Der kleine Ort Mals im Vinschgau war in letzter Zeit Thema hier im Forum,
Thema
Wanderung auf dem Malser Waalweg
Nachdem es am kommenden Sonntag erneut ein paar Tage in den oberen Vinschgau geht, möchte ich mich und euch auf unseren dortigen Urlaub einstimmen. Bereits im Mai waren wir ein paar Tage in St. Valentin auf der Heide und da ist Mals ja nicht weit weg.
In Mals waren wir an einem Mittwoch auf dem dortigen Markt und anschließend haben wir uns den Ort und die Gegend aus einer etwas höheren Position angeschaut. Eigentlich gibt es drei Waalwege in Mals. Der untereste nennt sich Mitterwaal und der…
In Mals waren wir an einem Mittwoch auf dem dortigen Markt und anschließend haben wir uns den Ort und die Gegend aus einer etwas höheren Position angeschaut. Eigentlich gibt es drei Waalwege in Mals. Der untereste nennt sich Mitterwaal und der…

claus-juergen
Thema
I 1767 Vinschgau > Der MALSER Lorgg > Sagengestalt
hallo Rätselfreunde,
diese seltsame Figur hat einen ganz bestimmten Namen. Wer kennt ihn?

Viel Spaß wünscht
jürgen
diese seltsame Figur hat einen ganz bestimmten Namen. Wer kennt ihn?
Viel Spaß wünscht
jürgen

claus-juergen
Beitrag
RE: (10) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 10
Südtirol - Mals - 14 Nothelfer Kapelle:
Heute ist Mittwoch und da ist in Mals im oberen Vinschgau Markttag. Auch wenn wir dort nichts gefunden haben was unseren Geschmack traf oder was wir brauchen können war der Ort Ausgangspunkt für eine Wanderung entlang den dortigen Waalwegen.
Am nördlichen Ortsrand befindet sich eine Kapelle im ungewöhnlichen Baustil. Nachdem das Gotteshaus verschlossen war wagte ich einen Blick durch ein Loch im Gitter vor dem Fenster. Und siehe da - Nepomuk ist auch da!
…
Heute ist Mittwoch und da ist in Mals im oberen Vinschgau Markttag. Auch wenn wir dort nichts gefunden haben was unseren Geschmack traf oder was wir brauchen können war der Ort Ausgangspunkt für eine Wanderung entlang den dortigen Waalwegen.
Am nördlichen Ortsrand befindet sich eine Kapelle im ungewöhnlichen Baustil. Nachdem das Gotteshaus verschlossen war wagte ich einen Blick durch ein Loch im Gitter vor dem Fenster. Und siehe da - Nepomuk ist auch da!
…

claus-juergen
Heute in 3 SAT

Südtirols Apfelrebellen - makro vom 09.11.2021
Äpfel sind ein Exportschlager Südtirols. Doch gegen die mächtige Apfelindustrie formiert sich Widerstand. Die kleine Gemeinde Mals macht mobil gegen…
www.3sat.de
Südtirols Apfelrebellen
Auszug aus der Begleitinformation
"Äpfel sind ein zentraler Wirtschaftsfaktor für Südtirol. Doch gegen die mächtige Apfelindustrie formiert sich Widerstand im Alpenland. Die kleine Gemeinde Mals macht mobil gegen den Einsatz von Giften auf den Obstplantagen.
Die Apfelrebellen haben Erfolg: Per Volksabstimmung wurde 2014 der Pestizideinsatz auf den Apfel-Plantagen im Gemeindegebiet verboten. Doch viele Apfel-Bauern im Land wollen an der konventionellen Landwirtschaft festhalten. Nur so bleibe Südtirols Exportschlager international erfolgreich."
Die Sendung ist verfügbar bis 9.11.2026
Gruß,
Elke