Grüsse aus Andalusien

  • Jetzt hoffe ich darauf,doch noch die alten Steine auf dem Burgberg in Augenschein nehmen zu können.

    Wir kennen Antequera auch. Lohnt sich auf jeden Fall zur Burg zu gehen. Wir hatten damals den umgekehrten Weg: von der Burg ging es hinunter in die Altstadt. Toll, wie aktiv ihr seid. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jetzt hoffe ich darauf,doch noch die alten Steine auf dem Burgberg in Augenschein nehmen zu können.

    Wir kennen Antequera auch. Lohnt sich auf jeden Fall zur Burg zu gehen. Wir hatten damals den umgekehrten Weg: von der Burg ging es hinunter in die Altstadt….


    Hallo Jofina,


    Wie haben es doch noch geschafft mit Hilfe unseres fachkundigen Führers Tom die komplette Burg zu besichtigen. Beide Türme erklommen und sämtliche Mauern begangen. Dazu Ausblicke in alle vier Himmelsrichtungen bei bestem Wetter genossen.






    Für die Stadt selbst mit den vielen Kirchen blieb dann keine Zeit übrig. Aber das macht nichts. Hauptsache Tom war zufrieden und wir drei haben neben der Burg noch etwas anderes gesehen was vielleicht bei deinem Besuch noch nicht so gut erschlossen war wie jetzt. Allein das hat schon die einstündige Anfahrt gelohnt. Dazu bei Gelegenheit mehr.


    Den spanischen Schnellzug nach Málaga haben wir auch vorbei rauschen sehen. Anscheinend hat man hier so wie in Frankreich eine Strecke nur für diesen Zug gebaut. Brücken, Tunnels und große Kurvenradien kennzeichnen diese Trasse. Es ist wohl auch mehr Platz als in Deutschland dafür vorhanden.




    Und dann gibt es hier noch einen Berg der die Menschen seit 5000 Jahren wegen seines eigenartigen Aussehens fasziniert. ;)


    Es soll sich um den Kopf eines schlafenden Riesen handeln. Wehe, wenn der erwacht.


    Grüsse


    Jürgen

  • Den spanischen Schnellzug nach Málaga haben wir auch vorbei rauschen sehen. Anscheinend hat man hier so wie in Frankreich eine Strecke nur für diesen Zug gebaut. Brücken, Tunnels und große Kurvenradien kennzeichnen diese Trasse. Es ist wohl auch mehr Platz als in Deutschland dafür vorhanden.

    Fahrten mit dem AVE stehen auch noch auf unserer Reise-Wunschliste.

    Ja, es stimmt, der AVE hat eine eigene Strecke. Spanien ist größer als Deutschland, hat aber viel weniger Einwohner. Insofern ist Platz für die AVE-Strecke vorhanden.

    Mit dem EUROMED in der 1. Klasse sind wir schon gefahren (von Alicante nach Barcelona + zurück). Der ist auch ziemlich schnell und hat auch viel Komfort und viel Platz für Gepäck. Einfach toll.


    Toll und interessant, Dein täglicher Reisebericht. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Mich nervt nur, dass es hier außer in manchen Kneipen nirgends ein öffentliches WLAN gibt. So bleibt mir nur der Minibildschirm des Handys. Das gibts sonst nirgendwo. Kroatien, Thailand sowieso, selbst Italien, Frankreich und Deutschland sind da viel weiter.


    Entwicklungsland“ Spanien

    Dafür sind die Spanier uns um Längen voraus bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens,

    Ich habe von 90 % Impfquote gelesen. Da entwischt keiner! Und mancher, der sich nicht selbst um die Impfung bemühen muss , sondern persönlich mit Termin eingeladen wird, geht dann doch hin. Jofina hat uns schon davon berichtet. Das Ergebnis sieht man jetzt!

    Dann entdecken mein junger Begleiter und meine Gattin eine Bodega.....

    Und schon warst Du überstimmt ^^

    Euer kleiner Treibauf bringt Euch auf Trab.

    Die Neugier auf alte Mauern wie diese Festung hat er vermutlich von Dir, claus-juergen , da bin ich sicher. Kirchen sind für ihn sicher nicht so interessant.

    Und wenn der Opa dann noch Geschichten auf Lager hat, wie die von dem Berg mit dem schlafenden Riesen, der vielleicht mal erwacht, dann wird es dem Tom sicher nie langweilig. :thumbup:


    Toll und interessant, Dein täglicher Reisebericht.

    Finde ich auch.

    Danke!


    Wieviel Tage habt ihr noch?


    Gruss,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Ja, unser Tom ist schon ein Fuchs. Er macht alles mit was ich auf dem Programm habe. Er läuft wie ein VW Käfer und kennt nun auch die Geschichte von Christoph Kolumbus und all die Früchte die dieser aus Amerika nach Europa gebracht hat.


    Ein paar Worte zu Corona dürfen sein. Da ist Spanien tatsächlich jetzt Vorbild in Europa. Aber wir haben nun mal einen zweistelligen Prozentsatz an Covidioten im Land. Das können wir leider nicht ändern.


    Morgen steht ein Nationalpark auf der Agenda. Samstag Nachmittag gehts dann nach Málaga. Dann geben wir das Auto zurück und fliegen um 19.25 Uhr zurück nach Memmingen. Dort hoffe ich für uns drei noch einen Coronatest direkt am Airport machen zu können und dann werden wir von der Jugend abgeholt und sind dann eine halbe Stunde danach zuhause.


    Der Test ist mittlerweile auch Voraussetzung, dass wir als Geimpfte Oma am Sonntag im Heim besuchen können.


    Grüsse


    Jürgen

  • Heute weht ein kräftiger Wind und so passt meine Planung mit dem Ausflug ins Hinterland. Dort dürfte der vom Meer her wehende Wind so wie gestern kaum zu spüren sein.



    Grüsse


    Jürgen

  • Tom hat uns gestern „seine Burg Alcazaba“ in Antequera gezeigt. In jedem Eck und auf jedem Turm war er der Erste. Auch hier muss man übrigens keinen Eintritt entrichten.



















    Heute waren wir erneut in Antequera. Dies deshalb weil es uns zuvor fast von den Bergen herunter geweht hat. Näheres dazu nach dem Essen.


    Grüsse


    Jürgen

  • Etwa 15 Kilometer südlich von Antequera liegt das Naturschutzgebiet El Torcal. Das ist bekannt für seine spektakulären Felsformationen. Da es an der Küste heute kräftig geweht hat hoffte ich auf gutes Wanderwetter hoch oben in den Bergen. Weit gefehlt. Es hat dort oben gezogen wie die sprichwörtliche Hechtsuppe. Und doch haben wir eine eineinhalbstündige Wanderung in schwierigem Gelände unternommen. Tom hat sich wieder sehr wacker gehalten.



    Blick nach Süden auf Villanueva de la Conception









    Gehfaule oder Menschen die unsicher im zerklüfteten Gelände sind können sich tragen lassen. Alles besser als ein gebrochenes Bein. Ich habe mitleidig auf manchen Besucher gesehen der sich solche Wege zumutet.












    Und dann hat sich die Mitnahme von Tom ausgezahlt. Wir fuhren mit dem Auto schon aus dem Gebiet als Tom plötzlich schrie „ein Reh! Opa fahr zurück! Da ist ein Reh!“


    Ein Reh hier in den öden Bergen ist zwar ausgeschlossen. Aber ich wusste, dass hier Steinböcke leben und die nicht scheu sein sollen. Ich fuhr also ein Stück rückwärts und sah das Tier. Also schnell von der Straße aus ein Bild geknipst und angeschlichen. So klappte der zweite Schnappschuss zusammen mit einem Jungtier.





    Danach ging es erneut nach Antequera. Nein, nicht um Kirchen zu besichtigen. Die sind tagsüber eh fast alle geschlossen.


    Wir haben uns in eine Bodega gesetzt, zwei Gläser Wein getrunken und ein paar wirklich leckere Tapas probiert. Dann war eine Dreiviertelstunde Spielplatz angesagt. Urlaub Opa und Oma mit Enkel ist halt ein Urlaub anderer Art.


    Morgen möchte ich mir etwas in Málaga anschauen was kaum ein Tourist besichtigt. Mal sehen ob das Wetter hält bis wir gegen 17 Uhr das Mietauto zurückgeben und nach Hause fliegen.


    Am Ende dieses Beitrags noch die Info, dass man in El Torcal weder Parkgebühren noch Eintritt zahlen muss. Unvorstellbar in Austria. ;)


    Benzin und Diesel kostet in der Gegend übrigens weniger als 1,50€. Unvorstellbar derzeit in Deutschland. ;)


    Grüsse


    Jürgen

  • Was für ein Glück mit den Steinböcken!

    Ein Erlebnis für Tom, aber auch für Euch,


    Diese Kalkfelsformationen sind wirklich etwas Besonderes. Sind diese Rillen Spuren von Wasser von vor x Millionen Jahren , oder ist es Erosion.

    Muss mal die Website* befragen....


    Urlaub Opa und Oma mit Enkel ist halt ein Urlaub anderer Art.

    Ich denke, auch als Opa hat man einen Gewinn ( und Spaß) , wenn ein Junge so interessiert ist wie Tom und sicher Dinge ganz anders sieht als Du und Fragen stellt.


    Morgen eine gute Fahrt nach Malaga und einen guten Heimflug.


    Viele Grüße,

    Elke


    *Website

    El Torcal – Wikipedia

  • Petrus hat ein Einsehen mit uns. Er will uns den Wetterschock zuhause ersparen und so hat der Wind nachgelassen und die Sonne nimmt sich hier in Andalusien heute auch mal frei. Deshalb ist die Temperatur auf 18 Grad gesunken. Das ist zwar immer noch ein gutes Stück von dem heimatlichen Werten entfernt, aber immerhin. Ideal also, heute Málaga unsicher zu machen.



    Tom ist auch beschäftigt während wir packen.



    Sollte die Boeing 737 nicht entführt werden oder abstürzen stehen die Chancen auf einen pünktlichen und ruhigen Heimflug recht gut. Der Wind wird die Maschine vermutlich nicht durchschütteln.



    Grüsse


    Jürgen

  • Heute waren wir erneut in Antequera

    Oh, da werden schöne Erinnerungen wach. Wir hatten in Antequera in einem alten Kloster, heute Hotel, übernachtet. Der markante Berg, den du gezeigt hast, ist mir auch in Erinnerung.









    Und natürlich El Torcal. Die Steinböcke stehen immer noch an der gleichen Stelle ;)







    Aber auch Schafe gab es..



    Herrliche Landschaft, da muss ich nochmals hin!


    Johannes

  • Heute in Málaga gehts zu Fuß auf den Burgberg. Tom schwächelt etwas und so gibt es keine Besichtigung der Burg. Dafür nehmen wir einen Weg den nicht einmal mein maps.me kennt und sind sofort ab dem Mirador abseits der anderen Touristen.

























    Grüsse aus der Tapas Bar wo wir den Urlaub ausklingen lassen.


    Jürgen

  • Diese Kalkfelsformationen sind wirklich etwas Besonderes. Sind diese Rillen Spuren von Wasser von vor x Millionen Jahren , oder ist es Erosion.

    hier habe ich die Tafel fotografiert, auf der es erklärt ist. Ursprünglich war das Gebiet von Meer bedeckt. Als es zurückging, wurde der Kalkstein durch Erosion ausgewaschen und die Gesteinsformationen blieben zurück. Ähnlich wie in der Sächsischen Schweiz....



    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.