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Toskana : Ein Tag im Juni in der Crete Senesi

  • Gast001
  • 8. Juni 2021 um 22:28
  • Gast001
    Gast
    • 8. Juni 2021 um 22:28
    • #1

    Die Crete Senesi ist ein Teil der Toskana zwischen den Provinzen Arezzo und Siena und umfasst die Gebiete der Kommunen Asciano, Buonconvento, Monteroni d’Arbia, Rapolano Terme und San Giovanni d’Asso

    Sie erstreckt sich südlich von Siena bis hin zu den Hängen des Monte Amiata.

    Dies ist die Toskana, wie man sie von Kalendern und Reiseführern kennt: sanfte Hügelketten, alte Dörfer und Bauernhöfe, Zypressenalleen und ockerfarbene Felder.

    In der Vergangenheit war dieses Gebiet vom Meer bedeckt und als sich das Wasser zurückzog, entstanden aus dem Bodensatz aus Schlamm und Sand die heutigen lieblichen Hügel.


    Ich habe als Einstieg diese Beschreibung aus meinem Bericht von 2014 übernommen.

    In der Crete südlich von Siena

    Schon die Etrusker und die Römer hatten damit begonnen, das Land südöstlich von Siena abzuholzen und nach und nach in kahle Lehmhügel zu verwandeln.

    Bereits Bilder aus dem 14. Jahrhundert zeigen eine waldlose, bis ins letzte kultivierte Landschaft. Die Landschaft der Crete Senesi wird vor allem durch Erosion geprägt.


    Den Bericht über den Herbst in der Crete, der Landschaft südöstlich, unweit von Siena hatte ich wie folgt beendet:

    Sie dürfte zu jeder Jahreszeit reizvoll sein :

    im Herbst ,

    aber auch im Frühjahr und Frühsommer, wenn der Wind über die riesigen Getreidefelder streicht und es aussieht wie grüne Wellen,

    oder zur Zeit der Sonnenblumenblüte,

    oder vor der Ernte im Sommer , wenn die Getreidefelder vor allem im Abendlicht golden erscheinen,

    aber vielleicht auch im Winter, wenn eine dünne Schneeschicht sich über die Hügel gelegt hat.


    Nun war ich im Juni dort.

    Eigentlich Frühsommer, könnte man annehmen.


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    Ich war sehr überrascht, wie weit Anfang Juni die Vegetation bereits ist.

    Ein der Teil der Getreidefelder war bereits abgeerntet, während die Sonnenblumen noch nicht einmal Blütenknospen angesetzt haben.
    Das Licht ist anders als im Herbst. Nicht so klar, eher diesig, die Luftfeuchtigkkeit ist hoch, daher sind auch die Farben anders. Erstaunt bin ich über die vielen Gelb- und Ockertöne. Ich hatte mehr Grün erwartet.

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    Hier die Impressionen von meiner Rundfahrt Anfang Juni

    Siena ist nur ca 25km entfernt.

    Immer wieder sieht man die Kulisse der hoch gelegenen Stadt in der Ferne.

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    Die Strecke von Siena nach der kleinen Stadt Asciano ist kurvenreich und hügelig. Es geht ständig bergauf bergab, für Fahrradfans (und davon gibt es in Italien viele ) eine Herausforderung.

    Es hatte schon länger nicht ausgiebig geregnet .
    Der Lehm war ausgetrocknet und es war erstaunlich, wie Pflanzen gedeihen können.

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    Einige Getreidearten waren schon reif und abgeerntet.

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    Die Flächen sind riesig, entsprechend gross auch die Erntemaschinen. Das Stroh wird in einem Arbeitsgang zusammenpresst, aufgerollt und in großen offenen Hallen gestapelt.

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    Ich unterbrach meine Fahrt in dem Städtchen Asciano, eine Art Zentrum in der Crete Senesi

    Mit knapp 7500 Einwohnern ist der Ort überschaubar. Seine Geschichte geht weit zurück, die Burg wurde im 9. Jahrhundert erbaut. Wie viele Orte in der Toskana wechselten Siena und Florenz im Laufe der Jahrhunderte ihren Besitzanspruch ab.

    Ich betrat den Ort durch das Sieneser Tor .

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    Die Hauptstraße Corso Giacomo Matteotti mit dem Torre della Mancia wirkte wie ausgestorben.

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    Bis vor kurzem galten noch strenge Coronaregeln, die schienen noch nachzuwirken.

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    Kaum ein Laden war geöffnet,

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    Die Maskenpflicht wurde strikt eingehalten, auch in den Straßen.

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    Nur am Tisch im Cafe konnte ich sie ablegen. ( zum Glück reicht auch eine leichte"Normalmaske". Ich hatte mir bei den Italienern eine bequeme Version abgeguckt, die nicht über die Ohren gezogen wird.)

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    Das Städtchen ist hübsch und sehenswert, aber wirkte in dieser Zeit etwas leblos. Vielleicht lag es am Wochentag, einem Montag, die Schule war gerade zu Ende und daran, dass um die Mittagszeit viele Italiener ohnehin eine Pause, eine Siesta einlegen.

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    Ich setzte meine Fahrt in der Crete Senesi fort.

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    Zwar machte ich viele Stopps zum Fotografieren, aber in Buonconvento am Fluss Ombrone suchte ich mir zum zweiten Mal einen Parkplatz. Das war in dieser Jahreszeit kein Problem. Die Reiselust vieler Touristen scheint so kurz nach Aufhebung einiger Coronavorschriften doch noch sehr beschränkt zu sein.

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    Auch Buonconvento ist ein sehenswerter kleiner Ort , der über viele Jahrhunderte immer wieder unter den Auseinandersetzungen zwischen Florenz und Siena zu leiden hatte.

    Die Altstadt stammt weitgehend aus dem 14. Jahrhundert und ist einschließlich der Stadtmauer gut erhalten.


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    Aber auch hier hatte ich den Eindruck, dass das Leben nach Corona erst wieder Fahrt aufnehmen muss.

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    Erinnerungen an "Vor - Corona"?

    Lauter leere Flaschen

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    Ich kenne die Hauptstraße mit hübschen Läden und Restaurants und habe in Buonconvento an der Stadtmauer auch schon lebhafte Wochenmärkte erlebt.

    Davon war noch wenig zu spüren.

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    Es war im Laufe des Tages immer schwüler geworden. Ein dunkle Wolkenwand stieg auf und ich beeilte mich , in mein temporäres Zuhause zu kommen.


    Es dauerte nicht lange und dann erreichte uns die Gewitterfront.


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    Elke

  • Johannes56
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    • 9. Juni 2021 um 06:20
    • #2

    Wie schön und etwas Gespenstisch zugleich!

    LG

    Johannes

  • Steffi
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    • 9. Juni 2021 um 14:42
    • #3

    Wunderschön deine verschiedenen Eindrücke aus der Toskana Elke.

    Meinem GG würde diese Ruhe in den Orten gefallen. Mir wäre es ein bisschen lebhafter lieber.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Susanne - ehem. Mitglied
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    • 9. Juni 2021 um 14:50
    • #4

    Danke für den interessanten Bericht aus dieser südlichen, ganz besonders anmutenden Landschaft!

    Und für die schönen Bilder!

    Hier bin ich mir ziemlich sicher, liebe Elke, dass Du ein Flammen-Adonisröschen (Adonis flammea) gefunden hast:

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