch das Fell der Mozetta erkennen, auch wenn keine der typischen Fehschweifchen zu sehen sind.




    "Dieser leider sehr beschädigte Nepomuk ist auf der Zufahrt zum Altstadtzentrum von Subotica (Grenze zu Ungarn) zu finden."




    Die serbischen Nepomuks scheinen allesamt etwas gerader dazustehen, als die in Österreich.


    Johannes

  • Subotica (serbisch-kyrillisch Суботица, deutsch Maria-Theresiopel, ungarisch Szabadka, Stadt der Vojvodina, Serbien


    Dieser Nepomuk macht es uns mit seinem Sternenkranz hingegen leicht. Er steht in der Nähe des Rathauses, im beeindrucken Jugendstil erbaut:





    Dieser hat andeutungsweise die eher typisch gekrümmte Haltung.



    Johannes

  • Horgoš (serbisch-kyrillisch Хоргош, ungarisch Horgos), Dorf der Opština Kanjiža im Okrug Severni Banat in der serbischen Provinz Vojvodina.


    Horgoš liegt nahe der Grenze zu Ungarn, 83% der Bevölkerung sind hier Ungarn, berühmt ist das Dorf durch seinen Paprika.


    An der Hauptstraße Richtung Ungarn steht diese Kapelle, mit der wir und aus Serbien verabschieden.





    Johannes

  • Wrocław (Breslau), Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien, Polen


    Nach dem kurzen Abstecher nach Serbien möchte ich wieder nach Polen zurückkommen, und zwar noch einmal zum Breslauer Dom. In dieser Gotischen Kirche vermutet man ja nicht unbedingt einen Nepomuk.



    Die Glasfenster sind dann auch neueren Datums und da ist auch Nepomuk mit Schweigegeste vertreten.




    Was aber nur wenige wissen: im Chorumgang der Kathedrale befindet sich der älteste Nepomuk Polens, zumindest der erste von Schlesien aus dem Jahr 1704.



    Wir erinnern uns, 1721 wurde Nepomuk selig gesprochen, 1729 war die Heiligsprechung. 1704 ist also doch eine sehr alte Darstellung, wenn nicht sogar die älteste Darstellung, wie hier behauptet wird:


    Der älteste Johannes von Nepomuk | Gazeta Wroclawska


    Johannes

  • 1090 Wien - Servitenkloster



    In Wien habe ich zwar schon sehr viele Nepomuks dokumentiert, doch mir fehlen noch etwa 30 Darstellungen, die teilweise schwer zugänglich sind, weil sie in geschlossenen Kirchen, Sakristeien oder privaten Häuser stehen.


    Über die Servitenkirche, den prächtigen Altar und die wunderschöne Beichtszene habe ich bereits berichtet:



    Ich konnte nun auch den Kreuzgang des Servitenklosters betreten und die Nepomukstatue aus 1712, die ehemals in der Grünetorgasse vor der Kirche stand, durch die Fenster des Kreuzganges fotografieren.


    Hier geht es zum Servitenkloster:





    Es ist immer wieder verwunderlich, derartige Plätze der Stille mitten in Wien zu betreten. Insofern passt dieser Nepomuk gut hierher.





    Ob ich jemals mit Wien "fertig" werde, steht in den Sternen, aber so nach und nach werden noch einige dazukommen.


    Johannes

  • Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Klatovy > 339 01 Předslav-Klatovy 1 > Ortsteil Petrovičky


    1 Nepomuk


    Hier die Koordinaten: 49.435277977128045, 13.393134127240916


    In Petrovičky steht direkt an der engen Ortsdurchfahrt an der Brücke über den Bach mit dem Namen Němčický potok ein Nepomuk. Er ist etwas schwer zu erreichen, da es hier im Kurvenbereich keinen Gehweg gibt und auf der engen und kurvigen Straße teilweise Geschwindigkeiten wie auf der Avus gefahren werden. Unter aller Vorsicht tastete ich mich an ihn heran, immer aufmerksam horchend, ob sich nicht gerade wieder mal ein Rennfahrer näherte.

    Der kleine Bach.



    Und hier ist unser Nepomuk.









    Dieses Blumenbeet, welches in einem alten Reifen angelegt wurde, wird offensichtlich immer schön gepflegt.







    Diese Jahreszahl ist im Fuß eingeschlagen.

    MDCCCXXXVIII müsste dem Jahr 1838 entsprechen.



    Nun schnell wieder zurück zum Auto und weiter ging die Fahrt.




    Viele Grüße, Daniel.

  • 1190 Wien, Döbling


    Pareto-Prinzip. Ich habe etwa 80 Prozent der in Wien vorhandenen Nepomuk-Darstellungen dokumentiert. Die restlichen 20 Prozent bedürfen 80 Prozent Aufwand. Einerseits liegen sie weit verstreut in Wien, andererseits gibt es auf Wikipedia gelistete Darstellungen nicht oder nicht mehr und teils sind Kirchen nur am Sonntag zugänglich oder die Standorte sind nur mit besonderer Erlaubnis zu besichtigen.


    Aber heute am Sonntag konnte ich zwei Kirchen in Döbling besuchen und zwei Nepomuk-Darstellungen dokumentieren.


    Vor der Döblinger Pfarrkirche hatte ich bereits diese Statue beschrieben:



    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5 - Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
    Unsere Nepomuksammlung ist einzigartig - und sehr umfangreich geworden. Nach sehr vielen Seiten "Nepomuk" auch im Teil 4 eröffne ich hier einen Teil 5.…
    www.schoener-reisen.at


    In der Kirche hängt ein sehr großes Bild, welches Nepomuk vor König Wenzel zeigt.





    Es stammt, wie auf einer schwer zu fotografierendenden Zusatztafel steht, von Josef Kessler aus 1874.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Josef_Kessler_(Maler)


    Ein, wie ich finde, interessantes und ungewöhnliches Bild.


    Johannes

  • 1190 Wien, Döbling


    Die zweite, sehr interessante Kirche in Döbling, die ich heute besucht habe, ist die Karmeliter Kirche, ein imposantes Bauwerk der unbeschuhten Karmeliter.






    Richard Jordan war der Baumeister, die Kirche wurde 1898 - 1901 im romantisierenden Stil errichtet.





    Über dem Josefsaltar befinden sich drei Glasfenster, eines zeigt den hl. Nepomuk




    Johannes

  • Wieliczka , Polen

    Salzbergwerk


    Vadda (Klaus) und Tosca (Sylvi) hatten auf ihren Reisen diesen Nepomuk bereits gefunden und fotografiert.


    vadda



    Mein Bruder hat mir ein paar ergänzende Fotos geschickt, die den Gesamteindruck dieser Sehenswürdigkeit wiedergeben.







    Aber er sagt, man muss sich das selbst ansehen, um die verzweigten Hallen, vielfältigen Figuren und die große Kapelle zu erleben, eine einzigartige Sehenswürdigkeit.


    Johannes

  • Brzeg, deutsch Brieg, Kreisstadt im Powiat Brzeski, Woiwodschaft Opole, Polen

    Drei Nepomuks


    Hier ein Blick auf die Kreuzerhöhungskirche



    Aber zuerst wollen wir uns den Nepomuk auf der Dreifaltigkeitssäule ansehen. Gut erkannt, mein Bruder! Er ist an der Schweigegeste und seiner Mozetta zu erkennen.





    Vor der Kreuzerhöhungskiche steht dieser Nepomuk:







    Und nun werfen wir noch einen Blick in die prächtige Kirche:





    Hier also der dritte Nepomuk in Brzeg.



    Johannes

  • Łosiów (deutsch Lossen), Dorf der Stadt-und-Land-Gemeinde Lewin Brzeski im Powiat Brzeski in der Woiwodschaft Oppeln.


    Vor der Pfarrkirche Johannes der Täufer steht dieser Nepomuk, dem der Sternenkranz verrutscht ist:




    Damit nähern wir uns nun auch dem letzten Beitrag in diesem 12. Teil unserer einzigartigen und umfangreichen Sammlung der Darstellungen des hl. Johannes Nepomuk. Einer geht noch....


    Johannes

  • Turawa, Ortschaft im Powiat Opolski der polnischen Woiwodschaft Oppeln.


    In Turawa hat mein Bruder diesen Nepomuk auf etwas eigentümlichen Sockel gefunden.




    Nachdem es dort auch ein spätbarockes Schloss gibt, gehe ich davon aus, dass dieser Nepomuk seinerzeit dort stand. Das Gebilde im Sockel könnte das Wappen des Schlosses beinhalten.




    Johannes

  • Damit nähern wir uns nun auch dem letzten Beitrag in diesem 12. Teil unserer einzigartigen und umfangreichen Sammlung der Darstellungen des hl. Johannes Nepomuk. Einer geht noch....

    Richtig, Johannes!

    Mit diesem Beitrag mit der Nummer 400 schließe ich den 12. Teil und eröffne den 13. Teil unserer Nepomuksammlung.


    Abschließend möchte ich Euch noch ein paar Daten mitteilen.


    Im Teil 12 werden 286 verschiedene Nepomukdarstellungen aus 11 Ländern gezeigt.

    Davon sind 253 neu.

    Die Länder Montenegro und Serbien sind erstmalig dabei.


    Deutschland = 94

    Österreich = 65

    Tschechien = 35

    Polen = 21

    Slowakei = 15

    Ungarn = 9

    Serbien = 7

    Italien = 4

    Montenegro = 2

    Kroatien = 1



    Die Sammler waren

    Johannes = 106

    claus-juergen = 80

    Daniel567 = 30

    waldi = 21

    Dieter = 14

    ELMA = 1

    papnik = 1


    Insgesamt haben wir in den 12 Teilen bisher 3168 verschiedene Nepomukdarstellungen aus 19 Ländern gesammelt.


    Nach Ländern:

    Österreich = 1686

    Deutschland = 586

    Tschechien = 300

    Ungarn = 185

    Italien = 49

    Slowakei = 41

    Kroatien = 31

    Slowenien = 19

    Rumänien = 8

    Polen = 5

    Niederlande = 3

    Luxemburg = 3

    Frankreich = 2

    Litauen = 2

    Schweiz = 2

    Belgien = 1

    Portugal = 1



    Insgesamt haben sich 34 Forumsmitglieder an unserer Sammlung beteiligt.

    Die eifrigsten Sammler sind

    Johannes = 1333

    Josef = 791

    waldi = 262

    claus-juergen = 307

    Olifan = 104

    nyra = 72

    ELMA = 68

    Susanne = 39

    Daniel = 37

    papnik = 26

    vadda = 21

    Huewer = 15

    Renepeter = 14

    Dieter = 14

    Helga = 13


    Dies sind die neuen berichtigten Zahlen. Ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt.

    Alle Zahlen ohne Gewähr!


    Herzlichen Dank Euch Allen für diese einmalige Nepomuksammlung!



    Liebe Grüße von Eurem Nepomukmoderator waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.