Der Eichkogel bei Mödling

  • Hallo, liebe Alle!


    Am 30. Jänner hab ich geschrieben, dass die Pflanzen am Eichkogel schon auf ihren grossen Auftrit warten.


    Und gestern konnte ICH es dann nicht mehr erwarten und machte mich auf den Weg dahin.


    Nach dem warmen Februar könnten jetzt schon die ersten Küchenschellen einen ersten Ansatz wagen. Und tatsächlich:





    Diese kleine pelzige Pflanzengruppe wagte sich hervor. Und dann - bei genauem Hinsehen -mitten in der noch winterlichen Wiese, voll braun-grauem Gras...


    p


    Ja, wirklich! Zwei einzelne total geöffnete Exemplare: Pannonische Groß-Küchenschelle!


    Am Waldrand, an einer besonders sonnigen und windgeschützten Stelle, blitzte etwas Gelbes zu mir her. Fast ein Monat früher, aber noch winzig klein (etwa hlchstens 3cm) standen da einige einzelne Frühlings-Adonis-Röschen. Im voll erblühten Zustand sind sie dann schon etwa 8 - 12 cm gross.







    Dann machte ich mich auf den Weg zu einer bekannten Stelle im Wald, wo mitten zwischen grauem Gestrüpp die immergrünen Blätter des sehr seltenen Lorbeer-Seidelbasts stehen. Und wirklich, er hat auch schon die kleinen, ziemlich versteckten Blüten angesetzt.




    Das Fotografieren (fast in "Bauchlage") hat mich müde gemacht. So setze ich mich kurz auf einem Holzstück nieder. Mir zu Füssen ein vielleicht eineinhalb cm grosses Pflänzchen. Hier sehr stark vergrössert. Was es wohl werden will? Es sieht aus wie eine spätere Vielfarben-Wolfsmilch. Aber könnte das "ihr Ernst sein"? Jetzt im Februar???



    Auf meinem Rückweg stehen noch ziemlich typische Blätter am Wegrand. Sehen aus wie Vorboten der Zwerg-Schwertlilie, die allerdings etwa Anfang April erscheinen sollte.



    Es werden in diesem Frühling noch einige Eindrücke von diesem Hügel mit der besonderen Vegetation zu Euch kommen. Hoffentlich können wir nur so schnell laufen, wie dieses Jahr alles wächst.


    Seht Euch bitte aber immer wieder den Beginn dieses Threads an, Johannes 2018. Es sind wunderbare Bilder und Beschreibungen. Vieles von dieser besonderen Vegetation habe ich bei dieser Lektüre gelernt!!!


    Ich grüsse Euch sehr herzlich!

    Susanne

  • Ein wunderbarer Februartag am Eichkogel!

    ich kann mir gut vorstellen, wie groß Deine Überraschung und Dein Glücksgefühl waren, als Du diese Kostbarkeiten entdeckt hast.

    Danke für diese Fotos, ich kann sie nicht oft genug ansehen !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Wow, bei uns auf fast 900 m Seehöhe, ist auch schon einiges los, aber diese bunte Vielfalt ist noch in den Startlöchern...

    Schön wenn man schon jetzt so einen buntes Frühlings-Potpourri quasi "frei haus" geliefert bekommt :)

    Danke und bitte nicht aufhören!

  • Von Susanne inspiriert, habe ich gestern auch auf dem Eichkogel nachgesehen, wie es mit dem Frühlingserwachen aussieht. Noch sieht alles alles schlafend aus....





    Aber wenn man genau hinsieht, ist er schon erwacht. Hier das Frühlings-Schabockskraut, Ranunculus ficaria:



    Die Smaragdeidechsen, die sich hier bei warmen Wetter sonnen, schlafen noch



    Hingegen wetteifern Pulsatilla grandis und Adonis vernalis schon um „wer ist die Schönste im ganzen Lande?“






    Neben der Blüte liegt noch, wie ausgezogen, das Kleid des Winters, die vertrockneten Blätter der Pulsatilla des Herbstes:



    Johannes

  • Danke, Johannes!


    Es ist interessant, dass nur die pelzigen Frühlingsboten mehr aus ihrem Kleid geschlüpft sind! Ich glaube sogar - vom Standort her, dass es genau diese Gruppe ist: vor 10 Tagen noch ziemlich geschlossen:



    Und jetzt Dein Bild von gestern - Du hast eine sehr hübsche Perspektive gewählt - mit Blick bis zum Anninger!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_33810


    Schön, der Natur beim Reifen zuzusehen!


    Das Scharbockskraut, scheinbar nahe der Weinstöcke, hab ich allerdings am Eichkogel noch nicht entdeckt!


    Ich hatte im übrigen vor, den Blumenberg heute zu besuchen. Aber ich werde mir noch Zeit lassen, derzeit ist das Wetter nicht einladend.


    Herzlich!

    Susanne

  • Ich wundere mich, dass das Schabockskraut mit seinen " lackierten" Blütenblättern bei Euch schon zu sehen ist.

    Ich warte vergeblich auf die Leberblümchen an den mir bekannten Plätzchen.

    Selbst der Huflattich ist noch nicht zu sehen ( es ist wieder kalt geworden :sad: )


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Gestern regnete es bei uns recht intensiv. Am Semmering hat es sogar stark geschneit.


    Am Nachmittag fuhr ich, von Mödling kommend, über die Weinstrasse Richtung Baden. Der Regen hatte aufgehört - und ganz wenig kam sogar die Sonne zwischen den Wolken durch.



    Da konnte ich nicht widerstehen: ich musste schauen, wie es den Blumenfreunden am Eichkogel geht.


    Schon am Parkplatz beim Restaurant machte ich die erste erfreuliche Entdeckung: In der Wiese zwischen den Bäumen, keine 2 Meter von meinem Auto entfernt, entdeckte ich eine kleine Lilie, einen Gelbstern.


    Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sich um einen Acker-Gelbstern handeln: bräunliche Färbung des Stängels, leichte Behaarung, Vorkommen im pannonischen Raum.



    Also wanderte ich zu den bekannten Freunden, der Groß-Küchenschelle und dem Adonis-Röschen.


    Am beeindruckendsten war die Veränderung gegenüber dem Vortag (siehe Johannes) bei den Küchenschellen. Sie waren nach dem Regen total geschlossen, teilweise lagen sie fast am Boden auf:





    Und bei genauem Hinsehen - und in Vergrößerung - sind hier ganz deutlich die Regentropfen auf der Blüte und zwischen den Härchen zu erkennen.



    Zwei Blüten mit geöffnetem Kelch wirken deutlich mitgenommen:



    Hier der Blick Richtung Anninger mit der typischen kleinen Blütengruppe:



    Und schließlich noch der Versuch, die abgestorbenen Blätter des Vorjahrs, die Johannes beschrieben hat, groß ins Bild zu bringen:



    Am Rückweg noch kurz zu den Frühlings-Adonis-Röschen geschaut.

    Auch sie haben vorsorglich ihre Blüten ziemlich geschlossen, bzw. sind auch erst im Zustand des Erwachsens.



    16.45h: Es ist schon ziemlich dunkel, man merkt es an der Fotoqualität....



    Ein herzlicher, etwas feuchter, Blumengruß vom Eichkogel!

    Susanne

  • Liebe Alle!


    Am Donnerstag war ich in Wien beim Arzt und zwar müde vom langen Liegen auf dem Zahnarztstuhl... Ich dachte mir aber, wer weiß, wann ich das nächste Mal hier her komme. So war der Umweg über die Weinstraße und der Besuch des Eichkogels dringend angesagt.


    An ein paar schönen Blumen möchte ich Euch gern Anteil geben. - Betritt man das Landschaftsschutzgebiet Eichkogel ist man schon nach wenigen Schritten auf der großen Wiese, die ich als Adonis-Röschen-Wiese bezeichnen möchte. Es blühen hier zwar auch andere Pflanzen, weiter zum Sommer hin auch ziemlich üppig, aber die Adonisröschen füllen die Wiese im frühen Frühjahr in unvergleichbarer Weise.



    So weit ist es noch nicht, am Waldrand sind sie zwar schon sehr intensiv vertreten, manche Blüten weit geöffnet, manche stehen auch zwischen Büschen - in schon recht schön gewachsenem Gras.




    Die restliche Wiese ist noch ziemlich kahl und braun.



    Allerdings gibt es auch bereits viele, viele Veilchen....





    Ein Stückchen weiter öffnet sich der Blick auf Mödling, ein schöner Anblick - und auf eine andere Wiese im Norden des Eichkogels, wieder mit ganz spezieller Vegetation.



    Hier wachsen in Fülle die großen Küchenschellen, die uns Johannes schon oft wunderbar ins Bild gesetzt hat. Sie sind mittlerweile weit geöffnet und leuchten ganz lebhaft aus dem Stroh des vergangenen Winters hervor.




    Der Himmel ist blau, Föhnwolken sind deutlich zu erkennen. Die Blumen versuchen tapfer, sich dem starken Wind entgegen zu stellen:




    Ich drehe meine übliche Runde durch den Wald, zu den Weinbergen, auf die Südseite des Hügels und komme am Lorbeer-Seidelbast vorbei, der schon wieder fast verblüht ist.



    Angeregt durch Michaels Beitrag zum Thema Weingarten 2020 schenke ich diesem Bereich auch meine besondere Aufmerksamkeit, ich habe die Bilder schon in Michaels Thema gezeigt, deshalb hier noch einmal in Kleinausgabe:


      


    Während ich den Blick Richtung Süden richte, quert ein nicht sehr hübscher schwarzer Käfer meinen Weg. Johannes hat mich darüber informiert, dass es sich dabei um einen sehr giftigen Ölkäfer handelt, der vor allem im Frühling am Eichkogel zu finden ist.



    Ein Schmetterling umflattert mich, schon der 2. heute. Beim Betreten des Eichkogel hatte mich schon ein strahlend gelber Zitronenfalter (wohl ein Männchen, die Weibchen sind heller, weißlicher) umflattert... weg war er.


    Dieser Schmetterling - offenbar ein Kleiner Fuchs - nimmt zuerst auf einem Blättchen Platz, das wenig ertragreich erscheint. Dann lässt er sich auf einem Erdbrocken (oder ???) nieder. Dort ist er sehr fotogen, er verharrt hier länger..



    Ich mache mich auf den Rückweg. Hier gibt es auf der Westseite noch einen Bereich, in dem wieder Adonisröschen und Groß-Küchenschellen zu finden sind.





    Und an einer Stelle mit einem besonders schönen Adonis-vernalis steht davor noch ganz klein eine Pulsatilla pratensis nigricans, die Schwarz-Wiesen-Küchenschelle. So winzig sie ist, so deutlich kündigt sie ihr Auftreten schon an!



    Ich sehe noch ein paar Winzlinge, aus denen in wenigen Tagen oder Wochen stattliche Pflanzen werden sollen. Es könnte uns aber passieren, dass wir in diesem Frühjahr auf diese Beobachtungen verzichten müssen. Aber sie entfalten ihre Schönheit wohl auch ganz ohne Publikum!!!!




    Und wir selber werden uns mit Bildern aus den Vorjahren begnügen müssen!


    Herzlichen Gruß an alle, die wir in Österreich ab heute "ausgangsbeschränkt" sind. Aber auch in Deutschland scheint die Lage nicht viel einfacher zu sein...


    Susanne

  • Du hattest ja soooo Recht, heute nochmal zum Eichkogel zu gehen !

    Die Adonisröschen sind prachtvoll!

    Dazu noch in solch großer Zahl-


    Nicht zu Unerecht haben sie diesen Namen.

    Die restliche Wiese ist noch ziemlich kahl und braun.

    Da kommen die "Adonisse" natürlich konkurrenzlos besonders zur Geltung.


    Und Deine Bilder von den Küchenschellen sind "Extraklasse"


    Jetzt hat der Eichkogel samt Käfern und Schmetterlingen erst mal Ruhe :( :)

    Aber das Jahr hat erst begonnen !

    :thumbsup:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Alle!


    Ich greife Johannes' "Geständnis" vom letzten Mittwoch auf und sag auch, ich hab's getan. Sogar ebenfalls am letzten Mittwoch. Und es war der Eichkogel, den ich besucht habe....



    Aber nicht aus "Lust und Tollerei" bin ich so weit gefahren. Mein Arzt für Alternativ-medizin gab mir einen eingeschobenen Termin, der für mich sehr wichtig und hilfreich war. Der Arzt ist in Mödling - und dann sollte ich noch kurz in meine Praxis in Baden, um mir alle restlichen Unterlagen zu holen, die ich während der Auszeit daheim benötige.


    Da ging der beste und kürzeste Weg über die Weinstrasse, am Eichkogel vorbei - es war wohl der "Frühlings- vielleicht sogar Sommer-Abschiedsbesuch".


    Der Eichkogel ist normalerweise wenig besucht, wird vor allem von Liebhabern der Pflanzen, der besonderen Tiere, von Schmetterlingsbeobachtern und Hundebesitzern frequentiert.


    Doch als ich an diesem strahlend schönen Mittwoch - bereits mitten in der Zeit der Ausgangsbeschränkung! - zum Eichkogel kam, war der Parkplatz neben dem Restaurant versperrt. Dafür standen kreuz und quer, bis weithin - und sogar in der Wiese viele Autos. Ich wusste nicht, wie mir geschah.... Und auch der Blumenhügel selber war voller Menschen - so etwas habe ich hier nicht einmal an einem strahlend schönen Sonntag-Nachmittag erlebt. Leute spazierten, auch in Gruppen, viele Leute lagen in der Wiese, auf ihren Jacken, auf der großen Blumenwiese spielte eine Familie mit ihrem Kind ein Ballspiel....


    Ich eilte meine Blumenrunde über den Berg und kehrte so schnell wie möglich zu meinem Auto zurück, für das ich gerade noch einen Platz gefunden hatte!


    Nun zur Flora: wie gesagt, die schönen Blumen werden auch ohne uns blühen, derzeit steht wegen der kalten Nächte ohnehin alles ziemlich still.


    Die Blätter der Zwerg-Schwertlilie sind schon ziemlich gewachsen, aber es war noch keine Knospe zu sehen, ist ja auch viel zu früh im Jahr...



    Neben dieser Gruppe der Adonis-Röschen stand vor einer Woche eine winzige Knospe der Schwarzen Küchenschelle, Pulsatilla pratensis nigricans. Ich habe Euch das Bild gezeigt...



    Das kleine Pflänzchen hat sich prächtig entwickelt - und war an diesem Tag auch meine größte Augenweide:



    Sehr einzelne weitere Exemplare der Schwarzen Küchenschelle sind zu finden, die Adonisröschen, letzte Woche fast nur als Knospen wahrzunehmen, sind erblüht.






    Und auch ein hübsches Ensemble der Groß-Küchenschelle zeigt sich hier auf der Westseite, in der Nachmittagssonne.



    Sehr früh im Jahr hat schon die Zypressen-Wolfsmilch deutlich sichtbare Knospen angesetzt - und im Wald strahlen die Blätter des Lauchs in der Nachmittagssonne so, als wäre nicht Mitte März - und als wäre nicht alles etwas schwierig in diesem Land:





    An einer schmalen Stelle im Wald kommt mir eine Dame entgegen, sie bleibt stehen und dreht sich grußlos zur Seite. Ach ja, es ist ja Krise und es gilt Abstand zu halten! Ich sehe aber schon von weitem die Blätter des Lorbeerseidelbasts. Es interessiert mich, wie es um seine Blüten steht. Und ich sage freundlich zur Dame: "Sie können ruhig weiter gehen, ich muss hier fotografieren".



    Die Blüten sind gerade noch sichtbar unter den großen Blättern... Ein paar Schritte weiter steht eine hellgrüne Pflanze. Es könnte ein frühes Exemplar der Turm-Gänsekresse sein, so etwa würde sie in "jungen Tagen" aussehen.



    In die Weite blickend ist der Frühling erst angedeutet.



    Dann komme ich auf die Wiese mit den Groß-Küchenschellen. Weit geöffnete Blüten sehen mir entgegen, einige Pflanzen sind schon verblüht. Aber an manchen Stellen sind sie noch sehr reichlich vorhanden.







    Schnell noch ein schönes Veilchen-Ensemble im Wald fotografiert.



    Am Weg zum Auto sehe ich wieder neben der Strasse den Gelb-Stern. Und die Blätter des Scharbockskraut glänzen mir entgegen.




    Auf Wiedersehen, Eichkogel, in besseren Zeiten sehen wir einander wieder, aber dann ganz bestimmt!!! Und ohne Massenauflauf auf dem Hügel....


    Herzliche Grüsse an Euch alle - und bleiben wir gesund!

    Susanne

  • Und ohne Massenauflauf auf dem Hügel....

    Die Städter wollen ins Grüne, kann ich durchaus verstehen und das schöne Wetter dazu...

    Danke für die blühende Exkursion liebe Susanne :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast005 () aus folgendem Grund: Namenskorrektur :)

  • Diesen Spaziergang vom letzten Mittwoch wirst Du wohl nie vergessen!

    Jetzt hat der Eichkogel Ruhe..... und alles wächst und blüht weiter als ob nichts wäre.

    Bis nächstes Jahr, hoffentlich !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Diesen Spaziergang vom letzten Mittwoch wirst Du wohl nie vergessen!

    Jetzt hat der Eichkogel Ruhe..... und alles wächst und blüht weiter als ob nichts wäre.

    Ich schließe dort an, wo Elke dem Eichkogel Ruhe gegönnt hatte... er hatte ihn von uns! All die wunderbaren Zwerg-Schwertlilien,




    die Pannonien-Milchsterne



    und die Groß-Windröschen

    haben ohne uns geblüht.






    Weder die kleinen seltenen Hochstängel-Kugelblumen


    noch der wunderschön blaue Österreich-Lein

    brauchten unser Zutun...



    Die Trauer-Nachviole verströmte ihren betörenden Duft ganz ohne uns




    und das Marienkäferchen wird wohl auch heuer über die rauen Stängel der fruchtenden Küchenschelle geklettert sein...



    Die sehr hübsche Mondviole blühte letztes Jahr besonders kräftig

    .


    Heuer habe ich sie müde und ziemlich verdorrt angetroffen.



    Also, was fand ich jetzt - im Mai - am Eichkogel vor? Einige Blumen sind direkt zu vergleichen, weil ich heuer und im letzten Jahr jeweils am 7. Mai bzw. am 17. Mai 2019 und am 18. Mai 2020 auf diesem Hügel war... Darüber und Details über die ausgetrockneten Wiesen später. -

    Schon voriges Jahr herrschte eine ziemliche Trockenheit, wie man am Bild des ausgetrockneten Wegs am Westhang erkennen kann:



    Heuer allerdings ist es viel trockener, ich werde Euch dann noch Bilder zeigen, die fast an Wüste erinnern könnten....




    Jetzt aber zuerst meine freudige Entdeckung. Am 7. Mai zog ich aus, um an der von Johannes genannten Stelle die Iris graminea, die Gras-Schwertlilie zu suchen.

    Ich fand nichts, nur diese Blätter, von denen ich dachte, die erinnern mich an diese Lilienblätter, aber sonst nichts zu sehen, keine Knospe weit und breit.




    So wanderte ich weiter, der Anblick des erblühenden Diptam erfreute mein Herz!



    Die Sache ließ mich nicht ruhen. So war ich am 10 Tage später, letzten Montag, am 17. Mai wieder vor Ort - und suchte genau jene Stelle auf. Da waren sie!!!


    Zuerst erschrak ich ein wenig, denn die ersten Blüten, die ich wahrnehmen konnte, waren schon ziemlich braun und verblüht.



    Aber genauer zwischen die hohen Blätter geschaut. Hier ist diese wunderbare Schwertlilie, auch Pflaumendurft-Iris genannt!






    2018 hat Johannes diese wunderbare Blume im Beitrag # 17 beschrieben:

    https://www.schoener-reisen.at/thread/8390-der-eichkogel-bei-m%C3%B6dling/?postID=81494#post81494


    Auch diese Iris ist in diesem Jahr nicht so saftig und nicht so zahlreich vertreten.

    Aber immerhin: es gibt sie noch!!!


    Auch die Diptams blühen jetzt, 10 Tage später, schön und üppig. Aber nur mehr auf dieser Nordseite des Eichkogel. Die bekannte Fundstelle zahlreicher Diptam Blüten an der heißen, sonnigen Westseite ist nahezu kahl, die wenigen Vertreter sind schon verblüht. Aber hier strahlen sie noch sehr hübsch in der Nachmittagssonne.



    Den schönsten Fund habe ich hiermit mit Euch geteilt, andere Schönheiten, aber auch Bilder von einer Dürre wie sonst nach einer Hitzeperiode folgen demnächst.


    Herzlichen Gruß an Euch alle!

    Susanne

  • Das ist ja wirklich eine beeindruckende und schöne Blumen-Vielfalt auf dem Eichkogel. :thumbup:

    Danke für die schönen Fotos. :)


    Wie ist das denn mit den invasiven Pflanzen? Arbeiten dort Gartenbau-Fachleute, damit diese Blumenvielfalt nicht von diesen Unkrautpflanzen (so nenne ich sie mal) erdrückt werden? Bei uns gibt es ja auch Freiflächen, aber da ist ein Gedränge an Pflanzen, so nach dem Motto, der Stärkere gewinnt. Ist das auf dem Eichkogel nicht so?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.