(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • Aber dass Du ihn im Elsass gefunden hast, ist etwas Besonderes.
    Ist das Elsass doch traditionell lutherisch - protestantisch.

    Nanu, wieso das denn??? Gewiß, Straßburg hat in der Reformation eine gewisse Rolle gespielt, aber ...


    ... "Insgesamt sind im Elsass etwa 70 % der Bevölkerung katholisch, 17 % protestantisch (die meisten davon Lutheraner), und 5 % gehören anderen Religionen an." (Quelle)
    (Und die restlichen 8 %? ^^ )

  • Nanu, wieso das denn??? Gewiß, Straßburg hat in der Reformation eine gewisse Rolle gespielt, aber ...


    ... "Insgesamt sind im Elsass etwa 70 % der Bevölkerung katholisch, 17 % protestantisch (die meisten davon Lutheraner), und 5 % gehören anderen Religionen an." (Quelle)
    (Und die restlichen 8 %? )

    Heute..ja.


    Die Zusammensetzung der Bevölkerung im Elsass änderte sich nach 1945 sehr stark( auch durch gezielte Lenkung der Zuwanderung durch die französische Regierung). Sprache und Kultur veränderten sich. Auch die Religions- oder Nicht- Religionszugehörigkeit.


    Im 19. Jhd war es etwas anders



    Wie das speziell in Kaysersberg war, weiß ich nicht.


    Gruß,
    Elke

  • Wie zweckmäßig die Kleidung unseres Heiligen ist, habe ich kürzlich bemerkt: In einem Prospekt sah ich ein briefmarkengroßes Bildchen von etwa dieser Ansicht:



    Egal, wie klein ein Bild ist - der halblange weiße Kittel über etwas bodenlangem Schwarzen signalisiert sofort: ein Nepomuk!
    Also bin ich heute mal in das fragliche Dorf (Westerheim, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg) gefahren. Das ist er, aus der Nähe gesehen:



    Da er ein Heiliger ist, muß er sein Kruzifix nicht selber halten - es schwebt! Ein Wunder! :saint:

  • Nepomuk in Neukirchen am Großvenediger, Bezirk Zell am See, Salzburg.


    In der Pfarrkirche befindet sich am rechten Seitenaltar eine Statue des
    Hl. Nepomuk.




  • Der Nepomuk hält sein Kreuz etwas seltsam unter den Arm geklemmt. Aber was steht da für eine nette Notburga in der Kirche? Sieht aus wie eine zu steif geratene Schaufensterpuppe. :)


    Der in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Türkheim (Unterallgäu, Bayerisch Schwaben) mit den jammervoll nach oben verdrehten Augen sieht wohl schon sein bitteres Ende voraus ...


    trkheim.jpg

  • Nepomuk als Hausheiliger in Wolframs-Eschenbach (Mittelfranken). Das noch mittelalterlich wirkende Städtchen hieß Eschenbach, bis es sich 1917 mit dem Namen seines großen Sohnes, des Dichters und Minnesängers Wolfram, schmückte.


  • 2 Nepomuks in Piesendorf, Bezirk Zell am See, Salzburg.


    Ein Nepomukbildstock befindet sich am Haus der Apotheke.




    Eine weitere Barockstatue des Hl. Johannes Nepomuk um1740, befindet sich in der
    Pfarrkirche zum Hl. Laurentius in Piesendorf.



  • Dieser silbrige Nepomuk steht in der Wallfahrtskirche zum Heiligen Blut in Iphofen (Unterfranken).
    Er gehört zu einem Altar aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts – lt. Informationsheft über die Kirche.
    Das wäre vor der Heiligsprechung. Wenn ich die sehr kleine Abbildung des Altars in dem Heftchen
    anschaue, habe ich den Verdacht, daß man eine ursprüngliche Figur dem Nepomuk geopfert hat,
    als dieser in Mode kam. (Es gibt weitere Nepomuks in den drei Altstadtkirchen von Iphofen, aber als ich
    dort war, wußte ich noch nichts davon, daß ich sie mal für eine Sammlung wie diese brauchen würde.)




    Mein anderer Nepomuk aus Iphofen war fast ganz in Weinlaub gehüllt, als ich vor Jahren an ihm vorbei kam.
    Die schöne Sandsteinstatue vor dem Gasthaus "Goldener Stern" hat inzwischen einen etwas anderen Platz
    bekommen und wird von allzuviel Grün frei gehalten.


  • Nepomuk in Stuhlfelden, Bezirk Zell am See, Salzburg.


    In der Pfarrkirche „Maria am Stein“ in Stuhlfelden,befindet sich an der
    linken Seite des linken Seitenaltars eine Statue des Hl.Nepomuk.



  • Die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Landsberg am Lech (Oberbayern) zeichnet
    sich durch einen einzigartigen Reichtum an Heiligen aus. Da fehlt natürlich auch unser
    Nepomuk nicht. Da die 1730/35 von Johann Luidl geschaffene Statue keine Hand frei
    hat (das schwertähnliche Gebilde in seiner rechten Hand ist die Märtyrerpalme), muß
    der Putto sein Patschhändchen an die Lippe halten, um das Schweigen anzudeuten,
    dem der Heilige seine Verehrung verdankt.




    Es gibt aber noch einen zweiten Nepomuk in der Kirche, nämlich auf einer
    Prozessionsfahne. Hier wuseln gleich vier Engelchen um ihn herum und halten
    Kruzifix, Palme und was ein heiliger Priester sonst noch so brauchen kann.




    Einen dritten Landsberger Nepomuk fand ich in der Kirche zur Hl. Dreifaltigkeit,
    der Kirche des ehemaligen Ursulinen- und heutigen Dominikanerinnenklosters.




    Damit ist mein Nepomuk-Vorrat erschöpft. Und da die Reisezeit für diesmal
    vorbei ist, werde ich ihn wohl erst nächstes Jahr wieder auffüllen können.

  • Ich möchte mich ganz herzlich bei Waldi bedanken!
    Er hat das Inhaltsverzeichnis fürTeil 4 erstellt und die Nepomukbeiträge bis # 101 nach Ländern und Regionen alphabetisch eingefügt.


    Es hat sich bereiterklärt. das Inhaltsverzeichnis auch weiterhin zu betreuen und auf dem Laufenden zu halten.
    **\'6 , waldi!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Nepomuk in Radstadt, Bezirk St. Johann im Pongau, Salzburg.


    In der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt in Radstadt habe ich
    noch eine Nepomuk Darstellung gesehen.
    Ein Bild des Hl. Nepomuk mit der Moldaubrücke im Hintergrund.



    Ein weiterer Nepomuk von Radstadt wurde unter 1/123 eingestellt.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.