Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

  • Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj


    Ca. 10 km südlich von Pirovac, auch in der Gespanschaft Šibenik-Knin, liegt der Fischerort Tribunj.

    "Lust auf Kroatien.de" schreibt zu Tribunj folgendes:

    Zitat:

    "Tribunj zählt ca. 1.500 Einwohner. Erstmals erwähnt wurde das Städtchen 1463 unter dem Namen “Tribohunj”. Die Menschen suchten zur damaligen Zeit Schutz vor den Türken. Deshalb errichteten sie den Ort auf einer kleinen Insel. Später verband man den Ort durch eine steinerne Brücke mit dem Festland. Somit breitete die Stadt sich auch auf das Festland aus. Immer wieder wurde der Name der Stadt verändert: Ab 1470 “Tribohum”, ab 1684 “Trebocconi” und zum Schluss schließlich Tribunj."

    Zitat Ende.

    https://www.lust-auf-kroatien.…nj-fischerdorf-mit-flair/


    In Tribunj hatten wir zuerst gebucht, uns dann aber kurzfristig umentschieden. Trotzdem besuchten wir den Fischerort und ich möchte Euch heute davon berichten.


    Wir parkten auf dem öffentlichen kostenpflichtigen Parkplatz direkt in der Altstadt. Zuerst sahen wir uns auf dem Festland etwas um.


    Die katholische Kirche B. D. Marije war leider verschlossen.



    Hier ist auch der Parkplatz zu sehen.





    Auf dem folgenden Bild sind rechts Otok Lukovnik und links Otok Logorun zu sehen.




    Ein Fischerboot im Hafen.



    In Tribunj findet jährlich auch ein Eselrennen statt, diesem ist sicher diese Bronze gewidmet.

    https://www.dalmatiasibenik.hr…ngen/tribunj-eselsrennen/






    Der Ortskern liegt auf einer Insel, welche durch eine alten Steinbrücke mit dem Festland verbunden ist.





    Blick von der Brücke nach rechts und links.




    Nun folgt ein kleiner Rundgang über die Insel.












    Wir setzten uns in ein Cafe um etwas zu trinken und genossen den Ausblick.





    Nachdem wir uns etwas erholt hatten machten wir uns wieder auf den Weg.

    Noch ein Blick in eine kleine Gasse.



    Und weiter ging es wieder zurück über die alte Steinbrücke auf´s Festland, denn das war ja noch nicht alles.

    Aber davon berichte ich Euch dann in der Fortsetzung am Sonntag, denn morgen bin ich unterwegs..



    Gruß, Daniel.

  • Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj


    Fortsetzung


    Gleich gegenüber der Insel befindet sich der Berg Sv. Nikola. Von dort oben soll man eine herrliche Aussicht haben. Ob das wohl stimmt, dachte ich mir und ich habe es sicherheitshalber selbst überprüft. :)


    Links der am Beginn des ersten Teiles von mir erwähnten Kirche B. D. Marije beginnt der Aufstieg.





    Von diesen kleinen, ja ich nenne sie mal Altäre, allerdings weiss ich nicht, ob dies die richtige Bezeichnung ist, gibt es mehrere direkt am Weg hinauf auf den Berg. Sie sind nummeriert, hier also die Nummer römisch 1.



    Anfangs ist der recht steile Weg noch geteert und auch befahrbar, und dann geht es über viele Stufen weiter hinauf.



    Nach ca. der Hälfte des Aufstieges kommt man zu einem Plateau. Von hier hat man schon eine etwas bessere Aussicht als von unten.






    Hier steht auch dieses Denkmal. Es ist leider in sehr schlechtem Zustand und die Inschrift kaum zu lesen.



    Und weiter geht es hinauf. Diese Stufen scheinen vor nicht allzu langer Zeit neu angelegt oder auch restauriert wurden zu sein.



    Nun war ich also schon bei Altar Nummer 9 angekommen.



    Ein kurzer Blick, ob mir die Aussicht schon reicht.



    Nein, tat sie natürlich nicht, also weiter hinauf.

    Angekommen bei Altar Nummer 14.



    Angekommen, noch ein kurzer Blick zurück auf die schönen restaurierten Stufen und den Weg.



    Blick auf den Hafen von Tribunj.

    Links ist auch ein Parkplatz zu sehen. Auf dem wollte ich erst parken, aber das ist nur mit einem Wochenticket möglich. also nicht für Tagesausflügler gedacht.



    Durch dieses Tor geht es die letzten paar Stufen hinauf zur Kirche.



    Auch gibt es hier oben ein paar Ruinen einer alten Burg zu sehen. Ich vermute mal, dass es sich um diese auf den folgenden Bildern zu sehenden handelt.





    Die Kirche Sv. Nikola wurde um 1450 erbaut.



    Ich ging um die Kirche herum, um den Eingang zu finden.

    Auf dem gesamten Weg hinauf hatte ich nicht eine Menschenseele gesehen, und saßen doch tatsächlich 2 Leutchen, offensichtlich ein Paar, vor der Kirche im Schatten und sie spielten mit ihren Smartphonen. Da ich die Kirche aber gern auch von dieser Seite ablichten wollte, schaute ich mich erstmal noch anderweitig um.

    Hier der Ausblick in nördliche Richtung.



    Und Richtung Südwesten der Blick auf die Kornaten.



    Nachdem ich eine geraucht hatte und eigentlich auch ein Karlovačko vertragen hätte, waren das vor der Kirche sitzende Paar weg.

    Also hier nun die Kirche von der Eingangsseite her aufgenommen.




    Die Tür scheint auch recht neu zu sein.



    Da sie verschlossen war, schaute ich durch die nicht vorhandenen Glasscheiben der Tür hinein, sah aber nicht viel. Also fix die Taschenlampe meines Smartphones angeschaltet und ein Bild gemacht.



    Nun war es an der Zeit, mich auf den Rückweg zu machen, denn meine Frau war nicht mit hinauf gekommen und wartete unten im Ort auf mich.

    Hier der Blick auf den alten Ortskern von Tribunj und im Hintergrund nochmal die Kornaten.



    Der Abstieg gestaltete sich recht flott und so war ich nach kurzer Zeit wieder unten angekommen.



    Damit endet nun mein Bericht über Tribunj und den Berg und Kirche Sv. Nikola.

    Ein Ausflug auf den Berg um die herrliche Aussicht zu geniessen und natürlich auch nach Tribunj selbst lohnt sich auf jeden Fall, meine ich.


    Ich hoffe, dieser kleine Ausflug hat Euch ein wenig gefallen.


    Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 3:.............




    Gruß, Daniel.


    Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021


    Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac


    Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj


    Kroatien 2021 Teil 3: Vodice


    Kroatien 2021 Teil 4: Tisno


    Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine


    Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung


    Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens


    Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola


    Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron


    Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten


    Kroatien 2021 Teil 11: Primošten


    Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica


    Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan

  • Hallo Daniel,


    Danke für deine Bilder des Aussichtsberges von Tribunj. Natürlich war ich auch schon dort oben und konnte bei bestem Wetter einen Weitblick genießen.


    Deine „kleinen Altäre“ sind sogenannte Kreuzwegstationen. In Gegenden mit katholischer Bevölkerung findet man die häufig.


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw29OpuySOcM38eGz7og0iqG


    Grüße


    Jürgen

  • Ich hoffe, dieser kleine Ausflug hat Euch ein wenig gefallen.

    Auf jeden Fall, Daniel. :thumbup:


    Der Aufstieg hat sich auch absolut gelohnt, denn die Aussicht, wie Du schon unten vermutet hattest, ist sehr schön.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich war 2018 und zuletzt im Juni dieses Jahres in Tribunj und dabei auch auf dem Berg oben. Hier meine Bilder von damals. Die Aussicht lohnt sich wirklich insbesondere bei schönem Wetter.



    grüsse


    jürgen

  • Der Aufstieg hinauf bis zur Kirche auf dem Hügel hat sich gelohnt,

    Ein Blick über die Küste und die Inselwelt zeigt, weshalb dieser Teil Kroatiens vor allem bei Bootsfahrern so beliebt ist.

    Diese vielen Inseln und Inselchen sind einmalig an den Küsten der Adria.

    Die Dörfer wie Tribunj, aber auch Pirovac sind recht nett, die Altstadtkerne sind klein und mir scheint alles doch recht eng und nicht immer besonders schön "verbaut".zu sein.

    Aber die vielen Anlegestellen und Ankermöglichkeiten für Freizeitschiffer machen es wett und ich kann verstehen, dass man dort schönen Urlaub verbringen kann.

    (Ich kenne diesen Küstenabschnitt nur von ein paar Urlaubstagen in Drage, von wo aus wir mit einem Gummiboot und 15PS zwischen ein paar Inseln herumgeschippert sind.)


    Ihr hattet überlegt: Pirovac oder Tribunj nahe der Stadt Vodice. Würdet Ihr Euch ( als Nicht- Bootfahrer) wieder für Pirovac entscheiden?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ihr hattet überlegt: Pirovac oder Tribunj nahe der Stadt Vodice. Würdet Ihr Euch ( als Nicht- Bootfahrer) wieder für Pirovac entscheiden?

    Elke, ich will mal so sagen, wir machen ja eigentlich jedes Jahr in einem anderen Ort Urlaub. Ok, in Poreč waren wir 2x, aber das lag daran, dass meine Eltern gern auch einmal dorthin wollten.

    Von der Lage her ist Pirovac ideal gewesen für unsere geplanten Ausflüge. Und auch unsere Unterkunft war top. Also wenn wir wieder einmal in dieser Region Urlauben wollten, dann würden wir wieder Pirovac wählen. Aber nicht mehr in der Hauptsaison.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Daniel_567 , ähnlich dachte ich auch.

    Aber es gibt noch so viele schöne Plätze in HR. Auch die Inseln.

    Wenn Du mal Süddalmatien entdeckt hast , dann wirst Du immer wieder dorthin wollen.

    Leider ist es für Euch halt sehr , sehr weit

    Liebe Grüße,

    Elke

  • [user='1083']…Wenn Du mal Süddalmatien entdeckt hast , dann wirst Du immer wieder dorthin wollen.

    Leider ist es für Euch halt sehr , sehr weit…

    Wenn jedoch ab dem kommenden Sommer die Peljesac Brücke einschließlich der Zufahrten fertig ist sind es sicherlich eineinhalb Stunden weniger Fahrtzeit bis zur Halbinsel. Auch ist geplant 30 Kilometer neue Straßen auf Peljesac selbst an Ston vorbei in Richtung Dubrovnik zu bauen. Dann ist auch diese Gegend viel schneller erreichbar.


    Grüße


    Jürgen

  • Leider ist es für Euch halt sehr , sehr weit

    Elke, ich habe mal den Routenplaner befragt, wenn ich eines Tages im Süden Dalmatiens angekommen sein werde, also der unterste Zipfel hinter Dubrovnik, werde ich eine Anreise von ca.1700 km hinter mir haben. Da werde ich mindestens die Heimreise mit 2 Zwischenübernachtungen planen.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Daniel_567 ,

    Ja,

    bei voller Berufstätigkeit und nur 2 Urlaubswochen ist das schwierig.


    Aber:

    Ihr seid noch so jung !

    Bleibt gesund , dann habt Ihr in einigen Jahren hoffentlich auch die Möglichkeit, 5, 6 oder mehr Wochen mit dem Auto genussvoll Stück für Stück Kroatien mit den Inseln im Süden ( meine Trauminseln Lastovo und Mljet und die Elafiten) bis hin zur montenegrinischen Grenze zu erkunden!

    Ich habe auch 26 Jahre* dafür gebraucht (und kenne längst nicht alles)


    *Zur Erinnerung , 1995 war Kriegsende


    Wohin zieht es Euch 2022 ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Elke, wohin es nächstes Jahr geht, wissen wir noch nicht so genau. Langfristig planen geht bei mir für nächstes Jahr nicht. Wir werden also kurzfristig im Frühjahr entscheiden, ob es möglich ist (zeitmäßig), noch weiter runter zu fahren oder ob wir eventuell nach Nordkroatien fahren. Aber Kroatien soll es, wenn möglich, im nächsten Jahr wieder sein.



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.