Hansestadt Rostock – eine Stippvisite

  • Mai 2020 – Coronazeit.


    Ganz entspannt ist dieser Besuch, denn Urlaub auf Grund der Corona-Sanktionen ist noch eingeschränkt.

    Zu dieser Zeit im Mai ist Parken kein Problem. Meine Orientierung ist meist eine Kirche, da gibt es immer Platz.

    So geschehen steuerten wir die St. Petri Kirche an.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50197


    Die Kirche war verschlossen, so schlenderten wir der Innenstadt entgegen und nahmen einige Eindrücke in uns auf.


    In der Innenstadt, die Nikolaikirche nicht zu übersehen, eine der ältesten erhaltenen Hallenkirchen im Ostseeraum.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50198


    Die Besonderheiten erkennt man schon mit bloßem Auge!


    Eintrag aus Wiki

    „1974 wurden die Kirchengemeinden St. Petri und St. Nikolai zusammengelegt und es wurde beschlossen, die Nikolaikirche als Gemeindekirche aufzugeben. Eine umfassende Rekonstruktion erfolgte ab 1976. In den Turm wurden Büros und andere Diensträume für die Kirchenverwaltung eingebaut. Ein für die Zeit ungewöhnliches Projekt war auch der Einbau von drei Wohnetagen in das wieder errichtete Kirchendach. Der Dachreiter am östlichen Ende des Kirchenschiffs wurde nicht wiedererrichtet. Rekonstruiert wurde allerdings der zerstörte Ostgiebel des Kirchenschiffs.


    Ab 1991 erfolgten dann der Gewölbeeinbau, Einbau einer Heizung und Verlegung von Kalksteinplatten im Kirchenschiff. „


    Ein künstlerisches Werk der Stadt Rostock ist die „Raumklammer“.

    Man braucht schon viel Fantasie zu dessen Bedeutung ohne Hintergrundwissen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50199


    OK, verlassen wir mal den Pfad der Denkmäler und Kultur-Hinterlassenschaften.


    Außen- wie Innengastronomie sind erlaubt.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50200


    Spaß und Sarkasmus lösen einiges Schmunzeln aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50201


    Wie man seine Anhängerkopplung schont…

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50202


    Das Steintor, eines der vier Haupttore der Stadt Rostock.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50203

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50204


    Einer der Greife vor dem 2014 rekonstruierten Steintor.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50205


    Nun geht es weiter in die Innenstadt von Rostock.


    Trotz der zahlreichen Luftangriffe der Royal Air Force in den Jahren 1940-1944 blieb noch viel historische Substanz erhalten, die insbesondere nach 1990 rekonstruiert, saniert und zu neuem Glanz erwachten.


    Rostock Neuer Markt

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50206


    Neuer Markt im Hintergrund die Marienkirche

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50207


    Wir tingelten und shoppten durch die Kröpeliner Straße bis zum historischen Kröpeliner Tor.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50209


    Danke – Ihr Alltagshelden verkündet eine Litfaßsäule… bessere Bezahlung unser Pflegekräfte wäre dankbarer gewesen.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50210


    Die Architektur und den Sanierungszustand der Straßenzüge sollten ihr selber bei einem Besuch genießen.


    Und es gibt sie doch noch, die gute echte Thüringer Bratwurst, an der ich nicht vorbei kam.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50211

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50212


    Der Brunnen der Lebensfreude

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50213

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50214


    Das Kröpeliner Tor – heute ein Ort für Dauerausstellungen.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50215


    Gute Geschäftsidee

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50216


    Wir verabschieden uns aus der Innenstadt mit einem ratlosen Wegweiser.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50217


    Auf dem Rückweg zum Parkplatz gelang uns doch noch ein Blick in die Petrikirche.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50218

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50219

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50220

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50221

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50222


    Für Rostock sollte man etwas mehr Zeit einplanen.

    Der Bericht ist auch nur eine grobe Orientierung für ein Tagesbesuch.


    burki





  • In Rostock waren wir auch schon einige Stunden, als Unterbrechung auf dem Weg nach Usedom.

    So einiges erkenne ich wieder. Uns hat diese Stadt auch gut gefallen.

    Danke für den Fotobericht. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo burki,


    danke für die schönen Erinnerungen an Rostock, mir hat damals dieser Brunnen besonders gut gefallen,

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50213



    Aber nach Rijeka von Rostock aus nur 988 km???? Das muss Luftlinie sein :thumbsup:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50217



    mal sehen, ob wir es schaffen nochmal hin zu fahren wenn wir demnächst auf dem Darss sind.....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Danke, burki, für den Bericht und die Bilder, die Appetit auf Rostock machen!

    Vielleicht schaffe ich es im Herbst, wenn ich zur Kranichzeit ( hoffentlich) wieder an der Ostsee bin. Es gibt eine direkte Zugverbindung Binz-Rostock.

    Das wäre ein bequemer Tagesausflug , vielleicht zu kurz um alles zu sehen

    Für Rostock sollte man etwas mehr Zeit einplanen.

    Aber einen Tag bummeln wäre schon was,


    Gruß,

    Elke

  • Ich füge mal von Rostock noch das schöne Rathaus hinzu. :)




    Und so sah die Fußgängerzone mit den herrlichen Häusern aus, als Corona noch kein Thema war.



    Aber einen Tag bummeln wäre schon was,

    Die Stadt wird Dir bestimmt gefallen, Elke. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke Euch allen für Bilder und Ergänzungen !!


    Unser Forum - eine tolle Quelle für Informationen und Anregungen. :thumbup: :) !


    sign.php.png


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.