Kroatien 2021 Teil 3: Vodice

  • Kroatien 2021 Teil 3: Vodice


    Heute möchte ich Euch ein paar Bilder von Vodice zeigen. Dorthin machten wir auch einen kleinen Abstecher, leider ist unser Aufenthalt kürzer ausgefallen, als wir geplant hatten. Und wie es oft so ist, ein 2. Mal sind wir nicht hingekommen. Egal.


    Die Kleinstadt Vodice liegt in der Gespanschaft Šibenik -Knin zwischen Pirovac und Šibenik, direkt an der Adriaküste.


    Zur Geschichte von Vodice sagt Wikipedia folgendes:

    Zitat:

    "Bereits während der römischen Herrschaft über Dalmatien wurde der Ort als Arausa gegründet. Vodice wurde in historischen Dokumenten das erste Mal 1402 erwähnt, als der Bau der Kirche Sv. Križ begann. Der Name der Stadt leitet sich vom Wort voda für Wasser, mit welchem Vodice zur damaligen Zeit die umliegende Gegend versorgt hat. Die Verteidigungswälle und der Ćorić-Turm (kroatisch: Ćorićev toranj) aus den Zeiten der türkischen Eroberungen zeugen von diesen vergangenen Zeiten."

    Zitat Ende.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vodice_(Dalmatien)


    Hier nun ein paar Bilder.






    In diesem Brunnen wurde früher wohl die Wäsche gewaschen, da die Wasserqualität schlechter war als in einem 2. Brunnen weiter oben in der Stadt. Der 2. Brunnen (nicht auf den Bildern) diente der Trinkwasserversorgung.







    Weiter ging es durch die Gassen.




    Die Kirche Sv. Križa.



    Ein Blick hinein.



    Ja, wir hätten uns Vodice gern noch näher angeschaut, aber leider hat es an diesem Tag nicht sollen sein.


    Allerdings waren wir 1 Tag vor Abreise noch einmal kurz in vodice, um uns mit Spezialitäten wie Käse, Schinken und Salami einzudecken. Das Feinkostgeschäft wurde uns von unserer hotelchefin empfohlen. Sie kauft dort u. a. für das Frühstücksbufett im Hotel ein.

    Hier die Adresse des Feinkostgeschäftes:


    Pršutoreznice Brkic, Ul. Hrvatskih boraca 63, 22211 Vodice

    Link zu Google Maps: Pršutoreznice Brkic




    Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 4 .............





    Gruß, Daniel.

  • hallo Daniel,


    vielen Dank für deine Eindrücke von Vodice.


    Vor drei Jahren haben wir zwei Wochen lang in Vodice eine Fewo bewohnt und von dort aus die Gegend erkundet. In diesem Jahr wiederum war ich mit dem Motorrad eine Woche in Vodice, ebenfalls Baden und Gegend erkunden.


    Hier zur Ergänzung deines Berichts meine Eindrücke von Vodice.


    Auf dem Dach des Hotels Olympia Sky in Vodice


    zwei Rentner mit Motorrädern unterwegs nach Kroatien


    grüsse


    jürgen

  • Woran lag es?

    War es zu heiss, wart Ihr müde?

    So rechte Begeisterung kommt für Vodice in Deinem Bericht nicht auf.

    Mein Besuch der Stadt liegt schon sehr lange zurück. Es war 1996, da waren die Spuren des Kriegs noch deutlich zu sehen und zu spüren. Von Tourismus keine Spur. Das hat sich gewiss geändert, wenn ich die Bilder von den großen Hotelbauten sehe. Der Hafen spielt für den Bootstourismus sicher auch eine wichtige Rolle.

    Nur an dieses riesige Betondenkmal erinnere ich mich. Es soll eine Blume darstellen, aber wofür?


    Ich will mal etwas neugierig sein :;) Welche dalmatinischen Spezialitäten gab es in dem Feinkostladen, dass sich die Fahrt dorthin gelohnt hat?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke.


    Ich will mal so sagen, wir waren an diesem Tag nicht so richtig fit.

    An der Wärme hat es sicher nicht gelegen, das macht uns eigentlich nichts aus.


    Die Betonblume ist laut Tripadvisor ein Mahnmal für die Gefallenen des 2. Weltkrieges. Mehr habe ich dazu bisher nicht gefunden.

    Monument to the Fallen Soldiers of WWII from Vodice - Aktuelle 2021 - Lohnt es sich? (Mit fotos) - Tripadvisor


    Wir haben uns Schinken, Salami und Käse gekauft, am Stück.

    Dasweiteren wird dort aber auch geschnittene Ware angeboten, eingeschweisst in Folie und somit gut transportfähig. :thumbsup:



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.