D 1821 Bayern > NASSENBEUREN > Wallfahrtskirche Maria Schnee

  • hallo Rätselfreunde,


    heute habe ich mal wieder ein Rätsel aus meiner Heimat. Wenn ihr den Standort erraten habt, wo ich hier unterwegs war gibt es als Preis einen Nepomuk für alle.


    Wo also war ich unterwegs?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46019


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Oder die Wieskirche dahinter.

    hallo Tom,


    ja, eine Kirche steht da schon im Hintergrund. Die Wieskirche jedoch ist zum einen viel größer und zum anderen ein gutes Stück weit entfernt.


    grüsse


    jürgen

  • Also nicht Augsburgnähe?

    Nein Tom,


    auch Augsburg ist weiter weg. Nun muß ich jedoch an den Herd. Du weist doch, daß Männer die besseren Köche sind. ;)


    Allerdings zeige ich dir noch ein weiteres Bild. Vielleicht kommst du dann der Lösung näher.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46020


    Bis später - grüsse


    jürgen

  • Die Bäume dürften Linden sein. Die Kapelle eine Maria Schnee Kapelle. Eins plus eins ist Mindelheim.


    Aber ich muss das erst verifizieren.


    Johannes

  • Ja, ich denke das ist sie. Sensationell schön. In Nassenbeuren. Oben auf der kunstvollen Empore befindet sich ein Bild vom hl. Nepomuk, der auf einen Totenkopf blickt.


    http://www.nassenbeuren.de/maria-schnee-kapelle.html


    https://www.baumkunde.de/baumr…enallee_bei_nassenbeuren/


    Hier soll der Text zum Weihnachtslied „ihr Kinderlein kommet“ entstanden sein.


    Ich freue mich schon auf die Fotos der Innenansicht der Kapelle!


    Johannes

  • Gratulation Johannes,


    Du hast die Wallfahrtskirche Maria Schnee am Ende der Lindenallee bei Nassenbeuren richtig erkannt. Mit dem dortigen Nepomuk ist das jedoch so eine Sache. Seit dem ersten Lockdown ist die Kapelle dauerhaft geschlossen. Ich war nun schon ein paar mal da und nie konnte ich sie betreten. Vielleicht wird das in ein paar Wochen anders. Ansonsten setze ich mich mal mit der Pfarrei St. Vitus im Ort in Verbindung.


    Und doch habe ich euch nach der Auflösung einen Nepomuk versprochen. Der steht in der Kirche St. Vitus in Nassenbeuren und den konnte ich heute recht gut ins Bild rücken.


    Bilder der Allee und natürlich vom Nepomuk in Nassenbeuren im Landkreis Unterallgäu folgen. Jetzt muss ich jedoch leider „einen Sack Flöhe hüten“. ;)


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    Jürgen

  • In dem Link, den ich angeführt habe, sind Kontakte drinnen für eine Besichtigung oder Führung außerhalb der Öffnungszeiten ab Mai.


    „Die Maria-Schnee-Kapelle ist von Mai bis Oktober immer am ersten Sonntag des Monats von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Besichtigungen geöffnet.


    Johannes

  • In dem Link, den ich angeführt habe, sind Kontakte drinnen für eine Besichtigung oder Führung außerhalb der Öffnungszeiten ab Mai.


    „Die Maria-Schnee-Kapelle ist von Mai bis Oktober immer am ersten Sonntag des Monats von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Besichtigungen geöffnet.

    ...

    hallo Johannes,


    ich habe das auch auf der Website gelesen. Aber glaube mir, die Kapelle ist dauerhaft seit März letzten Jahres geschlossen. Das steht auch an der Tür angeschrieben. Wir sind heute auch bei unserem Spaziergang im Dorf mit einer Einheimischen ins Gespräch gekommen. Dabei wurde es mir bestätigt. Vielleicht kann ich ja doch vorab mal telefonisch einen Termin für eine Besichtigung vereinbaren. In ein paar Wochen ist der Lockdown sicherlich Geschichte und da schaut es diesbezüglich wohl besser aus. Zudem ist es von mir aus eine schöne Strecke mit dem Motorrad bis Nassenbeuren. ;)


    Meine Tochter war vor Jahren im Rahmen einer kirchlichen Hochzeit einer Freundin aus Nassenbeuren mal drin. Aber du weist doch wie das ist. Die Jugend achtet nicht auf solche Dinge wie einen Nepomuk. Ich habe das vor Jahren auch noch so gehandhabt. Vielleicht zählte ich da selbst noch zur Jugend? ;)


    grüsse


    jürgen

  • Hier noch Bilder der Kapelle bzw. der Lindenallee. Letztere ist natürlich nicht zwei Kilometer lang wie die bekannte in Marktoberdorf. Auch sieht man von hier aus nicht die Alpen. Nassenbeuren liegt ja wesentlich weiter weg von den hohen Bergen. Aber doch ist die Landschaft des Mindeltales durchaus schön anzusehen. Besonders an so einem sonnigen, aber saukalten Wintertag wie heute.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46034


    Zu diesem Zeitpunkt war der kleine Tom noch recht gut drauf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46035


    Später hätte er sich gerne im Dorf in dieses Bett gelegt. Aber die Schneedecke wärmt halt nicht wie eine Bettdecke. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46036


    Den Nepomuk der St. Vitus Kirche von Nassenbeuren findet ihr hier in #380


    RE: (9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9


    grüsse


    jürgen

  • Meine Tochter war vor Jahren im Rahmen einer kirchlichen Hochzeit einer Freundin aus Nassenbeuren mal drin

    Jürgen, nicht nur deine Tochter.

    Unsere Nichte hat im August 2015 in

    der Maria Schnee Kapelle geheiratet.

    Die Feier war nicht unweit davon im Schützenheim Nassenbeuren.


    Habe noch bei den Fotos von 2015 geschaut, kann leider keins einstellen,

    da auf allen Personen mit darauf sind.


    Nassenbeuren

    Wahnsinn, was du so alles in Heinz Heimat erkundest ;)


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.