aus Ungarn kurz berichtet 2021

  • Hallo Citronella!

    Ich begrüße Dich jetzt hier: Herzlich Willkommen im Forum!


    Vielen Dank für die guten Wünsche!

    Eine gegrillte Forelle...

    Leider gabs nur eine "abgespeckte" Version meiner geliebten Grillforelle.

    Es war ein personaltechnisches Problem aufgetreten und der Grill blieb heute kalt.

    Heute musste der Backofen ausreichen.

    Nicht schlecht, aber sie muss den direkten Vergleich scheuen. :(

    Trotzdem bleibt der Forellenhof bei Lillafüred ein regelmäßiges Ziel am Donnerstag während meines Aufenthaltes in Ungarn!


    Ungarn - hauptsächlich Ostungarn - ist seit etwa 50 Jahren mein alljährliches Urlaubsziel.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • ...vielleicht magst Du uns die beiden Medaillenseiten etwas genauer und gross zeigen?

    Dein Wunsch war meine Absicht, Elke!


    Das Etui.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52591


    Die Vorderseite der Medaille zeigt die Kopfsilhouetten des Kaiserpaares.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52592


    Der Text auf dem Rand:

    FRANZ JOSEF I. KAISER V. OESTERREICH AP. KOEN. V. UNG. U. ELISABETH KAISERIN U. KOEN. *

    bedeutet: Franz Josef I. Kaiser von Österreich apostolischer König von Ungarn und Elisabeth Kaiserin und Königin


    Die Rückseite zeigt vermutlich eine allegorische Darstellung der Übergabe des erneuerten Vermählungsdokumentes.

    Kaiser Franz Josef trägt das Ornat des Ordens vom Goldenen Flies.

    Die sitzende Dame dürfte Austria symbolisieren. Der Knabe rechts trägt ein Schild mit dem Doppeladler.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52593


    Der Text auf dem Rand:

    DIE K.K. HAUPT U. RESIDENZSTADT WIEN ZUR FEIER DES XXV. JAHRESTAGES DER VERMÄEHLUNG *

    Der Text im unteren Kreisabschnitt:

    XXIV. APRIL 24. April

    MDCCCLXXIX 1879

    Darüber steht der Name des Bildhauers der den Entwurf gemacht hat: J(osef) Tautenhayn



    Ich habe recherchiert um mehr über die Medaille zu erfahren. Ohne großen Erfolg.

    Aber das Dorotheum hat mal eine solche Medaille versteigert.

    Leider bin ich mit dem Material nicht im Klaren. Das Dorotheum schreibt "MET Medaillon" und "dort Silber".

    Das kann ich trotz Internetsuche nicht einordnen.


    Jedenfalls ist der ideelle Wert unbezahlbar!

    Nochmals herzlichen Dank für dieses große "kleine Geschenk", Johannes!

    Ich habe mich sehr gefreut und werde es in Ehren halten!



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Danke für die detaillierte Beschreibung.

    werde es in Ehren halten!

    Einen würdigeren Platz hätte dieses Erbstück wohl kaum bekommen können als in den Händen eines Freundes und so exzellenten Kenners von allem rund um die Kaiserin.


    Was für eine großartige Idee, lieber Johannes56 :)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Für mich ist es die größte Freude, Waldi eine Freude gemacht zu haben und dass das gute Stück jetzt seinen Platz gefunden hat.


    waldi danke für die ausführliche Beschreibung!


    Johannes

  • Obwohl ich schon eine eigene Beitragsreihe vom Forellenhof bei Lillafüred eingestellt habe, möchte ich einige aktuelle Bilder zeigen.

    Der Forellenhof liegt im engen Garadnatal in dem der gleichnamige Bach nach Osten in Richtung Miskolc fließt.

    Verwandtschaft von meiner Gattin betreibt seit vielen Jahren diesen Forellenhof mit Waldfischbraterei.

    Leider (für mich!) hat sich dieser Geheimtip von vor 20 Jahren inzwischen zu einem Hotspot entwickelt.

    Er ist aber trotzdem noch einen Besuch wert!


    Das ursprüngliche Wohn- und Bruthaus wird heute noch von der Betreiberfamilie bewohnt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52666


    Die Forelle braucht fließendes Wasser um leben zu können. Deshalb hat jedes Becken einen Zufluss der aus einer benachbarten Quelle gespeist wird. Oft reicht der natürliche Sauerstoff im Wasser nicht aus. Deshalb werden Geräte eingesetzt um den O2-Gehalt zu erhühen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52668


    Zwischen den Becken kann man von Donnerstag bis Sonntag gebratene Forelle verspeisen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52667


    Unter dem großen Baum verstecken sich kleine Holzpavillons wo man seinen Fisch genießen kann.


    Heute war "Räumen" angesagt, denn morgen kommen die Enkel mit ihren Eltern.

    Dann gehts rund! Die Zeit fürs Forum wird dann knapp werden. :wink:



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Kurz mal ein Lebenszeichen aus Ungarn.

    Der Regenschauer, den wir bei der Anreise zum Urlaubsort mitbrachten, war nur ein Tropfen auf den heißen Stein!

    Es ist uns zu warm, tagsüber kaum mal unter 35°, nachts kühlt es draußen zwar ab, aber im Haus kommen wir, trotz offener Fenster und und Türen und Ventilator, nicht mehr unter 27°.

    Heute brachte ein Gewitter einen kurzen starken Regen und es kühlte kurz etwas ab. Danach sorgte die Sonne für unangenehme Schwüle.

    (Gerade überflog mich der Storch der in der Nähe nistet.)

    Die Glocken läuten den Abend ein. Es ist gerade 20 Uhr und die Dämmerung setzt ein. Dunkle Wolken ziehen auf. Vielleicht wird es diese Nacht etwas kühler.

    Momentan haben wir angenehme 25° und man kann gut draußen sitzen.

    Die Enkel kommen vom Abendspaziergang (Kinderspielplatz) zurück und es gibt noch eine Kleinigkeit zu knabbern.

    Sie verlassen uns am Mittwoch. Dann habe ich wieder mehr Zeit fürs Forum.

    Die Internetverbindung ist in diesem Jahr ein Stück schlechter als gewohnt. Die Forumsseiten mit vielen Bildern brauchen manchmal mehrere Minuten um sich aufzubauen. Danach muss ich die Seite aktualisieren weil einige Bilder nicht angezeigt werden.


    So! Ein Enkel möchte ein Puzzle mit mir legen. Das geht jetzt vor!



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • So! Heute habe ich meine Internetverbindung erfolgreich verlängert.


    Die Enkel sind gesund daheim abgekommen.

    Die Erholung kann beginnen. :wink:


    Und hier?

    Es passiert nicht viel worüber ich nicht schon berichtet hätte. Bis zum Mittwoch!

    Bei meinen Besuchen des Forellenhofes bewunderte ich das Gebäude des Palasthotels in Lillafüred jedesmal neu.

    Ein Bild von Josef vom Palasthotel.

    Ein Foto bei Nacht vom Palasthotel.

    Mein Wunsch, einmal das Palasthotel von innen kennenzulernen, wurde Grund für ein Weihnachtsgeschenk unserer Kinder: Eine Übernachtung mit Abendessen und Frühstück im „Lillafüredi Palotaszálló“!

    Es war schön!

    Darüber werde ich einen eigenen Beitrag erstellen.


    Nach einem starken nächtlichen Gewitter in der letzten Woche war es ab und zu wolkig und die Temperaturen waren etwas niedriger. Sie steigen jetzt aber wieder an.


    Morgen früh schlendern wir wieder über den Markt und decken uns mit Proviant ein.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Euch scheint es gut zu gehen !! :grin:

    - Luxustag im Palasthotel :wink: (wieder einmal eine besondere und gute Geschenkidee Deiner Kinder - war das mit Kreta nicht ähnlich?)

    - Einkaufen auf einem ungarischen Dorfmarkt mit all den Farben, Düften und Spezialitäten

    ( Ich freu mich auf Bilder !)


    Genießt weiter!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich bin schon sehr neugierig auf Deinen Bericht!

    Der wird etwas ausführlicher, Susanne.

    Vermutlich schreibe ich ihn erst nach dem Urlaub.

    Ich brauche dazu auch Bilder aus meinem Archiv.


    Euch scheint es gut zu gehen !! icon_biggrin.gif

    Das tut es!

    ...wieder einmal eine besondere und gute Geschenkidee Deiner Kinder...

    Das war es! Kein unnützer Plunder, sondern (fast) geheime Wünsche erkannt! Das macht das Geschenk besonders wertvoll!

    ---war das mit Kreta nicht ähnlich?

    Ich nehme an, dass Du Korfu meinst.

    Da verband meine Schwägerin ihren Wunsch eines Urlaubs in Griechenland mit meiner Sehnsucht nach Sissis Villa.


    Einkaufen auf einem ungarischen Dorfmarkt mit all den Farben, Düften und Spezialitäten

    ( Ich freu mich auf Bilder !)

    Es zieht mich nicht mehr so an wie früher. Auch hier wird es moderner und hektischer.

    Neue Bilder habe ich nicht gemacht.

    Aber die alten Bilder sind auch schön!

    Viel hat sich da seit 2017 nicht verändert.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo Waldi,


    wie sind den die aktuellen Temperaturen in eurer Gegend des Balkans? Meine Jugend ist grad in Istrien und da ist es wohl ziemlich heiß wenn auch auf und am Meer der Wind ab Mittags für etwas Kühlung sorgt.


    Zuhause bei uns im südlichen Bayern ist der Sommer nun angekommen. Mir ist es zu heiß zum Motorradfahren.


    grüsse


    jürgen

  • Vielleicht ist die Hitze schuld, bei uns sind auch >30 Grad.

    Das wirds gewesen sein. Mein Thermometer zeigt aktuell wieder 36,3°.


    Bei meiner Jagd nach dem kuriosen Nepomuk in Szomolya musste ich an einer Kreuzung bremsen.

    Rechts vor links, oder?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54016


    Almabtrieb in Szomolya!

    Der gulyás oder tehénpásztor - Kuhhirte - bemühte sich, mir eine Fahrspur freizumachen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54017


    Die Kühe finden selbstständig ihren Stall



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Die Kühe finden selbstständig ihren Stall

    Waldi, das passiert mir hier bei uns auf Berg- und Landstraßen bei Dörfern laufend, wenn die Tiere zum Melken von der Weide "heimgehen".

    Dabei gilt: Rindviecher haben grundsätzlich Vorfahrt :2:

    Da hilft kein wildes Gestikulieren, Hupen schon gar nicht.

    Einfach warten..



    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.