1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Norditalien
  7. Trentino- Alto Adige (Südtirol)

Rebellion in Mals

• Gast001
  • 9. November 2021 um 21:00
  • Gast001
    Gast
    • 9. November 2021 um 21:00

Der kleine Ort Mals im Vinschgau war in letzter Zeit Thema hier im Forum,

Thema

Wanderung auf dem Malser Waalweg

Nachdem es am kommenden Sonntag erneut ein paar Tage in den oberen Vinschgau geht, möchte ich mich und euch auf unseren dortigen Urlaub einstimmen. Bereits im Mai waren wir ein paar Tage in St. Valentin auf der Heide und da ist Mals ja nicht weit weg.

In Mals waren wir an einem Mittwoch auf dem dortigen Markt und anschließend haben wir uns den Ort und die Gegend aus einer etwas höheren Position angeschaut. Eigentlich gibt es drei Waalwege in Mals. Der untereste nennt sich Mitterwaal und der…
    claus-juergen
    29. September 2021 um 21:48
    Thema

I 1767 Vinschgau > Der MALSER Lorgg > Sagengestalt

hallo Rätselfreunde,

diese seltsame Figur hat einen ganz bestimmten Namen. Wer kennt ihn?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55001

Viel Spaß wünscht

jürgen
    claus-juergen
    29. August 2021 um 22:04
    Beitrag

RE: (10) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 10

Südtirol - Mals - 14 Nothelfer Kapelle:

Heute ist Mittwoch und da ist in Mals im oberen Vinschgau Markttag. Auch wenn wir dort nichts gefunden haben was unseren Geschmack traf oder was wir brauchen können war der Ort Ausgangspunkt für eine Wanderung entlang den dortigen Waalwegen.

Am nördlichen Ortsrand befindet sich eine Kapelle im ungewöhnlichen Baustil. Nachdem das Gotteshaus verschlossen war wagte ich einen Blick durch ein Loch im Gitter vor dem Fenster. Und siehe da - Nepomuk ist auch da!

…
    claus-juergen
    26. Mai 2021 um 21:46

Heute in 3 SAT

Südtirols Apfelrebellen - makro vom 09.11.2021
    Äpfel sind ein Exportschlager Südtirols. Doch gegen die mächtige Apfelindustrie formiert sich Widerstand. Die kleine Gemeinde Mals macht mobil gegen…
    www.3sat.de

Südtirols Apfelrebellen

Auszug aus der Begleitinformation

"Äpfel sind ein zentraler Wirtschaftsfaktor für Südtirol. Doch gegen die mächtige Apfelindustrie formiert sich Widerstand im Alpenland. Die kleine Gemeinde Mals macht mobil gegen den Einsatz von Giften auf den Obstplantagen.

Die Apfelrebellen haben Erfolg: Per Volksabstimmung wurde 2014 der Pestizideinsatz auf den Apfel-Plantagen im Gemeindegebiet verboten. Doch viele Apfel-Bauern im Land wollen an der konventionellen Landwirtschaft festhalten. Nur so bleibe Südtirols Exportschlager international erfolgreich."

Die Sendung ist verfügbar bis 9.11.2026

Gruß,

Elke

• Gast001
    Gast
    • 10. November 2021 um 16:01

Video ab Minute 24:12

Ob wir von den Auswertungen der Spritzdokumente und dem Ausgang des Prozesses etwas erfahren?

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft noch besser hinschauen bei der Herkunft von Äpfeln. Auch wenn sie noch so perfekt aussehen.

Wie seht Ihr das?

Wenn ich nächstes Jahr vielleicht zur Apfelblüte in Südtirol sein werde ( Ich habe es vor) , dann werde ich das Blütenmeer der riesigen Apfelplantagen mit anderen Augen betrachten.

Susanne - ehem. Mitglied , ist Dir die MALSER Heide ein Begriff

Kennst Du sie?

Gruß,

Elke

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 10. November 2021 um 21:21

Ja, Elke, die Malser Heide ist mir ein Begriff. Ein wunderschöner Teil der Vinschger Landschaft. Aber in diesem quasi Hochtal sammeln sich Pestizide besonders gut.

So entstand diese Initiative, dessen fast wichtigsten Protagonisten, den Apotheker von Mals, ich kenne. Es werden per Internet auch immer wieder Informationen heraus gegeben, auf die ich Euch gerne einmal hinweisen kann.

Susane

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 13. November 2021 um 12:41

Wer wissen will wie es in Mals aussieht, dem habe ich hier noch einen Bildbericht dazu.

Thema

Mals im oberen Vinschgau

Nun waren wir im Frühsommer und im Herbst zweimal im Vinschgau und haben uns dabei natürlich auch Mals angeschaut. Dieser Ort liegt am Fuß vom Reschenpaß. Dort ist wohl eine Art klimatische Grenze. Bis Mals gibt es noch Obstanbau. Oberhalb von Mals sieht man nur noch Wiesen, die die Nahrungsgrundlage für die Milchwirtschaft sind.

Meine Bilder stelle ich hier aus Zeitgründen ziemlich wahllos ein. Wichtig ist mir, daß man durch sie einen Überblick über ein größeres Dorf mit gut 5000…
    claus-juergen
    13. November 2021 um 12:40

grüsse

jürgen

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 15. November 2021 um 12:00

Ich hab eine Obstallergie (Mund und Hals juckt). Gespritzt geht eh nicht , aber es gilt auch für gekaufte Bioäpfel, es sei denn im Herbst, wenn sie frisch geerntet sind. Später bilden sich anscheinend durch die längere Lagerung wieder Allergene.

Sicher bin ich mir nur, wenn ich mir den Apfel selber vom Baum geholt hab.

Auf einer Fortbildung hab ich eine Allergologin gefragt, ob das gesponnen ist. Nein, sagt sie. Zum Handel bestimmte Äpfel werden meist unreif geerntet und reifen dann nach. Aber sie sind dann getrennt vom Baum, und die Allergene können nicht mehr in den Baum zurück. Je unreifer, desto allergener.

Deshalb sind Äpfel aus dem Großhandel eh nix für mich.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 29 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm