1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Calpe – Strand, Flamingos und die Altstadt

• Jofina
  • 3. Juli 2021 um 16:12
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 3. Juli 2021 um 16:12

Für unseren 4 tägigen Juni-Urlaub 2021 hatten wir ein Hotel direkt am Strand in Calpe gebucht.

Ausblick am Morgen, bevor wir zu unserer Besichtigungstour gestartet sind. Nicht zu übersehen der beeindruckende Felsen von Ifach (Peñon de Ifach).

Calpe Strand Saline  01

Am Tag 3 hatten wir als Ziel den Strand, die Salinen mit den Flamingos und die Altstadt von Calpe.

Zunächst Fotos von der Strandpromenade und dem herrlichen Sandstrand. Viele Spanier aus dem Inland wollen in den heißen Sommermonaten natürlich ans Meer. Insofern findet man direkt in diesem Bereich eigentlich nur mehrstöckige Hotels und Apartmenthäuser.

Calpe Strand Saline  02

Calpe Strand Saline  03

Calpe Strand Saline  04

Hier findet man auch noch römische Spuren und zwar die Baños de la Reina (Bäder der Königin) Obwohl es einen so herrlichen Sandstrand gibt, wollen manche Urlauber wohl auch mal wie zur Zeiten der Römer ein Bad nehmen – zur damaligen Zeit war es sicherlich sehr viel prunkvoller als jetzt in den Überresten.

Calpe Strand Saline  05

Calpe Strand Saline  06

Calpe Strand Saline  07

Die weitere Ausgrabungsstätte mit dem Turm war eingezäunt. Zwischen dem 1. und 5. Jahrhundert befand sich hier eine römische Siedlung.

Calpe Strand Saline  08

Calpe Strand Saline  09

Überquert man die Straße, dann sieht man die Saline mit den vielen freilebenden Flamingos. Wir mussten jedoch zuerst einen kurzen Regenschauer überstehen und uns irgendwo unterstellen bevor wir den knapp 5 km langen Salinen-Weg entlang laufen konnten. Bei diesem Weg gibt es immer wieder Abzweigungen, so dass man einen Blick auf den See werfen kann. An manchen Stellen hat man Bretterwege geschaffen, um die Pflanzenwelt zu schonen.

Ich füge mal einen Link ein, damit Ihr seht, wo sich die Saline befindet.

Calpe Strand Saline  10

Calpe Strand Saline  11

Calpe Strand Saline  12

Calpe Strand Saline  13

Calpe Strand Saline  14

Calpe Strand Saline  15

ein Schnepfenvogel, der lautstark auf sich aufmerksam machte

Calpe Strand Saline  16

Calpe Strand Saline  17

Calpe Strand Saline  18

Calpe Strand Saline  19

Calpe Strand Saline  20

Calpe Strand Saline  21

Calpe Strand Saline  22

Calpe Strand Saline  23

Calpe Strand Saline  24

Hier sind sie nun, die tollen Flamingos! Sie ließen sich auch nicht stören, als wir immer näher kamen.

Calpe Strand Saline  25

Calpe Strand Saline  26

Interessant, wie sie ihren langen Hals verbiegen können.

Calpe Strand Saline  27

Calpe Strand Saline  28

Calpe Strand Saline  29

Calpe Strand Saline  30

Wir haben diesen Rundgang sehr genossen. :)

Nach einem Mittagessen im Strandlokal ging es dann wieder zu unserem Hotel zurück.

Hier weitere Fotos vom Strandleben – man sieht, zu dieser Zeit war schon mehr los, aber immer noch nicht überfüllt.

Calpe Strand Saline  31

Calpe Strand Saline  32

Calpe Strand Saline  33

Am späten Nachmittag haben wir dann die schöne Altstadt von Calpe besichtigt.

Fortsetzung folgt...

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 4. Juli 2021 um 15:54

Nachdem wir die Siesta beendet hatten, hatte ich als Besichtigungsprogramm die Altstadt von Calpe vorgesehen. Zuerst ging es zu Fuß eine belebte Einkaufsstraße ziemlich steil bergauf und dann konnte der Bummel über diverse kleine Plätze und durch schattenspendende Gassen losgehen. Zu dieser Tageszeit hatten wir das Viertel fast für uns. :)

Calpe Altstadt  01

Calpe Altstadt  02

Calpe Altstadt  03

Dies ist die prachtvollste kleine Gasse, und zwar in den spanischen Nationalfarben. So sieht man sie von unten.

Calpe Altstadt  04

Calpe Altstadt  05

Blick von oben:

Calpe Altstadt  06

Weiter geht´s...

Calpe Altstadt  07

Calpe Altstadt  08

Calpe Altstadt  09

Calpe Altstadt  10

Calpe Altstadt  11

Calpe Altstadt  12

Calpe Altstadt  13

Calpe Altstadt  14

Calpe Altstadt  15

Calpe Altstadt  16

Calpe Altstadt  17

Im Gegensatz zu den älteren Häusern gibt es eine sehr modern gestaltete Kirche.

Calpe Altstadt  18

Calpe Altstadt  19

Calpe Altstadt  20

Reste einer Burg gibt es hier oben natürlich auch. Der Innenhof ist sehr schön gestaltet.

Calpe Altstadt  21

Calpe Altstadt  22

Calpe Altstadt  23

Calpe Altstadt  24

Calpe Altstadt  25

Calpe Altstadt  26

Ich denke, dass in den Abendstunden mehr in der Altstadt los ist, denn man sah, dass immer mehr Tische auf den Außenterrassen eingedeckt wurden.

Dies war unser schöner Tag in Calpe.  :)

Und zur blauen Stunde konnten wir diesen Ausblick vom Balkon unseres Hotelzimmers genießen.

Calpe zur blauen Stunde

Von Tag 4, also unserem letzten Urlaubstag, berichte ich dann in einem weiteren Thread. ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 4. Juli 2021 um 17:52

Danke für die herrlichen Bilder, liebe Jofina. :thumbsup:

Witzig finde ich, wie schön die Blumenkübel und die Stirnseiten der Stufen in den Landesfarben gestaltet sind. Hat das einen besonderen Grund oder trifft man dieses in Spanien öfter mal an?

Viele Grüße, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 4. Juli 2021 um 18:26

Flamingos in freier Wildbahn zu beobachten ist ein ein besoanderes Erlebnis. Wie sie durchs Wasser staken, den Schlamm "durchsieben", die Hälse verrenken... elegante und schöne Tiere !

Gibt es in Spanien noch mehr Plätze wo man sie bebachten kann?

Ich habe den Eindruck. dass die Urlaubstage in Calpe ein voller Erfolg für Euch waren.

Was mir auffällt, ist der Kontrast zwischen den Hotelkomplexen an der Küste und der hübschen Altstadt von Calpe !

Sehr gepflegt, sehr phatasievoll gestaltet.

Bereit für den Empfang der Touristen in diesem Jahr. Hoffentlich !

Ich sehe so viele hübsche Plätze, bunte Fassaden und Bilder, wo ich gerne sein würde.

Ich liebe alte Städtchen, ob Fachwerkstädtchen in D, alte Mauern In Italien und mehr . Aber nirgendwo machen alte Ortsbilder einen fröhlicheren, unbeschwerteren Eindruck als in den spanischen alten Städtchen, die Du uns schon gezeigt hast,

Spanisches "estilo de vida" ? ( Ich hoffe, das ist richtig übersetzt)

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 5. Juli 2021 um 13:36
    Zitat von Daniel_567

Witzig finde ich, wie schön die Blumenkübel und die Stirnseiten der Stufen in den Landesfarben gestaltet sind. Hat das einen besonderen Grund oder trifft man dieses in Spanien öfter mal an?

Habe ich bislang vorher auch noch nie irgendwo gesehen. ;) Ist schon eine lustige Idee.

Zitat von ELMA

Ich habe den Eindruck. dass die Urlaubstage in Calpe ein voller Erfolg für Euch waren.

Ja, absolut, Elke. :thumbup: Es war herrlich, mal wieder Neues zu entdecken. :)

Zitat von ELMA

Flamingos in freier Wildbahn zu beobachten ist ein ein besonderes Erlebnis. Wie sie durchs Wasser staken, den Schlamm "durchsieben", die Hälse verrenken... elegante und schöne Tiere !

Gibt es in Spanien noch mehr Plätze wo man sie beobachten kann?

Ja, gar nicht so weit weg von uns, gibt es auch Salinen, wo sich Flamingos aufhalten. Aber so nah, wie dort in Calpe bin ich ihnen noch nie gekommen. Ich war total begeistert. :thumbup:

Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 6. Juli 2021 um 09:13
    Zitat von Jofina
    ...

Ja, gar nicht so weit weg von uns, gibt es auch Salinen, wo sich Flamingos aufhalten. Aber so nah, wie dort in Calpe bin ich ihnen noch nie gekommen. Ich war total begeistert. :thumbup:

hallo Jofina,

meinst du damit die Lagune hinter La Mata? Ich kann mich nur schlecht daran erinnern. Es ist ja bereits 30 Jahre her, daß wir da waren.

Was diesen aktuellen Bericht angeht, staune ich immer wieder, wie du es hinbekommst, so wenige oder gleich gar keine Menschen auf den Bildern der Innenstadt zu haben. Wagst du dich in der Mittagshitze, wenn alles Siesta hält raus um zu fotografieren und dich umzuschauen?

Wie warm oder heiß war es denn bei eurem Aufenthalt dort?

grüsse

jürgen

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 6. Juli 2021 um 12:11

Ein gelungenes Porträt mit schönen Aufnahmen von Calpe ist dir gelungen, danke Jofina.

Sehr kontrastreich die Neu- und die Altstadt. Wobei mich die Strandpromenade mit ihren Hochhäusern etwas an Almeria erinnert.

Als ich dort war, dachte ich: nicht schön. Aber was will man machen, wenn man 'ne Menge Menschen unterbringen will?

Dafür umso schöner die Salinen mit den Flamingos und die Altstadt mit der heiteren Fassadenmalerei - gefällt mir.

Und die Spanier halten sich vorbildlich an die Abstandsregeln, jedenfalls auf deinem Strandbild, das du von oben aufgenommen hast, prima Perspektive. :thumbsup:

Aber leider, in Katalonien steigt die Inzidenz ja schon wieder rapide.

Ich hoffe, ihr werdet davon verschont.

Danke und Grüße Evelin

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Juli 2021 um 15:45
    Zitat von claus-juergen

meinst du damit die Lagune hinter La Mata?

Nein, die meine ich nicht.

Wenn man die N332 (Nationalstraße) von Alicante nach Torrevieja fährt, dann kommt man an den Lagunen bei Santa Pola vorbei. Dort sieht man von weitem auch etliche Flamingos.

Ferner weiter im Süden von uns, bei den Salinen von San Pedro del Pinatar. Dort haben wir auch schon viele Flamingos von weitem gesehen.

Zitat von claus-juergen

Was diesen aktuellen Bericht angeht, staune ich immer wieder, wie du es hinbekommst, so wenige oder gleich gar keine Menschen auf den Bildern der Innenstadt zu haben. Wagst du dich in der Mittagshitze, wenn alles Siesta hält raus um zu fotografieren und dich umzuschauen?

Wie warm oder heiß war es denn bei eurem Aufenthalt dort?

Ja, das war richtig toll, dass wir die Altstadt fast für uns alleine hatten. :thumbup: Es war am späten Nachmittag. Da sind wohl die meisten spanischen Urlauber aus dem Inland noch am Strand.

Unsere Temperaturen waren ideal - so zwischen 23° - 25°C und zeitweise auch bewölkt.

Zitat von papnik

Aber leider, in Katalonien steigt die Inzidenz ja schon wieder rapide.

Ich hoffe, ihr werdet davon verschont.

Ja, das verfolge ich auch mit Sorge. :/ Wir möchten im August einen längeren Urlaub im äußersten Norden Spaniens machen. Ich hoffe, dass das möglich sein wird, da wir dann mehrere Regionen durchfahren müssen. Also buchen wir ganz kurzfristig die Hotels, wenn die Regeln bekannt sind.

Andere Gegenden sind im August einfach zu heiß.

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 35 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume