Extremadura Mai 2018 - Tag 2 Trujillo und Cáceres

  • Ausgeschlafen und gut gestärkt starten wir in den Tag. Der Himmel ist blau, die Schwalben segeln über die Dächer und der 1. Storch richtet sein Nest.



    Wir fahren weiter westlich, weiter durch einsame blühende Landschaften.






    Auf den gut ausgebauten Straßen ist wenig los und so können wir in aller Ruhe genießen.



    Hier haben die Schweine ein glückliches Leben.



    Nach ca. 80 km kam Trujillo in Sicht. Das schöne Städtchen mit ca. 9000 Einwohnern nennt sich stolz "Wiege der Conquistadores", da hier zahlreiche Eroberer geboren wurden.



    Der berühmteste Conquistador war Francisco Pizarro ( 1479 - 1541), der Peru eroberte und dessen Standbild die Plaza Mayor beherrscht. Hier trifft sich Jung und Alt. Umrahmt wird die Plaza von Cafes, Restaurants und prachtvollen Palästen, deren Bau mit den Inka-Schätzen der heimgekehrten Eroberer finanziert wurde.







    Hier sind Störche überall.


    Die historische Altstadt ist noch völlig von einer Verteidigungsmauer umgeben. Ich steige dem Mauerwall entlang




    und habe schöne Aussichten auf die Plaza Mayor. Bald ist die Kirche Santa Maria la Mayor erreicht.





    Vom Kirchturm hat man einen weiten Blick über die Dächer der Stadt, zur maurischen Festung oder zur Stierkampfarena.



    maurische Festung


    Stierkampfarena


    Zurück gings durch kleine Gassen zur Plaza Mayor, wo das Auto geparkt war.




    Nach einem kleinen Imbiss ging es weiter Richtung Cáceres.






    Nach 50 km erreichten wir unser Tagesziel: Cáceres. Die äußeren Stadtbereiche sind nichts Besonderes. Hauptplatz des Zentrums ist die mittelalterliche autofreie Plaza Mayor, wo wir auch unser Hotelzimmer gebucht hatten. Oberhalb beginnt das von der alten Stadtmauer umgebene historische Viertel Barrio Monumental.



    Blick aus unserem Hotelzimmer auf die Plaza Mayor und dem Barrio Monumental




    Bei meinem Rundgang durch das Barrio wirkte es fast verlassen. Die Kathedrale Santa Maria (zwischen 14.Jh. und 16. Jh.) reicht stilistisch von der Gotik bis zur Renaissance.







    Das Barrio beeindruckt durch das einheitliche Ensemble wappengeschmückter Paläste, Kirchen, Türme und Tore. Sämtliche Perioden der Stadtgeschichte, von den Römern bis ins Mittelalter, haben hier ihre Spuren hinterlassen.




    Barockkirche San Francisco Javier













    Nahe dem Barrio gab es auch noch ein paar hübsche Gassen.




    Zur blauen Stunde musste ich die besondere Stimmung in der in sich geschlossenen mittelalterlichen Altstadt, die zu den besterhaltenen Spaniens zählt und das UNESCO-Gütesiegel "Kulturerbe der Menschheit" besitzt, einfangen.






    Die Reise geht weiter mit Teil 3


    Grüße

    Citronella
















  • Tolle Route mit viel Natur und Städten, wo ich jeweils gerne durch die Altstadt flanieren möchte. Eure Reise werden wir in absehbarer Zeit bestimmt auch mal antreten. Danke für den schönen Bericht. <3

    Hier haben die Schweine ein glückliches Leben.

    Iberico-Schweinefleisch gönnen wir uns sehr oft am Wochenende. Es ist zwar teuer, aber es schmeckt hervorragend. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wir fahren weiter westlich, weiter durch einsame blühende Landschaften.

    .

    .

    Hier haben die Schweine ein glückliches Leben.

    Mir gefällt Dein Extremadura-Bericht sehr gut. :thumbup: Bei mir kommt der Wunsch auf, dort auch mal so eine Rundtour zu machen. Bei der Anreise nach Guadalupe würde ich auf Grund der vielen Kilometer jedoch eine Zwischenübernachtung einlegen wollen.


    Ich habe mal eine Frage zur Strecke von Guadalupe nach Trujillo, die Ihr am Tag 2 gefahren seid? Natürlich möchte ich auch mal die Iberico-Schweine fotografieren. ;)


    Hier ist ein Google-Link von der Strecke. Es werden 3 Varianten angeboten. Weißt Du noch, welche Route Ihr genommen habt?


    Seltsam, jetzt, wo ich den Link anklicke, zeigt mir Google nur 2 Varianten der Strecke. :/


    ---------------------------------------


    Und nun zur Strecke Trujillo - Cáceres. Da zeigt mir Google nur die Nationalstraße 521. Seid Ihr da manchmal irgendwo abgefahren, um weidende Kühe und Esel zu sehen?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Hallo Jofina,


    deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Autobahn sind wir ganz sicher nicht gefahren und extra Schlenker, um Esel oder Schweine zu fotografieren, auch nicht. Generell hält sich der Verkehr in der Extremadura in Grenzen, da kaum bewohnt. Wir haben immer eine Stelle gefunden um kurz anzuhalten und Fotos zu machen.

    Falls ihr die Reise macht - Mitte April bis Ende Mai ist die schönste Zeit. Im Sommer zu heiß und im Herbst ist alles braun und verbrannt.


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.