Wie es der Zufall will habe ich vor drei Wochen kurzfristig einen Flug in den sonnigen Süden gebucht. Ryanair fliegt ja vom Allgäu Airport in Memmingen, das liegt gerade mal eine gute halbe Stunde von mir entfernt, zu einigen Zielen am Mittelmeer. Eines davon ist Girona in Kalatonien. Die Airline hat wohl wenige Plätze für ein Butterbrot verscherbelt und solch einen Platz habe ich ergattert. Nun fliege ich nach Spanien und werde von meinen französischen Freunden Martine und Michel abgeholt und dann gehts gleich wieder über die Grenze nach Südfrankreich wo ich ein paar Tage in deren Ferienhaus zu Gast sein darf.
Mittlerweile wurde Katalonien zum Risikogebiet erklärt und so ist das Reisen nicht mehr ganz so einfach. Wie auch für Italien und Kroatien gibt es für Spanien ein elektronisches Einreiseformular welches ausgefüllt werden muß. Teilweise habe ich das schon getan und teilweise geht das erst maximal 48 Stunden vor dem Abflug. Ein Coronatest egal welcher Art ist aktuell weder bei der Einreise nach Spanien, noch nach Frankreich, noch bei der Rückreise erforderlich. Michel und Martine und ich sind jeweils zweifach geimpft und so hoffen wir auf ein paar schöne gemeinsame Tage in einer Gegend wo der Begriff Sonne und Wärme nicht nur im Lexikon steht.
Was mich vor Ort erwartet weis ich in etwa. Ich werde als Gast und langjähriger Freund verwöhnt. Wir haben uns pandemiebedingt zwei Jahre nicht mehr gesehen. Zuvor trafen wir uns jedes Jahr und haben gemeinsame Reisen unternommen. Es wird wohl eine Mischung aus Strand, Sonne und Meer und Ausflügen werden. Dann bin ich sicherlich bei der ein oder anderen Einladung dabei. Meine Freunde sind in Argeles und Umgebung so gut vernetzt wie ich in Istrien. Glücklicherweise reichen meine Französischkenntnisse im Allgemeinen aus um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Sollte es eine anständige Internetverbindung geben und ich die Zeit dazu finden, werde ich mich natürlich ab und zu melden und vielleicht auch ein paar Bilder zeigen. Ansonsten halt nach meiner Rückreise den ein oder anderen Bildbericht.
Zur Einstimmung vielleicht noch zwei Berichte von meiner letzten Reise in diese Region wo ich ebenfalls bei meinen Freunden zu Gast war. Zehn Jahre ist das schon wieder her. Wie die Zeit vergeht...
Kleiner Rundgang durch Argeles-sur-Mer
Heute will ich euch einmal diesen in den letzten Jahrzehnten enorm…

Südfrankreich - Wanderung zum Tour de Madeloc bei Collioure
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…43003#post43003
Von meinem Zimmer aus hatte ich ja diesen tollen Blick in die östlichen Pyreneen.

Meine Gastgeber wissen von meiner Unrast in Bezug auf Berge. Es gibt ja immer einen in der Nähe wo…

grüsse
jürgen