Tauplitzalm die Zweite

  • Guten Morgen und viele Grüsse von der Tauplitzalm. Hier ist es wahnsinnig schön, kaum in Worte zu fassen. Ein morgentlicher Blick von unserem Balkon.




    Wir haben genau die Seilbahnstation vor unserem Zimmer, zum Glück fährt sie erst ab Juli.



    Viele Grüsse Evelin

  • Danke für die guten Wünsche und nochmal danke Johannes für die super Reiseempfehlung.

    Heute waren wir in Hallstatt, die Chance wollten wir nutzen, ohne Asiaten und Amerikaner.

    Es war trotzdem voll, aber kein Geschiebe und Gedränge. Mir sind doch tatsächlich Bilder von einem fast menschenleeren Marktplatz gelungen.

    Grüsse Evelin

  • Freut mich, Evelin, dass Du die Tauplitzalm als Urlaubsort gewählt hast. Ich war auch so angetan von dem Fotobericht, den Johannes erstellt hat. Ich freue mich natürlich, wenn Du uns nach Deiner Rückkehr viele Fotos zeigst. Aber jetzt genieße erstmal die schönen Urlaubstage. Ich wünsche Dir weiterhin einen tollen Urlaub. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich freu mich für Euch, liebe Evelin, dass Ihr in dieser schönen Berglandschaft gelandet seid.

    Eine gute Jahreszeit dafür!

    Hier unten ist es drückend heiß - und ihr könnt Euch an der klaren Bergluft erfreuen.


    Viele schöne Erlebnisse, Bilder, Landschaft, Bergblumen - und was es sonst noch alles gibt!


    Alles Liebe Euch!

    Susanne

  • @Dieter, du hast Hallstatt so schön porträtiert, da gibt es nicht viel zu ergänzen. Du warst aber scheinbar viel früher im Jahr vor Ort, als wir, und der Besucherandrang hielt sich in Grenzen. Dann macht Sightseeing Spass.

    Hier noch eine Aufnahme von Oben. Da sieht man, auf welch engem Raum sich die Häuser aneinander schmiegen.



    Wenn ich darf, werde ich deinen Bericht noch mit einigen Bildern von einer anderen Jahreszeit ergänzen.

    Wir geniessen die Tage auf der Tauplitzalm in vollen Zügen.

    Das Gleiche wünsche ich dir für deinen bevorstehenden Urlaub.

    Viele Grüsse Evelin

  • Hallo alle zusammen,

    bei uns hat sich das Wetter auch verändert, aber ohne Dramatik. Trotzdem sah es heute beim Blick vom Balkon so aus.



    Temperatursturz um 15 Grad und leichter Nieselregen.

    Um 11.00 Uhr besserte sich das Wetter etwas, und wir machten uns auf zur Ödernalm, die hatten wir gestern vom Schneiderkogel gesehen.



    Das Unterfangen entpuppte sich als ziemliche Gewalttour mit knapp 500 Höhenmetern auf schwierigem Gelände. Aber wir wurden reich belohnt. Grosse Ansammlungen vom gelben Frauenschuh direkt am Wegesrand.



    Und auch blaue Waldreben fanden wir am Fels.



    Insgesamt ein sehr schöner Tag und für die fordernde Wanderung hat das Wetter ideal gepasst.

    Viele Grüsse Evelin

  • Hallo @Dieter, ganz so schön, wie auf Bild 2 von gestern, war es heute nicht.

    Die Steinbrecherbaude sahen wir gestern von oben mit bunten Sonnenschirmen. Das gat uns gefallen und angelockt. Heute war da kein Mensch, auch auf der Wanderung trafen wir absolut Niemanden.

    Heute sah es so aus.



    Bei den Getränken gab es Selbstbedienung mit natürlicher Kühlung aus der Tränke.

    Grüsse


    Ah ja, einen Almöhi gab es doch, meinen Mann. ;)

  • Danke, Evelin, für die Wanderberichte - trotz nur halbwegs gutem Wetter!


    Die Blumen am Wegesrand begeistern mich natürlich sehr.

    Und Du hast sie auch wunderbar ins Bild gebracht, auch die Waldrebe ist Dir toll gelungen.

    Sooo schön!


    Alles Liebe, morgen wird wieder die Sonne scheinen - ziemlich sicher!!!

    Susanne

  • Heute regnet es - Zeit noch einige ergänzende Informationen und Bilder zur Tauplitzalm ins Forum einzubringen. Johannes56 hat letztes Jahr von dieser Hoch-Karst Region mit den 6 Seen berichtet und weil uns sein Bildbericht so sehr gefiel, haben wir es ihm gleich getan und diese schöne Gegend besucht.

    Um es vorweg zu sagen: Es war eine super, auch fordernde Woche, in der wir viel erlebt und unternommen haben. Im Folgenden möchte ich euch an einigen unserer Aktivitäten teilhaben lassen, los geht's.


    Als erstes ein Überblick über die Tauplitzalm.



    Gewohnt haben wir im Berghof Tauplitzalm, nicht das schönste und modernste Hotel, aber dafür das höchst- und zentralgelegendste, direkt am Sessellift. Es gab ein Komplettangebot mit HP, inklusive Karten für die Seilbahn und Almfahrt mit der Traktorbahn, da haben wir zugeschlagen.




    So konnten wir schon am Morgen schöne Aussichten von unserem Balkon genießen. In der Ferne das Dachsteinmassiv, noch schneebedeckt.



    Geradeaus der Grimming.



    Nach links die Kirche der Tauplitzalm, die angeblich dem Sturzhahn, einem Berg, nachempfunden wurde.




    Am Abend relaxen bei Sonnenuntergang und Alpenglühen. und einem Schlückchen Wein.




    Und in der Nacht sah es auch schon mal gespenstisch aus, bei Vollmond.



    Die Tauplitzalm wird ja mit der 6 Seen Wanderung beworben, insgesamt mit 400 Höhenmetern, für die man 6 Stunden einplanen sollte und die als familientauglich eingeschätz wird. Aber ganz ehrlich, am Stück wollte ich die nicht laufen, schon gar nicht mit Kindern und Oma und Opa. Breite Wege wechseln sich mit Schlängelpfaden ab, auch Geröllabschnitte waren zu bewältigen.



    Hier der kleine Abstieg zum Tauplitzsee. Er liegt sehr zentral, an ihm kamen wir fast täglich vorbei.



    Also habe wir uns die 6 Seen in Teilwanderungen erschlossen und in dreien sogar gebadet, in eiskaltem, aber sehr erfrischendem, glasklarem Wasser.


    Hier die Beweisbilder.


    Bad im wunderschönen Steirersee, der unser Favorit war.



    Ich glaube, diese Bilder zeigen, warum. Wir haben sowohl den unteren, als auch den oberen Wanderweg genommen, um wieder hoch zu kommen. Beide führen zur Trawenghütte und sind ziemlich anstrengend.




    Blick auf die Trawenhütte und den Steirersee vom Steirerseebankerl aus.



    An einem weiteren Tag wanderten wir zum ganz äußersten See, dem Schwarzensee.

    Anzumerken ist vielleicht, dass diese Seen wesentlich tiefer liegen, als unser Hotel und wo's runter geht, muss man auch wieder hoch...




    Auch am Großsee, unterhalb unseres Hotels, war einmal Badetag. Eine Umrundung dieses Sees gehört zum obligatorischen Programm auf der Tauplitzalm.




    In der Aufzählung der Seen fehlt nur noch der kleine Märchensee mit traumhaften Spiegelungen, hier haben wir kein Bad mehr geschafft.




    Und der Krallersee, der andere äußerste See, unterhalb des Lawinensteins, da ist Baden nicht erlaubt, weil Wasserschutzgebiet.



    Und falls Fragen aufkommen -nein- das war kein Badeurlaub. :) Zu allen Seen haben wir uns per Pedes hinbewegt, und ich kann euch sagen, manchmal wirklich im Schweiße unseres Angesichts.

    Über unsere Wanderungen in Tauplitz und zur Ödernalm berichte ich separat. Ich hoffe, ihr hattet Freude an den Bildern.


    Viele Grüße Evelin

  • Ich hoffe, ihr hattet Freude an den Bildern.

    Aber JA !!

    Manche erinnern mich an Bilder von Johannes - aber Deine Eindrücke und Bilder zeigen , was Euch wichtig war .

    Wie mutig: Euer Bad im sicher eiskalten Wasser. War da nicht auch noch Schnee in einer Mulde oberhalb des Großsees zu sehen?

    Auf dem Dachstein ohnehin, der Schnee wird dieses Jahr dort oben wohl noch lange liegenbleiben

    Was war das für ein überraschender Moment, als Du diese Gruppe vom Frauenschuhen entdeckt hast !! :thumbup: Für mich sind das immer besondere Glücksmomente.

    Ihr habt wunderschöne Tage in den Bergen erlebt.

    Es war eine super, auch fordernde Woche

    Jetzt seid Ihr fit für die kommenden Herausforferungen daheim! ;)

    Danke, Evelin, für Bilder und Bericht.


    Viele Grüße,

    Elke

  • Danke Evelin, für Deine Eindrücke und die schönen Fotos von der Tauplitzalm. Berge und Seen in Kombination, das sieht für mich einfach fantastisch aus. :) :thumbup:


    Ohne Corona hätte ich auch einen Österreich-Urlaub für dieses Jahr eingeplant incl. Tauplitzalm.

    Johannes hatte im Hotel Hierzegger gewohnt, Du dagegen im höchstgelegenen Hotel. Ich favorisiere Wanderungen, die nicht so lang und nicht so anstrengend sind. Dann wäre für mich wohl ein tiefer gelegenes Hotel besser, oder? :/


    Da ich auch mal Berge und Seen im Doppelpack betrachten möchte, habe ich einen schönen Ersatz in Spanien ausgesucht, in Asturien. :) Ich hoffe, dass mir die Corona-Situation im August keinen Strich durch unsere Urlaubspläne macht.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.