D 1838 Bayern > SCHLOSS PICHL (Landkreis Aichach Friedberg)

  • ...und wieder mal hat Waldi verdeckt aus dem Hintergrund zugeschlagen. Schloß Pichl ist natürlich richtig.


    Hier das weit und breit einzige Wasserschloß in unserer Gegend in Bildern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48418


    Immer am Wassergraben entlang kann man komplett um das Schloß herumgehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48421


    Zeitweise war die Anlage im Besitz der Augsburger Adelsfamilie von Schaetzler. Die kennt jeder durch das Schaetzlerpalais, ein wunderschönes herrschaftliches Anwesen der ehemaligen Bankiersfamilie welches verschiedene Museen beherbergt.


    https://www.augsburg.de/kultur…-galerien/schaezlerpalais


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48422


    Mir scheint, daß mit dem Umbau zu luxuriösen Eigentumswohnungen mit dem besonderen Ambiente hier abseits des Ballungszentrums Augsburg noch nicht begonnen wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48419


    Die Nebengebäude werden anscheinend zu karitativen Zwecken genutzt.


    Ich habe das Schloß fast zufällig auf meine Motorradtour vom letzten Wochenende entdeckt als ich mir die abzufahrende Strecke auf maps.me angesehen habe. Da war dann etwas welches meine Neugier geweckt hat. So geht es mir öfters. Ich fahre einfach drauf los in irgendeine Gegend wo ich noch kaum hingekommen bin, schau mich etwas um und fahre dann spontan dort hin, wo ich irgend etwas mir interessant erscheinendes finde.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • hallo Elke,


    tatsächlich war ich schon mal im Schloß Unterwittelsbach bei Aichach. Das dürfte vor etwa 20 Jahren gewesen sein als dort eine Sisi Ausstellung installiert wurde. Die Ausstellung an sich ist wohl genauso wenig in meiner Erinnerung geblieben wie das Schloß selbst. Die Tatsache, daß es sich hier um ein Wasserschloß handelt ist mir neu. Vielleicht war es aber damals auch ein sehr trockener Sommer, daß ich gar kein Wasser um das Schloß herum bemerkt habe. Zudem war das wohl in "vordigitaler Zeit". Wer hat denn damals schon von einem schnöden Museumsbesuch Fotos angefertigt? ;)


    grüsse


    jürgen

  • Zudem war das wohl in "vordigitaler Zeit".

    Ist es nicht so, dass wir jetzt in der " digitalen Fotozeit" viel mehr wahrnehmen, viel mehr auf Details und schöne Ansichten schauen? Und viel mehr alles Mögliche fotografieren?


    Gruß,

    Elke

  • Zudem war das wohl in "vordigitaler Zeit".

    Ist es nicht so, dass wir jetzt in der " digitalen Fotozeit" viel mehr wahrnehmen, viel mehr auf Details und schöne Ansichten schauen? Und viel mehr alles Mögliche fotografieren?...

    hallo Elke,


    klar wird viel mehr geknipst. Ich archiviere auch eine Vielzahl von Bildern gerade von Örtlichkeiten wo ich zuvor noch nie war. Aber mittlerweile sind es um die 50.000 Digitalfotos die glücklicherweise ziemlich gut sortiert sind, so daß ich auch das finde was ich suche.


    Es ist aber so, daß zumindest ich alte Dias gleich gar nicht und Papierbilder kaum mehr anschaue. Und so verblassen auch die Erinnerungen an vieles aus vergangener Zeit.


    grüsse


    jürgen

  • Ist das Sisischloss nicht auch ein Wasserschloss?

    Aber sicher, Elke!

    Das Wasserschloss Unterwittelsbach hat Herzog Max in Bayern 1838, also kurz nach Geburt seiner Tochter, der späteren Kaiserin von Österreich, erworben und als Jagdschloss genutzt. 1999 kaufte es die Stadt Aichach und seitdem wird es als Museum zum Leben von Elisabeth genutzt. Die Ausstellungen wechseln jährlich und befassen sich jeweils mit einem Thema. Ich war schon zwei mal da.

    Vom Äußeren des Schlosses habe ich nur ein brauchbares Foto.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48441


    Der Zugang erfolgt über diese Brücke über den Wassergraben der fast im Quadrat um das Schloss führt.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.