1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

nach gut zwei Jahren soll es wieder nach Khao Lak in Thailand gehen

• claus-juergen
  • 22. Januar 2022 um 13:38
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 6. Februar 2022 um 11:45

Danke für eure Wünsche. Es schaut gut aus mit dem Rückflug. Bisher passt alles.

Die Wartezeit auf unser Taxi haben wir in der Hotellobby mit einem kalten Chang Bier überbrückt.

EB7B7DB4-9162-4B1F-9EE3-CA73831E5D5A

Dann kam Mr. Prallet mit einem super sauberen Toyota angefahren.

04E99020-4B5D-47E2-96A5-A045E3D7AF29

Gepäck ins Auto und nach nicht einmal einer Stunde Fahrtzeit waren wir an der Teststation der Sarasin Bridge die die Insel Phuket mit dem Festland verbindet.

D8EBA4FE-70D7-4E2D-8E7B-498A54D0BF6F

Dort die Reisepässe abgegeben und 200 Baht pro Person, das entspricht 6€ für einen Antigentest bezahlt und das Nasenbohren über uns ergehen lassen.

C3B547A4-F968-4624-B4A1-B61136558DA7

Dann nicht einmal zehn Minuten gewartet, ein kaltes Wasser gab es gratis dazu, und wir bekamen Pässe und negative Testergebisse in Papierform.

22132EA2-B7C2-435C-BBE0-FCDABF38D625

Unser Fahrer hat den Pkw sehr umsichtig bewegt. Heute am Sonntag ist auch wenig los auf den Straßen. Dann ein kurzer Stau an der Brücke wo nur unser Fahrer bezüglich seiner Impfungen kontrolliert wurde. Logisch, dass wir nicht kontrolliert werden. Ohne Impfung wären wir erst gar nicht ins Land gekommen.

D928F5FE-4BF6-4378-9829-D14BF9279A70

Dann am internationalen Terminal. Vor uns stand ein einziges Auto vor dem Abflugbereich! Das muss man sich mal vorstellen. 1000 Baht, das entspricht 30 € für die Fahrt in bar beglichen und wir sind ein Stück der Heimat näher gekommen.

Am Eingang ein Check der Körpertemperatur. Dann ging es zum Schalter von Singapore Airlines. Mehrere Schalter waren für fünf Personen geöffnet. Unser einziger Koffer wurde aufgegeben, dann der europäische Covidpass mit allen drei Impfungen auf der Handyapp kontrolliert und das negative Ergebnis des kurz zuvor absolvierten Antigentest einbehalten. Wir bekamen die Bordkarten für beide Flüge einschließlich nach München und es ging zur Passkontrolle.

Dort wurden erneut unsere Fingerabdrücke genommen und ein Passbild ohne Maske geknipst. Dazu gab es einen Stempel in den Pass und der kleine Teil der Einreisekarte wurde einbehalten. Auch hier mehrere Schalter geöffnet. Null Wartezeit.

Bei der Sicherheitskontrolle das selbe. Genügend Schalter geöffnet. Keinerlei Wartezeit.

Dann kommt das für mich unvermeidliche. Ich muss meine kurze Hose gegen eine lange Jeans austauschen. Ach wie mich das nervt. Wenigstens behalte ich vorläufig noch mein T-Shirt an. Der Flughafen ist im Gegensatz zu manch anderen im Süden sehr angenehm heruntergekühlt. In Ägypten war es einmal so kalt, dass wir uns beide vor dem Rückflug erkältet haben. Das sollte hier im derzeit 34 Grad warmen Phuket nicht passieren.

Nun gibts noch ein paar WhatsApp Telefonate mit zuhause und wir genießen die Ruhe an einem fast leeren Flughafen.

Eigentlich sollte nun bis München alles gut gehen. Zuhause stürmt es wohl ziemlich wie mir mitgeteilt wird.

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (6. Februar 2022 um 11:47)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Februar 2022 um 12:13

Gegen 18 Uhr ist unser Flugzeug gelandet und wie es aussieht wird die Maschine nicht voll. Es sei denn, die anderen Passagiere haben sich irgendwo auf dem Airport versteckt. In einer Stunde soll es losgehen

94D0AECF-13E7-4E25-B30E-F5EDD38FE733

Kein Wunder, dass sich das Sicherheitspersonal langweilt. Viele Flüge sind es nicht, die von Phuket in den nächsten Stunden starten. Da ist ja bei mir daheim am Allgäu Airport in Memmingen mehr los.

3D396B33-419E-4B73-BE21-388A00E9C01C

Noch ein Tipp für die Ladies. Kauft hier bloß nicht Chanel Nr. 5. Der Flakon mit 100 ml kostet hier glatt 50€ mehr wie am Airport in Malaga. ;)

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (6. Februar 2022 um 12:15)

• Gast001
    Gast
    • 6. Februar 2022 um 12:24
    Zitat von claus-juergen

Zuhause stürmt es wohl ziemlich wie mir mitgeteilt wird.

Kann ich nicht bestätigen (#20) - aber im Allgäu sieht halt manches anders aus! ;)

Wie sitzen im Freien und genießen die Sonne.

Alles Gute !

Elke

• Gast007
    Gast
    • 6. Februar 2022 um 12:47

Da wünsche ich einen entspannten Heimflug! Was soll jetzt noch groß schiefgehen.....

Grüße

Citronella

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Februar 2022 um 15:44

Hallo zusammen,

Ja, zuhause stürmt es wohl recht heftig. Die Jalousien vom Wintergarten wissen scheinbar auch nicht so recht, ob sie hinauf oder runter fahren sollen. ;)

Wir sind mittlerweile in Singapur Changi gelandet und haben eine Zugfahrt und eine Wanderung durch den Airport hinter uns. In etwa eineinhalb Stunden gehts weiter nach München.

3EA8709F-8059-47FC-91C1-98E4EC0E97D2

Nicht nur uns fiel der Abschied schwer. Auch die Insel Phuket hat uns mit einem tollen Sonnenuntergang am Flughafen verabschiedet.

29A316AB-8792-4CFC-AC52-8B86E1DBDB95

Die Maschine, eine Boeing 737 Max war nur zur Hälfte gefüllt.

447A181D-0294-40AF-B1AC-B364705E769A

Changi hat eigentlich eine guten Ruf. Der Flughafen soll besonders luxuriös sein und dazu in jedem Terminal einen botanischen Garten enthalten. Ich erkenne nur einen hässlichen Teppichboden und ein paar Pflanztröge.

Meiner Meinung nach sind die Airports von Dubai und Doha in Quatar wesentlich ansprechender.

F648DE74-C486-4CCE-91EB-E8AB26E7B5DB

B5205E2D-292A-4009-B502-D11B47F96248

Ein Blick aus dem Flugzeug auf die vor Anker liegenden Schiffe. Die sind wohl alle gut beleuchtet, nicht dass es zu Zusammenstößen mit vorbeifahrenden Schiffen kommt.

BDF515CA-DC6D-4F83-853A-4D9AA280E3F3

94D0AECF-13E7-4E25-B30E-F5EDD38FE733

Das letzte Bild zeigt wie sich das Sicherheitspersonal am Flughafen Phuket langweilt.

Grüße

Jürgen

5 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (6. Februar 2022 um 15:54)

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 6. Februar 2022 um 15:53

Hallo Jürgen und Angelika,

einen guten Rückflug nach München.

Zitat von claus-juergen

Ja, zuhause stürmt es wohl recht heftig.

Am Bodensee auch.

Zitat von claus-juergen

Nicht nur uns fiel der Abschied schwer. Auch die Insel Phuket hat uns mit einem tollen Sonnenuntergang am Flughafen verabschiedet.

Da wäre uns der Abschied auch schwer gefallen.

Grüße

Steffi und Heinz

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Februar 2022 um 16:09

Eines kann ich jetzt schon sagen. So schön unser Urlaub in den Tropen alles in allem war. Noch mal mache ich dieses Theater über Wochen hinweg mit sich bald täglich ändernden Regeln nicht mehr mit.

Entweder kann man solche Fernreisen im kommenden Winter einfacher buchen und auch durchführen oder ich werde mir etwas anderes überlegen um der Kälte zu entgehen.

Wir beide mussten insgesamt acht Coronatests, alle zudem kostenpflichtig über uns ergehen lassen. Der Spaß hat knapp 500 Euro gekostet. Nichts ist einhundertprozentig. Gesetzt der Fall, nur ein einziger Test wäre positiv verlaufen, dann wäre die gesamte Reise, egal in welchem Stadium sie sich befindet in völlig anderer Form verlaufen oder hätte erst gar nicht angetreten werden können.

In so einem Fall kann man sich mit irgendwelchen Versicherungen herumschlagen und bleibt doch zweiter Sieger.

Das alles war Anfang Dezember 2021 einfach nicht abzusehen. Im Gegenteil. Thailand hat angekündigt, dass bei der Einreise in Phuket nur noch ein Antigentest erforderlich sein sollte. Dann kam es bekanntlich anders.

Weitere Urlaubspläne liegen vorerst auf Eis. In Kürze kehrt der Frühling ein und dann schaut die Welt schon wieder anders aus. Zudem wohnen wir in einer Urlaubsregion wo immerhin jedes Jahr vier Millionen Besucher ihre Ferien verbringen. Da finden wir auch nach Jahrzehnten Örtlichkeiten wo es schön ist und die selbst mir noch unbekannt sind.

Der Berg ruft bald wieder nach uns. Und auch die BMW GS will raus aus dem Stall wie auch das neueste Spielzeug, unser Cabrio. Vielleicht haben wir zudem Glück und bleiben noch ein paar Jährchen gesund. Dann passt es schon.

Grüße

Jürgen

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 6. Februar 2022 um 16:25
    Zitat von claus-juergen

Eines kann ich jetzt schon sagen. So schön unser Urlaub in den Tropen alles in allem war. Noch mal mache ich dieses Theater über Wochen hinweg mit sich bald täglich ändernden Regeln nicht mehr mit.

Habe heute im Internet gelesen, das deswegen viele Deutsche nach Mexiko, Dominikanische Republik,

Kuba usw. geflogen sind.

Gruß

Steffi

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Februar 2022 um 16:53
    Zitat von Steffi
    Zitat von claus-juergen

Habe heute im Internet gelesen, das deswegen viele Deutsche nach Mexiko, Dominikanische Republik,

Kuba usw. geflogen sind.…

hallo Steffi,

Meiner Einschätzung nach waren während unseres Aufenthalts nicht einmal fünf Prozent der ausländischen Touristen da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in anderen thailändischen Regionen besser ist. Das sogenannte Sandbox Modell gilt eh nicht im ganzen Land. Solange diese komplizierten Regeln gelten kommen auch nicht mehr Touristen. Die Backpacker sind gar nicht da. Das ist nachvollziehbar weil die oft im Land herumreisen wollen und sich das viele Geld für die Tests sparen möchten. Eigentlich kommen wohl aktuell nur Urlauber, die so wie ich eine gewisse Erfahrung mit Thailand haben. Dann sieht man noch die gemischten Ehepaare oder Familien wo die Frau aus Thailand stammt.

Was Kuba angeht ist das schon wieder vorbei. Seit wenigen Monaten mangelt es selbst in den großen Hotelanlagen an Strom und die Verpflegung klappt nicht. Zigaretten sind angeblich auch für Urlauber nur noch auf dem Schwarzmarkt zu bekommen. Das hat sich wohl bereits rumgesprochen.

Dom Rep ist tatsächlich wesentlich einfacher zu bereisen. Allerdings tritt hier seit dem letzten Herbst an vielen Stellen die sogenannte Algenpest auf. Da wachsen wohl manche Algen in enormen Mengen und man versucht die Strände mit Netzen frei zu halten. Das klappt manchmal und manchmal nicht. Folgedessen kann man oft nur im Pool baden.

Auch Mexiko ist aufgrund der einfachen Einreise derzeit beliebt. Ob es mit Thailand verglichen werden kann weis ich nicht. Als Badeziel möglicherweise. Die Kulturen jedoch sind völlig unterschiedlich.

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (7. Februar 2022 um 16:08)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. Februar 2022 um 00:11

Schön, dass Ihr nun bald zu Hause seid und alles gut verlaufen ist. Das Frühjahr naht ja bald. :)

Zitat von claus-juergen

Eines kann ich jetzt schon sagen. So schön unser Urlaub in den Tropen alles in allem war. Noch mal mache ich dieses Theater über Wochen hinweg mit sich bald täglich ändernden Regeln nicht mehr mit....

Diese ganzen Unannehmlichkeiten und diese Tests halten uns halt davon ab, eine Kreuzfahrt zu buchen. Ihr habt nun Glück gehabt, dass keiner von Euch positiv getestet wurde. Es kann ja auch passieren, dass man gar keine Krankheitssymptome hat und trotzdem zeigt der Test positiv an. Dann sitzt man plötzlich im Quarantäne-Hotel. Und eines haben wir ja in den letzten 2 Jahren erfahren, die Corona-Regeln ändern sich ständig, manchmal von heute auf morgen. :(

Zitat von claus-juergen

Dom Rep ist tatsächlich wesentlich einfacher zu bereisen. Gleiches gilt für Mexiko.

Das kann sich auch sehr kurzfristig ändern. Insofern wäre eine Last-Minute-Reise eher zu empfehlen, damit man möglichst keine negative Überraschung erlebt.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos