(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Nepomuk in Blučina ( Lautschitz), Okres Brno-venkov (Brünn-Land), Tschechien.


    Auf der barocken Mariensäule am Dorfplatz von Blučina, erbaut um das Jahr 1720
    befindet sich unter anderen Heiligen auch eine Statue des Heiligen Nepomuk.




  • Danke, Josef, endlich wieder ein Nepomuk. Sind mir schon abgegangen! Noch dazu einer, dessen Kreuz so schön im Sonnenlicht leuchtet!


    Johannes

  • Leitzersdorf


    Der von mir beschriebene Nepomuk


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    hat auf die Kastanienblüte gewartet. Nun ist sie hier und die mächtigen Kastanienbäume spenden ihm Schatten an diesem sommerlich heißen Tag.





    Johannes

  • Korneuburg


    Dieser Nepomuk in Korneuburg ist aus Mariazeller Grauguss gefertigt. Ich habe ihn auf der Wienerstrasse stadtauswärts entdeckt.



    Johannes

  • Ernstbrunn


    Hier geht es nach Ernstbrunn



    Und hier geht es zur Feuerwehr. Dieser Nepomuk weist nicht nur zur Feuerwehr, er darf auch einen Zeitungsständer und einen Mistkübel sein Eigen nennem.



    Johannes

  • Seebarn / Harmannsdorf


    Am Ende der Johannesgasse steht dieses hübsche Ensemble am Rande der blühenden Rapsfelder.








    Unser Nepomuk blickt auf eine.....


    Kastanienbaumallee!


    Johannes

  • Im Presbyterium der römisch-katholischen der Kirche St. Gordianus und Epimachus in D: Aitrach, Kreis Ravensburg, Tübingen, Baden-Württemberg hängt links an der Wand ein Nepomuk.





    Irgendwie schaut er etwas betröppelt, oder?
    Das Kreuz scheint nicht zu seiner Haltung und dem Blick zu passen.
    Ob man es mal ausgetauscht hat?



    rätselt waldi :174:

  • :wink: Hat man da aus Versehen den Kopf der Maria Magdalena verwendet? *6\'

    So leidend wirkt das Gesicht! :up:


    Ganz das Gegenteil - ernst und andächtig - wirkt dieser noble Nepomuk in der Basilika St. Vitus in D: Ellwangen an der Jagst, Ostalbkreis, Stuttgart, Baden-Württemberg.




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Wien 1230, Liesing


    An der Reichen Liesing, am Grundstück Promenadeweg 5, steht diese Nepomukstatue aus dem 18. Jahrhundert. Man kann mit dem Auto die Mackgasse bis zur Liesing fahren und geht dann Richtung Westen entlang bis zum Jesuitenkolleg.





    Johannes

  • Wien 1230, Liesing


    Am Ende der Straße „An der Au“ am Promenadeweg bei der Brücke über die Reiche Liesing, dem Stelzersteg, steht diese Kapelle, die 1766 errichtet und 1984 renoviert wurde. Kastanienbäume umgeben diese inzwischen wieder renovierungsbedürftige Kapelle. Der hl. Nepomuk stammt aus dem 18. Jahrhundert.






    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.