Wanderung zur Hanauer Hütte

  • Es hat nun doch geklappt. Als ich im Vorjahr mit dem Motorrad beim Befahren des Hahntennjochs, welches das Lechtal mit dem Inntal verbindet, mir den Ort Boden angesehen habe, stand für mich fest, daß ich von dort aus auf die Hanauer Hütte wandern wollte.


    Boden selbst habe ich euch ja vor einiger Zeit vorgestellt. Hier noch mal der link zum Bericht.



    Letzte Woche ging es also los mit unserer Tour auf die Hanauer Hütte. Ich wußte zwar, daß ich bei dieser Wanderung Angelika etwas viel zumutete, hatte jedoch Vertrauen, daß wir es gemeinsam schon schaffen würden. Ich habe mich nicht getäuscht.


    Los ging es ab dem Parkplatz etwas unterhalb von Boden auf knapp 1300 Metern Höhe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52070


    Von dort aus führt ein Wirtschaftsweg über etwa vier Kilometer hinweg kontinuierlich ansteigend immer am Talgrund leicht bergan.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52058


    Einen ersten Imbiß gibts nach einer knappen Stunde Gehzeit an dieser Bank.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52066


    Schon bald darauf endet der Weg an der Talstation der Materialseilbahn zur Hanauer Hütte. Von dort an geht es in Serpentinen mal links und mal rechts vom Bach relativ steil bergauf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52068


    Auf dem grünen Hügel im Hintergrund ist ganz in der Ferne die Hütte zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52061


    In manch schattiger Nische liegt noch etwas Schnee.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52060


    Eigentlich habe ich noch mehr Bilder von dieser Wanderung an einem wunderschönen Tag geknipst. Aber ein paar sind leider abhanden gekommen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52067


    Während wir beim Aufstieg schwitzen, freuen wir uns über die Blütenpracht am Weg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52071


    Nach gut zwei Stunden ist es so weit. Die Hanauer Hütte, die wir schon seit eineinhalb Stunden immer im Blickfeld hatten, liegt endlich vor uns.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52065


    Daneben steht ein Altar aus Stein für gelegentliche Bergmessen. Dahinter sieht man die Dremelspitze mit ihren 2733 Höhenmetern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52069


    Hier die Hütte von etwas oberhalb gesehen. Wir gönnen uns dort ein Radler und eine Tiroler Spezialität, die Speckknödelsuppe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52056


    Die Hütte selbst befindet sich auf 1922 Metern Meereshöhe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52057


    Diese Ruhebank hat sich meine Angelika heute verdient. Allen Respekt wie sie diesen doch anstrengenden Aufstieg gemeistert hat. Im Hintergrund ist die Große Schlenkerspitze mit 2827 Metern Höhe zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52072


    Von hier oben kann man auch einmal einen Blick nach unten werfen. Durch dieses Tal sind wir herauf gewandert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52059


    Es hätte einen weiteren Weg von dort zur Hanauer Hütte gegeben. Der führt über einen Klettersteig, der nur mit Kletterausrüstung begangen werden sollte. Das ist nichts für uns. Wir haben den "einfachen" Weg gewählt. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52062


    Wir genießen den Blick auf die beeindruckenden Berge.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52063


    Natürlich endet der Weg nicht hier an der Hanauer Hütte. Der Europäische Fernwanderweg E4 führt hier vorbei. Je nach Kondition kann man auch auf einen der umliegenden Berge wandern. Diejenigen, die das machen, übernachten jedoch meist hier auf der Hütte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52064


    Auch die Parzinnspitze ist nichts für uns. Der Berg mit einer Höhe von 2613 Metern ist ein reiner Berg für Klettermaxen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52055


    Wir nehmen den selben Steig für den Rückweg und füllen am Bach noch unsere Wasserflaschen auf. Der Tag war ziemlich warm und so benötigten wir wesentlich mehr Flüssigkeit als gewöhnlich.


    jürgen

  • Wie im Bilderbuch ...

    eine wunderschöne Bergtour!


    Nach gut zwei Stunden ist es so weit.


    Los ging es ab dem Parkplatz etwas unterhalb von Boden auf knapp 1300 Metern Höhe.


    Die Hütte selbst befindet sich auf 1922 Metern Meereshöhe.

    600 Höhenmeter in 2 Stunden ...

    Das ist beachtlich.


    Mit Euch könnte ich niemals mithalten ( Heute schon gar nicht mehr, aber hab ich früher auch nicht gemacht )


    Hochachtung, :thumbup: Angelika !


    Gruß,

    Elke

  • Wunderschön, Eure Wanderung. Eine tolle Bergwelt und dazu noch die herrlichen Blumen. :thumbsup:

    Danke, dass wir virtuell dran teilhaben können. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jürgen, ich sehe schon, du machst aus deiner Frau noch einen richtigen Wanderprofi.

    Gemeinsame Unternehmungen machen aber auch besonders Spaß, und dann in dieser traumhaften Umgebung. Da passt einfach alles...

    Viele Grüße Evelin

  • Hallo Jürgen,


    eine herrliche Bergwanderung :thumbsup:


    Bei Angelika kommen ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.…

    Hallo Steffi,


    Ich hab ihr einfach erzählt, dass all die täglichen „Maler- und Verputzarbeiten“ nur zur optischen Verjüngung beitragen. Eine echte Verjüngung gibt es nicht. Hingegen die Möglichkeit, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Das geht durch moderaten Audauersport wie ich ihn seit Jahrzehnten mache. Jetzt ist sie auch dabei und wir beide sind zufrieden. :)


    Grüße


    Jürgen

  • Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Selbst zum Wandern bin ich nicht ganz "farblos" unterwegs, man könnte Leute treffen. 8o

    Grüße

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.