aus Ungarn kurz berichtet 2021

  • Es war wieder mal so weit!

    Auch in diesem Jahr wollte ich nicht auf ein paar Tage in Ungarn verzichten.

    Am vergangenen Samstag fuhren wir los.

    Weil ich am Freitag einige Erkältungssymtome zeigte, legte ich am Schnelltestcenter noch einen Zwischenstop ein.

    Das Ergebnis war negativ. Alles gut!


    Auf der A3 zwischen Würzburg und Nürnberg folgt Baustelle auf Baustelle.

    Ob man das ganze Stück auf einmal einweihen will? Hätte man nicht Stück für Stück vorgehen sollen?

    Jedenfalls war viel Verkehr der sich meist kriechend vorwärts bewegte.

    Nach Nürnberg, in Richtung Regensburg, gings dann etwas flotter.

    Nach der obligatorischen Rast bei Laaber (Schokolade!) setzten wir die Fahrt in Richtung Passau auf der Landstraße fort weil zwischen Laaber und Regensburg ein Stau von 45 Minuten gemeldet wurde.

    Nach Regensburg fuhren wir wieder auf die Autobahn bis kurz vor Passau. Vor der Donaubrücke fuhren wir ab in Richtung Passau, durchfuhren - wie leider üblich - diese schöne Stadt, um im Donautal nach Österreich einzureisen. Keine Grenzposten oder Kontrollen!

    Da wir in unserer Stammpension am Jochenstein keinen Platz mehr gefunden hatten, habe ich eine Unterkunft in Linz gebucht.

    Die erreichten wir gerade noch rechtzeitig um noch eine Kleinigkeit vor dem Schlafengehen zu uns zu nehmen.

    Ich genehmigte mir ein Eierschwammerlgulasch mit Semmelknödel. Prima!


    Nach einer ruhigen Nacht erwachten wir bei Starkregen. Macht nix. Wir haben ja genug Schirme - im Auto! ||


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52477


    Nach dem Frühstück ließ der Regen nach und wir konnten fast trocken das Auto erreichen.


    Unser nächstes Ziel war der Steinerhof bei Pressbaum.

    Doch vorher nutzte ich die Nähe der Unterkunft am Zaubertal.

    Dort wusste ich von einem Nepomuk in der Nähe der Kalvarienbergkirche.

    Weil ich bisher kaum Bilder auf der Fahrt gemacht hatte, wollte ich den ablichten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52473


    An der Brücke über den Zauberbach steht er.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52475


    Der geübte Betrachter erkennt sofort dass dies kein Nepomuk sein kann.

    Trotz Palmzweig ( oder Lilienblüte :wink: ) in der linken Hand sehen wir den Erzengel Gabriel vor uns (Adolph Kloska und Herbert Egger, 1750).

    Die Inschrift im Sockel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52474


    "Disen weg

    Gehe nit vorbey

    ohne das Maria

    Gegrüsset sey"


    Darunter rauscht der schlammig-braune Zauberbach, der sonst ein kleines Rinnsal ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52476


    Um dem drohenden Hochwasser vorzubeugen steht der Nepomuk in der Nähe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52470


    Er soll aus dem Jahr 1708 stammen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52471


    Den Künstler, der ihm den Kopf so arg schief aufgesetzt hat, konnte ich nicht ermitteln.

    Die nach oben gerollt erscheinenden Pupillen wirken sehr leidend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52469


    Oder nervt ihn das schleimige Gekrabbel auf den Fingern, wogegen er sich sich nicht wehren kann?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52472


    Die sicher interessante Kalvarienkapelle fiel dem wieder zunehmenden Regen zum Opfer.


    Auf der Weiterfahrt nach Pressbaum regnete es mehr oder weniger stark.

    Manchmal durfte ich auf der A1 nur 60 km/h langsam fahren.

    Trotzdem erreichten wir den Steinerhof rechtzeitig zum Mittagessen.

    Dort wurden wir schon von Johannes und seiner Gattin erwartet.

    Der Regen hatte aufgehört und wir konnten auf der Terrasse sitzen und uns beim Essen angenehm unterhalten.

    Nachdem Johannes mir ein "kleines Geschenk" überreicht hatte setzten wir unsere Fahrt nach Ungarn fort.

    Über dieses "kleine Geschenk" werde ich - Johannes' Zustimmung vorausgesetzt - später mal berichten. Jedenfalls war es mir eine große Freude und ich bedanke mich hier noch mal!


    An der Grenze nach Ungarn erwartete uns das bekannte Verfahren: Keine Grenzer und keine Kontrollen!

    Abends erreichten wir unser Ziel: Pension Schwägerin!

    Heute kochte sie "töltöt paprika", gefüllte Paprika, für uns.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52478


    Am Mittwoch fahren wir vermutlich weiter zu unserem Ferienhaus.

    Ich werde weiter berichten.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub in Eurem 2. Zuhause in Ungarn. :)

    Auch die Fahrt dorthin ist ja sehr erlebnisreich. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Das ist schon einmal ein vielversprechender Anfang eines Berichts über Euren wohlverdienten und langersehnten Ungarnurlaub! :401:

    Kommt gut an und genießt die Zeit in Eurem Häuschen und allem rund herum.

    Wie es wohl Euren Freunden auf dem Forellenhof geht nach der langen Zeit der Pandemie?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • hallo Waldi,


    danke dafür, daß du uns an deinem Urlaub teilhaben läßt. Nun hoffe ich für euch, daß irgendwann der Regen verschwindet und ihr die gewohnte Sommerhitze dort geniessen könnt. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Servus Waldi!

    Gefüllte Paprika, Sonnenschein und jede Menge Stoff für deine Neugierde!

    Wünsche eine schöne, erholsame Zeit!

    LG

    8)

  • Lieber Waldi!


    Kaum in Ungarn und schon wieder einen neuen Nepomuk - der muss noch zu den anderen Nepomuks!

    Über dieses "kleine Geschenk" werde ich - Johannes' Zustimmung vorausgesetzt - später mal berichten. Jedenfalls war es mir eine große Freude und ich bedanke mich hier noch mal!

    Ja, es war ein schönes Treffen und natürlich hast du meine Zustimmung (du kannst mir auch deine Zustimmung zur Veröffentlichung der Verleihung geben, wenn du das möchtest) ;)


    Mir kam es vor, als ob ich dich schon ewig kennen würde und wir uns nach langer Zeit wieder getroffen haben, wie alte Freunde.


    Alles Schöne in Ungarn!


    LG


    Johannes

  • Hallo Johannes!

    du kannst mir auch deine Zustimmung zur Veröffentlichung der Verleihung geben, wenn du das möchtest

    Erlaubnis erteilt!

    Daran kann ich dann meinen Kommentar dazu anhängen.

    Mir kam es vor, als ob ich dich schon ewig kennen würde und wir uns nach langer Zeit wieder getroffen haben, wie alte Freunde.

    "Die Chemie stimmt!" sage ich da gerne.

    Und ich bin da verdammt wählerisch. Aber Dich zähle ich zu den wenigen Menschen denen ich blind vertrauen kann!

    Kaum in Ungarn und schon wieder einen neuen Nepomuk - der muss noch zu den anderen Nepomuks!

    Nur nicht hetzen! :wink: Das kommt schon noch.

    Eigentlich hatte ich einige aus Nepomuks Heimat erwartet. :roll:

    Kannst ruhig loslegen. Meine Internetverbindung hier ist gut genug um rechtzeitig den 10. Teil vor der Überfüllung zu schließen. :)

    Der Nepomuk oben war ja Österreicher, aber ich habe auch schon drei Ungarn im Gepäck.

    Gut Ding muss Weile (und eventuell schlechtes Wetter) haben!


    @all Inzwischen sind wir gut in unserem Ferienhaus in Ostungarn angekommen.

    Wir brachten Regen mit. Das freute die Nachbarin, denn das hatte lange Zeit gefehlt.

    Heute ist es mehr oder weniger stark bedeckt, aber bisher trocken.

    So ist es uns recht. Wir haben in und um das Häuschen ein bisschen zu tun. Es stand ja ein knappes Jahr leer.

    Das Grundstück und das Haus wurden aber von der lieben Nachbarin liebevoll gepflegt. Fast, als wären wir nie weg gewesen.


    Mir fiel auf, dass hier niemanden mit MNS sehe. Ich trage trotzdem meine Maske beim Einkauf, auch wenn ich mir exotisch vorkomme.

    Mir schwant Böses! =O



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Bei unserem Treffen am Steinerhof konnte ich Waldi eine Gedenkmünze aus dem Erbnachlass meines in USA verstorbenen Schwagers übergeben.


    Es war ein wenig feierlich, diese Gedenkmünze von Kaiser Franz Joseph und Sissi stammt vom Schwiegergroßvater und ist bereits weit von Wien bis Arizona, Florida und zurück nach Wien gereist und hat nun ihren Ehrenplatz bei Waldi gefunden. Ich freue mich sehr, dass dieses Gedenken jetzt in Waldis Obhut ist!




    Eigentlich hatte ich einige aus Nepomuks Heimat erwartet. :roll:

    Die Antwort kann ich zurückgeben:

    Nur nicht hetzen! :wink: Das kommt schon noch.

    Ich bin schon dran, meine über 1.000 Fotos aus Tschechien auszusortieren, zu überarbeiten und zuzuordnen.....


    LG


    Johannes

  • Ich freue mich sehr, dass dieses Gedenken jetzt in Waldis Obhut ist!

    Eine Idee, die mir sehr gut gefällt,

    die Freude ist Euch beiden anzusehen!

    waldi , vielleicht magst Du uns die beiden Medaillenseiten etwas genauer und gross zeigen? ;)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • vielleicht magst Du uns die beiden Medaillenseiten etwas genauer und gross zu zeigen?

    Das hatte ich vor, Elke!

    Über dieses "kleine Geschenk" werde ich - Johannes' Zustimmung vorausgesetzt - später mal berichten.

    Ja, es war ein schönes Treffen und natürlich hast du meine Zustimmung (du kannst mir auch deine Zustimmung zur Veröffentlichung der Verleihung geben, wenn du das möchtest)

    Daran kann ich dann meinen Kommentar dazu anhängen.

    Die Bilder sind schon in Arbeit!

    Es wird aber vermutlich heute nichts mehr damit.

    Wir kamen gerade vom Markt zurück.

    Fast, als wären wir nie weg gewesen.

    Beste Voraussetzungen, sich sofort wieder DAHEIM und wohl zu fühlen !!

    Das merkten wir in der Markthalle. Die Verkäufer an unseren "Stammständen" freuten sich uns wiederzusehen. Beim Honig reichte es sogar für einen längeren Plausch.


    So! Das Frühstück ist fertig.

    Danach gehts zum Antrittsbesuch zum Forellenhof.

    Die Vorfreude auf eine gegrillte Forelle ist groß.

    Am späten Abend werde ich vermutlich noch mal kurz hier reinschauen.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Eine gegrillte Forelle - da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!


    Auch ich wünsche schöne Tage in Ungarn!


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.