Karfreitag 2022 - Spaziergang

  • Ort des Berichtes
    Bad Säckingen

    in die Altstadt Bad Säckingen zu den Nepomuks der Stadt.


    Zuerst ein Sonnenuntergang der letzten Tage mit Blick auf den Münster.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63155


    Heute hat alles gepasst, Temperatur an die 18 Grad, Karfreitag, ich rechne kaum mit Menschen, die in den Bildern stören würden, ja es war auch so.


    Blick in die Einkaufspassage zum Münsterplatz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63156



    Der Narrenbrunnen

    Brunnenfiguren: Figuren der Säckinger Fasnacht

    Wurde 1973 erbaut. Es gibt von mir hier einen separaten Beitrag zum närrischen Treiben – gehört hier einfach zur Tradition.

    Zum Beitrag: Narri Narro


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63157


    Die Altstadtpassage wartet auf ihr Gäste, die sicher zum Abend gefüllt sein wird.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63158


    Münsterplatz-auch hier mit reichlich Gastronomie


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63159


    Holzbrücke nach Stein (CH) ist zu jeder Zeit ein Blickfang


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63160


    Nepomuk Heiliger Johannes auf der Holzbrücke


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63161


    Münster mit Holzbrücke von Stein aus gesehen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63162


    Schweizer Regeln am Rhein – Ordnung muss sein!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63163


    Zahlreiche Badestellen entlang am Schweizer Rheinufer

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63164


    Ich setze meinen Spaziergang in Stein am Rhein fort und sehe prächtige Bäume mit rosa Blütenpracht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63165


    Die Spritpreise sind hier in der Schweiz derzeit auch nicht günstiger


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63166


    Auf der Straße zurück nach D


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63167


    Die Rheinbrücke nach D zum Grenzübergang


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63168


    Der Nepomuk Heiliger Fridolin auf der Brücke


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63169


    Blick auf die Holzbrücke


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63170


    zurück nach D


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63171


    Ostereier am Baum – na wo denn sonst J


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63172


    Der kleine Spaziergang tat heute gut, ca. 1,5 Stunden mit immer neuen Entdeckungen.


    burki

    12 Mal editiert, zuletzt von burki () aus folgendem Grund: Fridolin ist kein Brückenheiliger, deshalb ich ihn im Beitrag durchgestrichen, ich arbeite an einer Klärung

  • Du hast diesen herrlichen Tag wunderbar genützt.

    Dass am Karfreitag die Strassen leer sind, wundert nicht, ist es doch der wichtigste Feiertag vor allem in evangelischen Regionen.

    Doch kann ich mir gut vorstellen, dass es in den Altstadtstrassen an warmen Frühlingsabenden lebhaft zugeht. Kommen viele Gäste aus der Schweiz nach Bad Säckingen? Es ist eine sehr attraktive Ecke im äußersten Südwesten von D.

    Der Nepomuk auf der Holzbrücke ist eindeutig der böhmische Heilige , von dem wir hier schon viele hundert gesammelt haben.

    Gesamtverzeichnisse-neu

    Der Nepomuk Heiliger Fridolin auf der Brücke

    Aber mit dem Hl. Fridolin , den Du uns zeigst, hat er (so viel ich weiss) nichts zu tun. Oder hast Du das anders gemeint?

    Ist der Fridolin nicht der Schutzpatron von Bad Säckingen ?


    Danke, dass Du uns auf Deinen Spaziergang mitgenommen hast!


    Wegen Benzin lohnt sich die Schweiz nicht. Da fahr ich lieber geschwind nach Tirol , vorgestern 1,71 für Super.


    Gruss,

    Elke

  • Hallo Elke

    Ja, der Fridolin ist der Schutzpatron der Stadt und der Name omnipräsent für zahlreiche öffentliche Einrichtungen.

    Vielleicht hast du recht, dass der Fridolin kein Nepomuk ist aber warum steht er dann auch auf der Brücke? vielleicht kann ich es noch mal klären.

    burki


    edit: habe den Fridolin als Nepumuk gestrichen, ich kläre dass mal noch auf.

  • Also scheint unstrittig zu sein, dass der Fridolin (Schutzpatron) lediglich der Namensgeber diese Brücke ist.


    Die Fridolinsbrücke ist eine Straßenbrücke, die mit zwei Fahrstreifen und beidseitigen Fußwegen zwischen der Stadt Bad Säckingen und der Gemeinde Stein den Rhein überspannt sowie mittig die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz bildet. Namenspatron des Bauwerkes ist Fridolin von Säckingen. Wikipedia


    burki

  • Danke, burki

    Es würde mich wundern, wenn in Bad Säckingen in dem prächtigen (katholischen) Münster (s. #1)nicht auch ein Nepomuk zu finden wäre.

    So nahe am Rhein.

    Vielleicht versteckt in einem Bild ,vielleicht mit dem Brückensturz oder als Statue?

    Vielleicht hast Du mal Lust danach zu suchen? Mit Fernglas?

    Schau doch mal, ob Du das eine oder andere Merkmal entdeckst. Oft fallen die 5 oder 7Sterne auf, der Bart, die Keidung ,Chorhemd, Pelzcape - Mozetta , Birett) , eine Zunge, usw


    Johannes Nepomuk - Ökumenisches Heiligenlexikon


    Vielleicht wirst Du auch zum" Nepomukjäger", so wie manche es hier auch schon geworden sind. ;) :)



    Viele Grüße,

    Elke

  • Es würde mich wundern, wenn in Bad Säckingen in dem prächtigen (katholischen) Münster (s. #1)nicht auch ein Nepomuk zu finden wäre.

    Im Fridlinsmünster dürfte links vom Hauptaltar ein Nepomuk stehen. Ich meine ihn bei Wikipedia erkannt zu haben.

    Die Kirche scheint wirklich einen Besuch wert zu sein. Der Silberschrein mit den Resten vom Fridolin sieht auf den Bildern prächtig aus. Es würde mich interessieren, wie der 300-Kilo-Sarkophag alljährlich Anfang März durch die Stadt getragen wird.

    Vielleicht macht mal jemand die Prozession mit.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Lieber Waldi

    Hexen tu ich nebenbei und nur Weihnachten... :S , Wünsche erfülle ich manchmal recht schnell.

    Da bin ich heute mal schnell ins Münster von Säckingen geflitzt und hab mir mal den linken Seitenaltar angeschaut.

    Ich konnte allerdings auch niemand befragen ob eine Figur ein Nepomuk sein könnte.




    burki

  • ... von Stein aus gesehen

    Einen schönen Spaziergang hast Du gemacht. :thumbup: In Stein am Rhein sind wir auch schon mal gewesen und zwar 1979, als wir am Bodensee 3 Wochen Urlaub gemacht haben mit sehr vielen Ausflügen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ja, is denn scho Weihnachten? :roll:

    Leider kann ich auf diesen Bildern keinen Nepomuk entdecken, burki. :(

    Auf dem Bild bei Wikipedia siehst Du den Hauptaltar.

    Links vom Hauptaltar, noch im Chor zwischen der linken Marmorsäule und dem Bildrand, unterhalb des Fensters, sehe ich in der oberen Bildhälfte eine vergoldete Figur mit Bart, einem Kreuz in der linken Hand und einem vergoldeten Birett. Das sollte ein hl. Nepomuk sein.

    Falls Du mal außerhalb Weihnachten hexen möchtest... :wink:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Bingo, burki! :thumbsup:

    Genau diese Figur meine ich!

    Es ist aber fraglich ob Du da in den Chorraum rein darfst.

    Die Figur steht hoch und an der Seite. Außerdem ist das helle Fenster darüber. Die ist sicher nicht so einfach zu fotografieren.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • ... von Stein aus gesehen

    Einen schönen Spaziergang hast Du gemacht. :thumbup: In Stein am Rhein sind wir auch schon mal gewesen und zwar 1979, als wir am Bodensee 3 Wochen Urlaub gemacht haben mit sehr vielen Ausflügen.

    Liebe Jofina ,


    Dieser Ort Stein in der Schweiz auf der gegenüberliegenden Seite vom deutschen Bad Säckingen ist NICHT das Stein am Rhein welches du vom Bodensee aus besucht hast, (beim Rheinfall). Das sind zwei unterschiedliche Orte, etwa 100 km voneinander entfernt. Es liegen beide Steins zwar am Rhein, aber nur das beim Rheinfall heisst Stein am Rhein.

    Schau Dir das mal auf der Karte an.

    Liebe Grüsse

    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.