1843 Bayern > KAUFBEUREN > Gedenktafel am ehemaligen Haus von Johannes Haag

  • hallo Rätselfreunde,


    wer kann mir sagen, welche Bedeutung dieses Gebäude einstmals hatte? Wo steht es?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52155


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Ist das ein Teil eines Gebäudeensembles?


    Unten ( vergittert) Ställe, Lagerräume , Magazin o.ä.

    erster Stock : sieht nicht nach Wohnungen aus - Verwaltungsräume ??

    Gruß,

    Elke

  • Ist das ein Teil eines Gebäudeensembles?


    Unten ( vergittert) Ställe, Lagerräume , Magazin o.ä.

    erster Stock : sieht nicht nach Wohnungen aus - Verwaltungsräume ??

    Hallo Elke,


    ja, dieses Gebäude ist der kärgliche Rest von etwas wesentlich Größerem. Welchem Zweck genau dieses stehen gebliebene Gebäude einmal hatte weis ich nicht. Denkbar sind all diese von dir genannten Nutzungen.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    dieses Haus ist der kümmerliche Rest eines Gebäudekomplexes. Da wohnte sicherlich jemand drin, da wurden Dinge gelangert und vor allem wurde dort etwas bestimmtes produziert.


    Wenn du genau hinsiehst erkennst du links vom Eingang eine Gedenktafel. Die erinnert an die Person, die in Zusammenhang mit diesem Haus steht.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    um diesen hier abgebildeten Herrn geht im Rätsel. Die Tafel zeige ich dir in Großaufnahme und dann ist für mich heute Feierabend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52192


    Einen Tipp gebe ich euch jedoch noch vor dem Zubettgehen.


    Dieser Herr hat etwas in Deutschland verbreitet was wir fast alle nutzen und was unser Leben komfortabler macht.


    Gute Nacht sagt


    jürgen

  • Hallo Elke,


    Der Mann ging nach England und hat dort etwas ganz neues gesehen was sich die Adeligen und Reichen geleistet haben. Dann kam er nach Hause und hat das abgekupferte in immer größerem Stil zuletzt industriell produziert und verkauft.


    Tatsächlich gehts in erster Linie um die Technik und das tägliche Leben und auch um die Gesundheit.


    Diese Technik wird weltweit eingesetzt und mit Sicherheit auch bei dir zuhause.


    Eigentlich ist das ganz einfach und doch erscheint es schwierig.


    Deshalb würde ich an eurer Stelle den Standort des gezeigten Hauses suchen. Ein weiterer Ort in meiner Heimat spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.


    Grüße


    Jürgen

  • Ok, von welcher Epoche sprechen wir da?

    Zumindest ein Jahrzehnt wo der Herr aktiv war.


    Und wo? Allgäu Gegend?

    Schöne Grüße

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, von welcher Epoche sprechen wir da?

    Zumindest ein Jahrzehnt wo der Herr aktiv war.


    Und wo? Allgäu Gegend?

    hallo Tom,


    ich hoffe, du hattest heute Nacht keine Alpträume wegen Mag. Tischler. ;)


    Ja, das Allgäu ist richtig. Der Herr mit dem das alles zusammenhängt lebte im 19. Jahrhundert.


    grüsse


    jürgen

  • Hier noch ein Bild des heruntergekommenen Hauses von der Seite. Wie erwähnt ist dieses wohl das letzte eines größeren Gebäudekomplexes der irgendwann dann doch zu klein wurde. Danach zog das gesamte Unternehmen einschließlich dem Herrn in einem andern Ort. Dort wuchs es weiter.


    Findet den Namen dieses Herrn und dann ergibt sich alles weitere von selbst.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52197


    grüsse


    jürgen

  • Der Hirnbein ist es nicht?

    hallo Tom,


    nein, Carl Hirnbein wirkte viel weiter südlich in den Allgäuer Bergen. Zudem gehts hier nicht um Lebensmittel. Wenn du Bilder dieses Herrn mit dem auf der Gedenktafel vergleichst, dann schaut der hier aufgrund seines Rauschebarts ganz anders aus als der Fachmann für Milchwirtschaft.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Hirnbein


    Aber eines haben die zwei gemeinsam. Beide lebten etwa zur selben Zeit.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.