Danke für eure Wünsche. Es schaut gut aus mit dem Rückflug. Bisher passt alles.
Die Wartezeit auf unser Taxi haben wir in der Hotellobby mit einem kalten Chang Bier überbrückt.
Dann kam Mr. Prallet mit einem super sauberen Toyota angefahren.
Gepäck ins Auto und nach nicht einmal einer Stunde Fahrtzeit waren wir an der Teststation der Sarasin Bridge die die Insel Phuket mit dem Festland verbindet.
Dort die Reisepässe abgegeben und 200 Baht pro Person, das entspricht 6€ für einen Antigentest bezahlt und das Nasenbohren über uns ergehen lassen.
Dann nicht einmal zehn Minuten gewartet, ein kaltes Wasser gab es gratis dazu, und wir bekamen Pässe und negative Testergebisse in Papierform.
Unser Fahrer hat den Pkw sehr umsichtig bewegt. Heute am Sonntag ist auch wenig los auf den Straßen. Dann ein kurzer Stau an der Brücke wo nur unser Fahrer bezüglich seiner Impfungen kontrolliert wurde. Logisch, dass wir nicht kontrolliert werden. Ohne Impfung wären wir erst gar nicht ins Land gekommen.
Dann am internationalen Terminal. Vor uns stand ein einziges Auto vor dem Abflugbereich! Das muss man sich mal vorstellen. 1000 Baht, das entspricht 30 € für die Fahrt in bar beglichen und wir sind ein Stück der Heimat näher gekommen.
Am Eingang ein Check der Körpertemperatur. Dann ging es zum Schalter von Singapore Airlines. Mehrere Schalter waren für fünf Personen geöffnet. Unser einziger Koffer wurde aufgegeben, dann der europäische Covidpass mit allen drei Impfungen auf der Handyapp kontrolliert und das negative Ergebnis des kurz zuvor absolvierten Antigentest einbehalten. Wir bekamen die Bordkarten für beide Flüge einschließlich nach München und es ging zur Passkontrolle.
Dort wurden erneut unsere Fingerabdrücke genommen und ein Passbild ohne Maske geknipst. Dazu gab es einen Stempel in den Pass und der kleine Teil der Einreisekarte wurde einbehalten. Auch hier mehrere Schalter geöffnet. Null Wartezeit.
Bei der Sicherheitskontrolle das selbe. Genügend Schalter geöffnet. Keinerlei Wartezeit.
Dann kommt das für mich unvermeidliche. Ich muss meine kurze Hose gegen eine lange Jeans austauschen. Ach wie mich das nervt. Wenigstens behalte ich vorläufig noch mein T-Shirt an. Der Flughafen ist im Gegensatz zu manch anderen im Süden sehr angenehm heruntergekühlt. In Ägypten war es einmal so kalt, dass wir uns beide vor dem Rückflug erkältet haben. Das sollte hier im derzeit 34 Grad warmen Phuket nicht passieren.
Nun gibts noch ein paar WhatsApp Telefonate mit zuhause und wir genießen die Ruhe an einem fast leeren Flughafen.
Eigentlich sollte nun bis München alles gut gehen. Zuhause stürmt es wohl ziemlich wie mir mitgeteilt wird.
Grüße
Jürgen