80 Puzzle: Vornehm und zart, im April am Eichkogel : Iris pumila ( Schwertlilie)

  • Ich habe es inzwischen auch mit den 80 Teilen fertig gepuzzelt. :)

    Meine Zeit = 10 : 26 Minuten.


    Ist es eine Lilie?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ja, Jofina, es ist eine Lilie! ☺

    Vielleicht weiss noch jemand die genaue Bezeichnung.

    Sie wächst Jahr für Jahr am Eichkogel bei Mödling, nahe Wien.


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • "DARF" ich, liebe Susanne?


    Gruss,

    Elke

  • Am Eichkogel.... Wer könnte daran zweifeln!

    Der ist hier inzwischen so präsent, dass ich mir einbilden könnte, selbst dort gewesen zu sein ;)


    Aber man muss nur im Forum ein wenig blättern.

    RE: Der Eichkogel bei Mödling

    Und da ist sie, die kleine Schwertlilie, die Iris pumila !

    Ist sie denn dieses Jahr schon so weit?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ja, liebe Elke, sie und ihre Artgenossen in zweierlei Violett und in Gelb sind erblüht. Aber sie sind sehr viel spärlicher vertreten als in den Vorjahren. Der Boden ist stark ausgetrocknet. Ich glaube, es fehlt ihnen Wasser. Am liebsten hätte ich eine groooosse Kanne Wasser aufgetrieben und ihnen zu trinken gebracht.


    Von meinem Ostermontag-Ausflug zum Eichkogel berichte ich demnächst noch ein wenig.


    Herzlich!

    Susanne


    PS: Ich sehe gerade, dass ich in meinem Bericht im Vorjahr schon die grosse Trockenheit des Frühjahrs dort beklagt habe!

  • Bist du am Bauch gelegen beim Fotografieren ?? ;)


    Schöne Aufnahme.

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Aber, trotzdem: das Aufstehen danach wird immer schwieriger -

    Ja das kenne ich mitlerweile auch sehr gut. g§

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Jetzt darf ich Euch noch die vornehme zarte Dame, namens Iris pumila, Zwerg-Schwertlilie, die im April am Eichkogel wächst, im Original vorstellen. Es gibt sie in verschiedenen Violett-Tönen, in Gelb und eben auch in Weiß. In dieser Farbe finde ich sie besonders zart und hübsch!!!


    Andere Farben folgen im Eichkogel-Thread!



    Herzlichen Gruß!


    Susanne


    susannewander.gif

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.