1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. Mobil sein
  5. Öffentliche Verkehrsmittel

das Neun Euro Ticket soll kommen

• claus-juergen
  • 19. April 2022 um 12:32
  • Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 15. September 2022 um 15:53

Die meisten Fahrten, die ich von Juni bis August unternommen hab, hätte ich wohl auch sonst mit dem Zug gemacht. Aber es war praktisch, ohne Ärger mit einem Kontrolleur von Itzehoe nach Glückstadt zurück zu fahren, nur weil ich in Elmshorn einen RE erwischt hab, der in Glückstadt nicht hält. Und Itzehoe ist mE potthässlich (hoffentlich ist jetzt hier kein Itzehoer, dann ist der nächste Forenzoff vorprogrammiert), aber Glückstadt ist hübsch. Ausserdem war da grad Stadtfest (Matjestage).

Aber es war praktisch, nicht erst an den Automaten gehen zu müssen und zu überlegen, welcher Zug jetzt günstiger ist - zB Hamburg-Lübeck gilt SH-Tarif, mit der Bahncard50 gibt's nur 25% Ermäßigung. Löse ich aber eine Station weiter bis Herrnburg in MV, dann gilt der DB-Tarif, und ich bekomme 50% ermäßigt. Und bis ich das ausgerechnet hab, ist der Zug weg.

In Hamburg hat mir das Ticket lediglich eine Beitragsrückerstattung gebracht, da seit vielen Jahren HVV-Abonnent. Wobei die U- wie die S-Bahn eine einzige Großbaustelle war und zum Teil noch ist, da hätte man eigentlich Schmerzensgeld verlangen können. Von Ochsenzoll nach Harburg 5x umsteigen statt 2x, zumal noch so ein blöder LKW-Fahrer sein Vehikel ausgerechnet unter einer S-Bahn-Brücke abgefackelt hat - OK, wahrscheinlich nicht mit Absicht, aber das hätte er wirklich woanders machen können. Jetzt basteln sie schon über einen Monat an der Brücke herum, mit entsprechenden Zugausfällen.

Nette Erfahrung noch, dass mir des öfteren in vollen Zügen ein Platz angeboten wurde, meist von jungen Damen oder von Migranten - ein mittlerweile fast silbergrauer Bart hat Vorteile.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 16. September 2022 um 11:10

Eigentlich hatte ich vor, mir auch ein Ticket zu kaufen und dann vor allem nach Oberstdorf oder Lindau mit dem Zug zu fahren, weil das Parken dort nicht leicht ist und andere Widrigkeiten zu diesen Zielen die Fahrt mit dem Pkw verkomplizieren.

Nun hat es aber doch nicht geklappt mit dem Ticket. Zum einen ist bei mir der heiße Sommer daran schuld. Es war mir oft sogar zum Motorrad fahren wie auch für eine Bergtour zu heiß.

Der andere Faktor ist der Zeitfaktor. Die Sektion unseres Alpenvereins in Schwabmünchen hat gemeinsame Touren organisiert wo die Teilnehmer mit dem Zug angereist sind.

Das Beispiel Füssen war für mich eine Bestätigung, daß für mich Landei das Ticket wohl nichts gebracht hätte. Mit dem Auto bin ich in einer Stunde in Füssen, egal, ob ich an Marktoberdorf oder an Schongau vorbei fahre.

Mit dem Zug hätte ich knapp drei Stunden benötigt. Ich müsste zum Bahnhof Schwabmünchen fahren und dort den Zug nach Buchloe nehmen, hier umsteigen, in Kaufbeuren erneut umsteigen und wäre dann in fast der dreifachen Zeit in der Innenstadt von Füsssen. Das erschien mir dann doch zu umständlich und zu lange. Noch dazu die ganze Zeit im sicherlich recht warmen, vielleicht überfüllten Nahverkehrszug mit Maske sitzen.

Nun plant die Bundesregierung ja ein Nachfolgemodell des Tickets. Egal, wie die Bedingungen dafür dann auch aussehen werden. Für mich wird es wohl künftig eine Ausnahme sein, mit dem Zug zu reisen.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos