1846 Allgäu > ERKHEIM - DAXBERG > Bauernhof-Eis als Geschäftsidee

  • Hallo Jürgen,


    Apfelchips oder Apfelmarmelade?…

    Hallo Steffi,


    Schön, dass auch du bei diesem Rätsel dabei bist. Aber auch du liegst falsch.


    Kommt mal vom Apfel weg. Äpfel sind nur ein klitzekleiner Teil der Lebensmittel die hier verkauft werden und deshalb nicht der Rede wert.


    Da ja bei uns in der Gegend viele Bauern ihre Produkte direkt ab Hof vermarkten wäre dies hier nichts Besonderes wenn es hier nicht ein Nahrungsmittel wäre welches sonst keiner ab Hof verkauft.


    Ich gebe euch den Tipp nach dem Standort des Bauernhofs zu suchen. Nur so kommt ihr vermutlich zeitnah zur Lösung.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Elke,


    Klar gehts hier um Lebensmittel. Tatsächlich wird ein vor Ort erzeugtes Grundprodukt von der Familie weiterverarbeitet und auch an Ort und Stelle verkauft.


    Das Früchtebrot oder etwas ähnliches ist falsch.


    Noch mal mein Tipp mit der Standortsuche. Ich kenne nur diesen einen Hof, der das Grundprodukt in dieser Art verarbeitet und vermarktet. Allerdings wird ab Hof natürlich nur ein kleiner Teil verkauft.


    Grüße


    Jürgen

  • Von diesem Bauernhof aus hat man einen schönen Blick über die Weite des Landes. Die Berge sind ein gutes Stück entfernt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54784


    Ist da ein Stein in den Schuh geraten? ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54785


    Im Rahmen unserer Wanderung haben wir hier natürlich auch eingekauft und das Lebensmittel sofort gegessen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54783


    Einen weiteren Tipp gebe ich euch, damit die Lösung evtl. schneller kommt. Sucht im Unterallgäu.


    grüsse


    jürgen

  • Es hat etwas mit Apfel zu tun, das ist aber nicht der Hauptbestandteil.


    Es ist nicht flüssig und wurde von euch sofort verzehrt.


    In der Gegend gibt es Aronia-Plantagen. Die Apfelbeere hat ja Apfel im Namen.


    Also gab es vielleicht Aronia Kuchen. Mampf.


    Johannes

  • Sehe ich rechts einen Nussbaum ?

    Vielleicht werden Nüsse verkauft oder eine Käsespezialität mit Nüssen.


    Sucht im Unterallgäu.

    Lieber Jürgen, dieser Umweg, um zum Produkt zu kommen , ist mir zu mühsam .


    Gruß,

    Elke

  • hallo Johannes,


    jetzt hängst auch du dich an den blöden Äpfeln auf. Schau dir doch mal die Landschaft an. Was wird denn hier überwiegend "angebaut"? Nur weil ein Apfelbaum zufällig neben dieser Verkaufsbude steht und sicherlich ein klitzekleiner Bestandteil der hier verkauften Produkte auch (!) Äpfel sind, spielen diese Früchte hier keine Rolle.


    Wir sind hier im Allgäu und das ist bekannt für ein Grundprodukt welches hier in rauhen Mengen produziert wird. Das wiederum wird in kleineren und größeren Betrieben zu vielen anderen Dingen weiterverarbeitet die nicht nur bei dir täglich auf dem Tisch landen.


    Aber auch ganz was anderes kann man daraus herstellen. Die Familie die diesen Hof bewirtschaftet, hatte vor einiger Zeit eine Idee und die ist anscheinend eingeschlagen.


    Das was uns hier an einem herrlichen Wandertag so gut geschmeckt hat ist weder flüssig noch richtig fest. Die Konsistenz dieses Produkts ist gerade richtig. Es erfordert eine Kühlung und so sind zwei Kühlruhen in der Hütte drin.


    grüsse


    jürgen

  • Sehe ich rechts einen Nussbaum ?

    Vielleicht werden Nüsse verkauft oder eine Käsespezialität mit Nüssen.


    Sucht im Unterallgäu.

    Lieber Jürgen, dieser Umweg, um zum Produkt zu kommen , ist mir zu mühsam ...

    hallo Elke,


    auch Nüsse kann man in diesem hier angebotenen Lebensmittel verarbeiten. Aber genau wie die Äpfel sind die nur ein unbedeutendes Zusatzprodukt welches zum Geschmack beiträgt.


    Vielleicht hilft dir dieser Wegweiser weiter. Im Ort wo sich die gesuchte Landwirtschaft befindet kamen wir daran vorbei. Der landwirtschaftliche Betrieb findet sich auf mehreren Websites weil dessen Produkt einzigartig für einen Bauernhof ist. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54786


    grüsse


    jürgen

  • den blöden Äpfeln

    Nana, Äpfel sind nicht blöd, aber wir werden es schon noch herausfinden, vergessen wir mal die schönen Äpfel und Apfelbeeren. Trotzt der vielen Rätsel aus dem Allgäu kennen wir die Gegend immer noch nicht gut genug, da hilft nur: Hinreisen!


    Johannes

  • In Arlesried ist Müller daheim.

    MÜLLER MILCH


    Die machen recht guten Joghurt.

    Vielleicht hat dieser Bauer da etwas abgeguckt .

    Joghurt ( oder auch Früchtequark) mit Äpfeln, Nüssen und was man sonst noch alles verwenden kann.


    Viele Grüße,

    Elke



    Nachtrag : Fehler beim Lesen. :(

    Es heißt ja Arlesried, nicht Aretsried.

    Also nicht MÜLLER

  • hallo Elke,


    und doch enthält dein Posting einen richtigen Ansatz. Der bäuerliche Betrieb verarbeitet Milch zu einem Produkt welches hier gekühlt verkauft wird. Überall am von uns begangenen Wanderweg stehen Schilder die darauf hinweisen, wo es dieses Produkt ab Hof zu kaufen gibt.


    Joghurt ist es nicht. Aber genau wie beim Joghurt kann man dieses Produkt mit vielen verschiedenen Zutaten versehen um jeweils eine bestimmte Geschmacksrichtung zu erreichen. Insgesamt 30 verschiedene Sorten stellt man auf dem Hof her.


    Uns kam dieses Produkt auf der Rundwanderung natürlich gerade recht.


    grüsse


    jürgen

  • Mit fällt spontan ein

    Molke, Quark, Sauermilch-Produkte, Buttermilch, Dickmilch, Joghurt, Kefir, ....

    Alles muss gekühlt werden,

    Was mögt Ihr denn und was habt Ihr gekauft?


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.