1842 Bayern > JETTINGEN-SCHEPPACH > Hermann Biglmayr > Denkmal für Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  • Stellt das Objekt auf dem Quader eine Frucht dar?

    Hat man der aufgesprungenen Mandel ein Denkmal gesetzt?



    fragt waldi :174:

    Hallo Waldi,


    Erst mal danke ich dir, dass du bei diesem Rätsel mitmachst! Der Begriff Frucht passt. Das Ding soll ein Getreidekorn symbolisieren.


    Grüße


    Jürgen

  • Diese Gedenkstätte hat nichts mit Landwirtschaft sondern mit Politik zu tun. Im Übrigen spielt auch „ein Österreicher“ hier eine Rolle. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Der Quader als Sockel ist aus Naturstein und das Getreidekorn vermutlich aus Bronze. Die Materialien spielen jedoch keine Rolle.


    Wer den Standort dieser Gedenkstätte findet kommt sicherlich schnell auf das Ereignis an welches hier erinnert wird.


    Grüße


    Jürgen

  • Derjenige, der dieses Kunstwerk geschaffen hat, trägt einen anderen Namen. Hier gehts jedoch nicht um die Kunst, sondern das Ding an sich welches von diesem Künstler zu einem ganz bestimmten Zweck geschaffen wurde.

    Der, der das geschaffen hat, heißt der Chodja Sediq?

    Zitat


    Der Bildhauer afghanischer Herkunft hat sich auf die Darstellung von Körnern und Schoten konzentriert, deren Wert als Nahrungsmittel er betonen möchte. Dass diese Formen, vergrößert und abstrahiert, durchaus auch eine erotische Aura entfalten können, will er nicht verhehlen.


    die Anmut, die Getreidekörner aufrecht stehend in feinem Marmor erhalten oder eine Kichererbse in praller Form in Bronze gegossen, das hat seinen Charme


  • Hallo Tom,


    Nein, der Künstler hat einen anderen Namen. Natürlich könnt ihr dieses Kunstwerk über dessen Namen finden.


    Ich meine jedoch, dass ihr schneller zum Ziel gelangt, wenn ihr den Begriff „Heimaträtsel“ geographisch analysiert.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Waldi,


    Wir waren heute auf einem Allgäuer Berg und deshalb kommt meine Antwort etwas spät.


    Ja, ich meine den Österreicher aus Braunau, der die letzen Lebensjahre eingedeutscht wurde. Der Landkreis Augsburg ist falsch. Du musst im Landkreis Günzburg suchen.


    Das Getreidekorn ist ein Symbol für etwas.


    Grüße


    Jürgen

  • Vor dem Zubettgehen gibt es noch ein weiteres Bild dieser Gedenkstätte. Sie wurde übrigens erst im vergangenen Jahr errichtet. Reichlich spät wie ich meine.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51980


    grüsse


    jürgen

  • Uh. Ich kann erst jetzt einsteigen, war unterwegs, habe eure interessante Diskussion gelesen. Es geht wohl um den Haferkrieg, wo das Getreide statt es an Kinder abzugeben, an Rothirsche verfüttert wurde....


    Johannes

  • Steht das in Burgau?

    Hallo Tom,


    Nein. Aber Burgau ist nicht allzu weit entfernt.


    Hier noch ein paar Tipps:


    Es geht um die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Konzentrationslager spielen hier keine Rolle. Es gab ein Dutzend Außenstellen des KZ Dachau rund um Kaufering, aber nicht in der gesuchten Gegend. Auch kriegerische Auseinandersetzungen sind hier nicht Gegenstand dieser Gedenkstätte.


    Die maßgebliche Person, welcher dieser Ort gewidmet ist, stammt von dort.


    Grüße


    Jürgen

  • Das Ding sieht so ähnlich aus wie ein Blindgänger, bzw. eine Fliegerbombe. Aber dafür ist es wohl zu klein.

    Das ich noch nie in der Gegend von Günzburg war, musste ich googeln. Wobei betreff Österreich zu sagen wäre, dass Günzburg bis 1806 österreichisch war. Hat aber wohl nichts mit diesem Rätsel zu tun. Ich tappe noch im Dunkeln.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • hallo Hartmut,


    du liegst auch völlig daneben. Die Zeit des Zweiten Weltkriegs ist hier von Bedeutung und in diesem Zeitraum ein ganz bestimmtes jedem bekanntes Ereignis.


    Ich zeige euch nun weitere Bilder des direkten Umfelds dieses Gedenksteins.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51988


    Störche gibt es in dieser Gegend ja jede Menge. Hier nistet fast unmittelbar daneben ein Paar auf einem Sendemasten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51987


    Das Gebäude in unmittelbarer Nähe des Gedenksteins spielt die eigentliche Rolle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51989


    Ich glaube, daß jeder erkennen kann, daß sich dahinter kein Reihenhaus verbirgt.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.