D 1849 Allgäu > WIGGENSBACH- WAGENBÜHL - Wasserschieber zum Befüllen der Dampflok an der ehemaligen Isny Bahn

  • hallo Rätselfreunde,


    zur Abwechslung habe ich mal wieder was aus meiner Heimat. Wer kann mir sagen was ich da wo gesehen habe?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56925


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • In Indien gibt es das heute noch, oder?

    hallo Michael,


    Das ist durchaus denkbar.


    Fehlt da das Manometer oder ist es nicht erkennbar?

    Ein Manometer fehlt hier nicht weil es auch nie erforderlich war. Die Schwerkraft hat damals ausgereicht.


    Grüße


    Jürgen

  • ...Ist es Bestandteil eines Art XY-Pfads, der insgesamt doch einen Sinn macht?

    Ja Michael,


    mit dieser Vermutung liegst du richtig.


    Hier ein Bild von der anderen Seite.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56954


    Jetzt warte ich nur noch auf den Fachmann für "Gawasch" Daniel_567 . Der wird das Ding sicherlich sofort identifizieren können. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Nach Kunst sieht mir das nicht aus, eher ein Überbleibsel einer technischen Anlage.


    Ich tippe auf etwas mit Wasser, links bei dem Ding sieht man noch oben eine 4-Kant Schraubvorrichtung, mit dem richtigen Schlüssel konnte man wahrscheinlich etwas absperren.


    Johannes

  • hallo Johannes,


    wo du recht hast, da hast du nun mal recht. :)


    Die Vierkant-Schraubvorrichtung ist nichts anderes als ein Ventil oder ein Wasserhahn.


    grüsse


    jürgen

  • Ich tippe mal auf eine Baugruppe für eine Hydrantenanlage. Links auf den nach oben zeigenden Anschluss kam womöglich ein Unterflur- oder war der Oberflurhydrant angeflanscht, hinter dem Schild ist die 1. Absperreinrichtung für den Hydranten und rechts die 2. Absperreinrichtung, wie sie, zumindest hier in D, in der Trinkwasserinstallation vorgeschrieben ist.

    Könnte das so passen?



    Viele Grüße, Daniel.

  • Servus Daniel,


    schön, daß du als Fachmann auch bei diesem Rätsel dabei bist. Nein, mit einem Hydranten hat das nichts zu tun. Ein Wasserbehälter spielt eine Rolle. Aus diesem konnte bei Bedarf Wasser entnommen werden und dazu braucht es nun mal ein Ventil.


    Vereinfacht ausgedrückt war das Ding ein Wasserschieber.


    Wozu das Wasser benötigt wurde müßt ihr nun herausfinden. Dann gehts an den Ort des Geschehens.


    grüsse


    jürgen

  • Den Wasserschieber siehst du in #1 und #

    Ach so, sorry.

    Ist das ähnlich oder gleich einem Absperrschieber?


    mit Bypass?…

    Hallo Michael,


    Kein Bypass. Im Prinzip nichts anderes als ein überdimensionierter Wasserhahn. Wo hat man früher so etwas benötigt? Sicherlich auch bei dir uns Eck bzw direkt in Bad Vöslau.


    Grüße


    Jürgen

  • direkt in Bad Vöslau

    ich steh auf der Wasserleitung.

    Das Quellwasser kann es ja wohl nicht sein ...

    hallo Michael,


    Die Qualität des Wassers spielte hier keine Rolle. Ein paar Kubikmeter mussten immer für einen ganz bestimmten Zweck vorhanden sein. Folglich gab es einen Tank und das hier im Rätsel gezeigte Ventil um Wasser aus diesem Tank zu entnehmen.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Handelt es sich um einen Teil eines Wasserturmes?


    Ein paar Kubikmeter mussten immer für einen ganz bestimmten Zweck vorhanden sein.

    Als Löschwasser eventuell?


    So wie der Korpus des Ventiles aussieht, könnte es auch ein Kugel- oder Kükenventil sein, welches sich also mit einer 90°-Drehung öffnen bzw. schließen lässt.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Ja, ein Wasserturm war hier tatsächlich einmal vorhanden. Mit dem Wasserschieber konnte man bei Bedarf dort Wasser zapfen.


    Löschwasser war da allerdings nicht drin.


    Du bist doch Techniker. Versetz dich einfach mal zurück in die Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die Sechziger Jahre. Damals spielte Wasser bei einem bestimmten Bereich des Lebens eine andere Rolle als heutzutage.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.