1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Österreich
  5. Steiermark

Tauplitzalm die Zweite

• papnik
  • 22. Juni 2021 um 07:14
  • Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 25. Juni 2021 um 22:26

Danke, Evelin, für die Wanderberichte - trotz nur halbwegs gutem Wetter!

Die Blumen am Wegesrand begeistern mich natürlich sehr.

Und Du hast sie auch wunderbar ins Bild gebracht, auch die Waldrebe ist Dir toll gelungen.

Sooo schön!

Alles Liebe, morgen wird wieder die Sonne scheinen - ziemlich sicher!!!

Susanne

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 6. Juli 2021 um 14:26

Heute regnet es - Zeit noch einige ergänzende Informationen und Bilder zur Tauplitzalm ins Forum einzubringen. Johannes56 hat letztes Jahr von dieser Hoch-Karst Region mit den 6 Seen berichtet und weil uns sein Bildbericht so sehr gefiel, haben wir es ihm gleich getan und diese schöne Gegend besucht.

Um es vorweg zu sagen: Es war eine super, auch fordernde Woche, in der wir viel erlebt und unternommen haben. Im Folgenden möchte ich euch an einigen unserer Aktivitäten teilhaben lassen, los geht's.

Als erstes ein Überblick über die Tauplitzalm.

Die Tauplitzalm

Gewohnt haben wir im Berghof Tauplitzalm, nicht das schönste und modernste Hotel, aber dafür das höchst- und zentralgelegendste, direkt am Sessellift. Es gab ein Komplettangebot mit HP, inklusive Karten für die Seilbahn und Almfahrt mit der Traktorbahn, da haben wir zugeschlagen.

Berghof Tauplitzalm

Berghof Tauplitzalm

So konnten wir schon am Morgen schöne Aussichten von unserem Balkon genießen. In der Ferne das Dachsteinmassiv, noch schneebedeckt.

Tauplitzalm

Geradeaus der Grimming.

Grimming

Nach links die Kirche der Tauplitzalm, die angeblich dem Sturzhahn, einem Berg, nachempfunden wurde.

Kirche

Aussicht

Am Abend relaxen bei Sonnenuntergang und Alpenglühen. und einem Schlückchen Wein.

Abendstimmung

Aussicht

Und in der Nacht sah es auch schon mal gespenstisch aus, bei Vollmond.

Vollmond

Die Tauplitzalm wird ja mit der 6 Seen Wanderung beworben, insgesamt mit 400 Höhenmetern, für die man 6 Stunden einplanen sollte und die als familientauglich eingeschätz wird. Aber ganz ehrlich, am Stück wollte ich die nicht laufen, schon gar nicht mit Kindern und Oma und Opa. Breite Wege wechseln sich mit Schlängelpfaden ab, auch Geröllabschnitte waren zu bewältigen.

Tauplitzalm

Hier der kleine Abstieg zum Tauplitzsee. Er liegt sehr zentral, an ihm kamen wir fast täglich vorbei.

Taupitzsee

Also habe wir uns die 6 Seen in Teilwanderungen erschlossen und in dreien sogar gebadet, in eiskaltem, aber sehr erfrischendem, glasklarem Wasser.

Hier die Beweisbilder.

Bad im wunderschönen Steirersee, der unser Favorit war.

Badevergnügen Steirersee

Ich glaube, diese Bilder zeigen, warum. Wir haben sowohl den unteren, als auch den oberen Wanderweg genommen, um wieder hoch zu kommen. Beide führen zur Trawenghütte und sind ziemlich anstrengend.

Steirersee

Steirersee

Blick auf die Trawenhütte und den Steirersee vom Steirerseebankerl aus.

Steirersee vom Steirerseebankerl aus

An einem weiteren Tag wanderten wir zum ganz äußersten See, dem Schwarzensee.

Anzumerken ist vielleicht, dass diese Seen wesentlich tiefer liegen, als unser Hotel und wo's runter geht, muss man auch wieder hoch...

Schwarzensee

Schwarzensee

Auch am Großsee, unterhalb unseres Hotels, war einmal Badetag. Eine Umrundung dieses Sees gehört zum obligatorischen Programm auf der Tauplitzalm.

Großsee

Großsee

In der Aufzählung der Seen fehlt nur noch der kleine Märchensee mit traumhaften Spiegelungen, hier haben wir kein Bad mehr geschafft.

Märchensee

Märchensee

Und der Krallersee, der andere äußerste See, unterhalb des Lawinensteins, da ist Baden nicht erlaubt, weil Wasserschutzgebiet.

Krallersee

Und falls Fragen aufkommen -nein- das war kein Badeurlaub. :) Zu allen Seen haben wir uns per Pedes hinbewegt, und ich kann euch sagen, manchmal wirklich im Schweiße unseres Angesichts.

Über unsere Wanderungen in Tauplitz und zur Ödernalm berichte ich separat. Ich hoffe, ihr hattet Freude an den Bildern.

Viele Grüße Evelin

Einmal editiert, zuletzt von papnik (6. Juli 2021 um 16:08)

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 6. Juli 2021 um 20:31

Danke, liebe Evelin, für den wunderbaren Bericht und die herrlichen Bilder!!!

Besonders die schönen Spiegelungen haben es mir sehr angetan.

Lieben Gruß!

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 6. Juli 2021 um 20:43
    Zitat von papnik

Ich hoffe, ihr hattet Freude an den Bildern.

Aber JA !!

Manche erinnern mich an Bilder von Johannes - aber Deine Eindrücke und Bilder zeigen , was Euch wichtig war .

Wie mutig: Euer Bad im sicher eiskalten Wasser. War da nicht auch noch Schnee in einer Mulde oberhalb des Großsees zu sehen?

Auf dem Dachstein ohnehin, der Schnee wird dieses Jahr dort oben wohl noch lange liegenbleiben

Was war das für ein überraschender Moment, als Du diese Gruppe vom Frauenschuhen entdeckt hast !! :thumbup: Für mich sind das immer besondere Glücksmomente.

Ihr habt wunderschöne Tage in den Bergen erlebt.

Zitat von papnik

Es war eine super, auch fordernde Woche

Jetzt seid Ihr fit für die kommenden Herausforferungen daheim! ;)

Danke, Evelin, für Bilder und Bericht.

Viele Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. Juli 2021 um 00:13

Danke Evelin, für Deine Eindrücke und die schönen Fotos von der Tauplitzalm. Berge und Seen in Kombination, das sieht für mich einfach fantastisch aus. :) :thumbup:

Ohne Corona hätte ich auch einen Österreich-Urlaub für dieses Jahr eingeplant incl. Tauplitzalm.

Johannes hatte im Hotel Hierzegger gewohnt, Du dagegen im höchstgelegenen Hotel. Ich favorisiere Wanderungen, die nicht so lang und nicht so anstrengend sind. Dann wäre für mich wohl ein tiefer gelegenes Hotel besser, oder? :/

Da ich auch mal Berge und Seen im Doppelpack betrachten möchte, habe ich einen schönen Ersatz in Spanien ausgesucht, in Asturien. :) Ich hoffe, dass mir die Corona-Situation im August keinen Strich durch unsere Urlaubspläne macht.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (7. Juli 2021 um 00:36)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 7. Juli 2021 um 05:22

Danke für die schönen Bilder! Ist das nicht herrlich, in diesen kalten, klaren Gebirgsseen zu schwimmen?! Schöne Wanderungen habt ihr gemacht und oben auf der Alm zu wohnen hat ein besonderes Flair! Es freut mich, dass es euch gefallen hat!

Johannes

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 7. Juli 2021 um 17:26
    Zitat von ELMA

War da nicht auch noch Schnee in einer Mulde oberhalb des Großsees zu sehen?

Ja Elke, diese Schneefelder gab es noch an verschiedenen Stellen. Am Steirersee hätte man fast vom Schnee ins Wasser springen können.

Steirersee

Zitat von Jofina

Johannes hatte im Hotel Hierzegger gewohnt, Du dagegen im höchstgelegenen Hotel. Ich favorisiere Wanderungen, die nicht so lang und nicht so anstrengend sind. Dann wäre für mich wohl ein tiefer gelegenes Hotel besser, oder?

Das Hotel Hierzegger machte einen guten Eindruck, liegt nahe am Krallersee und damit etwas Abseits. Zu allen Seen muss man aufsteigen.

Hotel Hierzegger

Ich fände die Hotels rechts neben dem Hotel Berghof Tauplitzalm (rot umkreist) etwas besser, wenn es kompfortabler sein soll. Das wären Hotel Alpenrose und das Sporthotel Kirchenwirt.

Spielen natürlich auch in einer anderen Liga, als der Berghof. Haben aber einen ähnlich phantastischen Bergblick.

Hier vom Sessellift aufgenommen.

Unterkunft

Tauplitzalm

Zitat von Johannes56

Ist das nicht herrlich, in diesen kalten, klaren Gebirgsseen zu schwimmen?!

Ein eindeutiges ja! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Grüße Evelin

• Gast005
    Gast
    • 7. Juli 2021 um 18:11
    Zitat von papnik

Steirersee hätte man fast vom Schnee ins Wasser

Und wir schwitzen bei 35 Grad, ja unser „Steirerland“ ist schon eine Reise wert❣️

Novigrad Dalmatien #adriasol

Wir bleiben da😂

LG

😎

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 31 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm