Garda am Gardasee und Castion Veronese

  • Bei unserem Kurzurlaub am Gardasee haben wir nicht nur weniger Bekanntes in Augenschein genommen, sondern sind einen Nachmittag auch in der Ortschaft Garda am Ostufer gewesen. Anfang Mai waren dort die Touristenströme noch überschaubar. Man findet sogar noch einen (Gratis)-Parkplatz in einer Seitenstraße und gelangt dorthin auch noch ohne im Dauerstau zu stehen.


    Direkt an der Uferstraße befindet sich die bekannteste der alten Villen aus venezianischer Zeit, die alle noch im Privateigentum stehen, auch nach wie vor bewohnt sind und deshalb auch nicht besichtigt werden können. Diese bekannteste Villa ist das Palazzo dei Capitani.





    Schöne Lokale und Geschäfte gibt es überall im Ort. Die Preise sind im übrigen etwa doppelt so hoch wie wenige Kilometer vom See entfernt.









    Es gibt in den Gaststätten sowohl direkt an der Uferpromenade als auch im Ort selbst um diese Jahreszeit noch überall Platz. Im Sommer muß man anstehen, um sein Geld loszuwerden.















    Was entdeckt der Kennerblick da in einem Hinterhof? Das "neueste Modell von Ferrari" hat Angelika zwar irgendwie schon gefallen. „Knuffig, süß, niedlich“ oder ähnlich waren die Beschreibungen. Letztendlich hat sie meinen Vorschlag, diesen sparsamen Kleinwagen gegen ihren Spritschlucker aus Buchloe einzutauschen, dann doch abgelehnt. Vermutlich nur wegen der fehlenden Servolenkung und Klimaanlage…





    Die Liebe zum Haustier geht auch in Italien manchmal ziemlich weit.





    Irgendwie war es uns in Garda an diesem Tage doch etwas zu lebhaft und so sind wir ins wenige Kilometer entfernte Castion Veronese, Gemeinde Costermano weitergefahren. Der Ort ist vor allem durch den großen deutschen Soldatenfriedhof bekannt, wo knapp 22.000 gefallene Wehrmachtsangehörige bestattet sind. Dieser Friedhof war jedoch an so einem herrlich warmen Frühsommertag nicht unser Ziel. Vermutlich hätte dieser Besuch die gute Stimmung doch getrübt.


    Die Villa Pellegrini Cipolla wurde gerade für eine Hochzeit dekoriert. So konnten wir uns im Haus und Garten etwas umsehen.








    Sollte jemand mal in gediegenem Ambiente eine Familienfeier ausrichten wollen, der kann sich unter dieser Web-Site ja schon mal umsehen, ob der Stil des Hauses zum persönlichen Geschmack passt.


    https://www.villapellegrinicipolla.it/



    Auch der kleine Ort hat durchaus seine Reize.







    Dann kommt endlich der Höhepunkt des heutigen Tages. Im kleinen Dorfcafe von Costermano gönnen wir uns einen Aperol Spritz zu zivilen Preisen. Am Nachbartisch wird ausschließlich italienisch gesprochen. Beim Blick in die Tageszeitung erfahren wir das neueste aus der Welt. Dazu reichen die paar Brocken italienisch gerade noch aus.





    Die anderen Berichte unseres viertägigen Aufenthalts am Gardasee findet ihr hier:


    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?5790-Gardasee-Von-San-Zeno-über-Cassone-bis-Malcesine&highlight=Gardasee


    https://www.schoener-reisen.at…stufer&highlight=Gardasee


    https://www.schoener-reisen.at…rdasee&highlight=Gardasee


    Wie bereits in einem der vorgenannten Berichte erwähnt, ist der klischeehaft oft als von Touristen überlaufene Gardasee mit chaotischem Verkehr, Nepp und anderen negativen Begleiterscheinungen des Massentourismus bezeichnete für uns Anfang Mai als durchaus sehenswert und auch liebenswertes Reiseziel in Erinnerung geblieben. Wir waren sicher nicht das letzte Mal am Gardasee.


    Jürgen

  • Lieber Jürgen!


    Wieder ein wunderschöner Ausflug an den wohl beliebtesten See der Deutschen. Diese knorrigen alten Bäume auf dem Platz vor dem Café. Ja, wie alt die wohl sein mögen?


    Zitat

    „Knuffig, süß, niedlich“ oder ähnlich waren die Beschreibungen. Letztendlich hat sie meinen Vorschlag, diesen sparsamen Kleinwagen gegen ihren Spritschlucker aus Buchloe einzutauschen, dann doch abgelehnt. Vermutlich nur wegen der fehlenden Servolenkung und Klimaanlage…


    Da musste ich doch herzlich lachen. Ja, wenn dafür der bereits bekannte und liebgewonnene Komfort wegfallen müsste, kanns noch so "süß und knuffig" sein - das spielt dann alles keine Rolle mehr. ;)


    Ob der Schlagzeile "Ciao, Giro" auf der Tageszeitung, hast bestimmt so lang gewartet, bis endlich der passende Radler am Bildrand auftauchte, oder? \\1


    Danke für deinen Bericht. :up:


    Viele Grüße,


    Anja

  • Jürgen, Du hast uns mit Deinen Berichten richtig Lust gemacht wieder
    einmal um den Gardasee zu fahren.


    hallo Josef,


    du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber im letzten Jahr hatte ich nach diesem Urlaub gar keine Zeit, die Berichte zu erstellen. Erst jetzt in der dunklen Jahreszeit komme ich dazu und stelle fest, daß es uns am Gardasee so gut gefallen hat, daß wir da wohl recht bald mal wieder hinfahren werden. Für uns kommt ja eh nur das Frühjahr oder der Herbst in Frage.


    Halla Anja,


    nein, der Radler ist wirklich zufällig da vorbeigefahren. Die sind ja in Italien immer und überall, jedoch sehr selten alleine unterwegs. Einen echten italienischen Radler stört der Verkehr nicht, egal wie viele Autos auf der Straße sind. Es gibt immer einen Weg durch das Verkehrschaos.


    Im übrigen wären auch wir gerne mit dem Sommerauto an den Gardasee gefahren. Allerdings hat Angelika da angesichts des Verkehrs und der sehr engen Straßen doch Angst um das Auto gehabt. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal mit dem Ding oder dem Cabrio. Bei so einem Wetter macht das Fahren dann sicherlich noch mehr Spaß.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ein solcher Bericht um diese Jahreszeit eingestellt, wo es momentan eigentlich garnicht mehr Tag wird erhöht den den


    Neidfaktor natürlich um ein vielfaches .....:wink:


    danke dir fürs zeigen der wunderschönen Bilder ...

  • ...ein solcher Bericht um diese Jahreszeit eingestellt, wo es momentan eigentlich garnicht mehr Tag wird erhöht den den


    Neidfaktor natürlich um ein vielfaches .....:wink:...


    hallo Herbert,


    ich habe schon noch ein paar Bilder von Ausflügen oder Reisen der vergangenen beiden Jahre auf der Festplatte. Da gibt es noch viel blauen Himmel, blaues Meer oder einsame Berge zu zeigen. Der Winter mit den langen Abenden fängt ja gerade erst an. Wenn es dir recht ist, würde ich "zur Erhöhung des Neidfaktors" noch ein paar Berichte erstellen. Schließlich haben wir alle was davon. Ihr seht, wo ich mich so überall rumtreibe und ich ordne so ganz nebenbei meine Bilder und erinnere mich dabei daran, wo ich überall schon war und was ich alles bereits in meinem hohen Alter schon wieder vergessen habe. :zzz:


    grüsse


    jürgen


  • ich habe schon noch ein paar Bilder von Ausflügen oder Reisen der vergangenen beiden Jahre auf der Festplatte. Da gibt es noch viel blauen Himmel, blaues Meer oder einsame Berge zu zeigen. Der Winter mit den langen Abenden fängt ja gerade erst an. Wenn es dir recht ist, würde ich "zur Erhöhung des Neidfaktors" noch ein paar Berichte erstellen. Schließlich haben wir alle was davon. Ihr seht, wo ich mich so überall rumtreibe und ich ordne so ganz nebenbei meine Bilder und erinnere mich dabei daran, wo ich überall schon war und was ich alles bereits in meinem hohen Alter schon wieder vergessen habe. :zzz:


    Hallo Jürgen,


    natürlich ist es recht, du schreibst es doch selbst, dann haben wir A L L E etwas davon...:wink:


    P.S., das mit dem "hohen Alter" halte ich für ein Gerücht ....

  • Zitat

    was ich alles bereits in meinem hohen Alter schon wieder vergessen habe.



    Erwartest Du jetzt Widerspruch ? Das tu ich nicht - aber Du kennst doch sicher das Gedicht von Wilhelm Busch - das fiel mir spontan ein, als ich das las :wink:


    Aber in einer Hinsicht hast Du sicher Recht- beim Sortieren von Bildern und dem Verfassen von Berichten erlebt man virtuell den Urlaub ein zweites Mal -
    und da Du die Berichte nicht im stillen Kämmerlein aufbewahrst , haben wir alle etwas davon.


    Ja- Du hast den Gardasee und verschiedene Plätze rund herum von einer sehr sympathischen Seite gezeigt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bereits Ende März/Mitte April ein paar Tage dort schön wären: die Zeit der Magnolienblüte, die blauen Glyzinien usw...


    Du hast mich mit Deinen Berichten auf diese Idee gebracht,
    Danke!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Eine herrliche Ergänzung deiner Gardasee Serie. Warst du eigentlich auch auf der Westseite des Sees? Von Limone aus die vielen , vielen Tunnels über dem Ufer bis Gargnano und weiter bis Salo. Wo sie auch den Duce hin transportiert hatten, nach der Befreiung vom Campo Imperatore am Gran Sasso.


    Und vor allen Dingen an der Südseite mit den aufregenden Orten Sirmione und Peschiera.


    Da war es oft im Gegensatz zum zugigen Torbole schon mild wie am Meer.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Eine herrliche Ergänzung deiner Gardasee Serie. Warst du eigentlich auch auf der Westseite des Sees?...


    Hallo Helmut,


    nein, wir waren vier Tage einschließlich der beiden Reisetage am See. So wie du mich kennst, bin ich ja eh nicht die Autobahn schnell an den See gefahren, sondern habe mir beim Hinweg den Jaufenpaß und auf dem Rückweg Reschen- und Fernpaß und so manches am Weg mitgenommen. Da blieb wirklich nur Zeit, die Orte in Augenschein zu nehmen, die ich hier in diesen vier Berichten zusammengefasst habe.


    Wie aber bereits geschrieben, ist dies auch für uns nur der Anfang der geplanten Erkundungen des Umlands vom Gardasee gewesen. Wir werden wiederkommen, wenn auch nicht in der Hauptsaison. Die Westuferstraße wäre natürlich sehr schön mit Cabrio oder Motorrad zu befahren. Mal sehen, was die Zukunft bringt...


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    besser hätte man Garda und Castion Veronese nicht beschreiben und bildlich darstellen können.


    In Garda selber waren wir auch schon einige Male, siehe meinen Link hier im Forum dazu.


    Vorfreude ist am schönsten


    Solltest du mal wieder in diese Ecke kommen, schau dir auch mal Caprino Veronese an und gut essen Essen kannst du hier
    zum Beispiel abseits vom Gardasee gut, mit schöner Aussicht.


    Pizzeria Trattoria Miramonte , Via San Luigi, 209, 37013 Pesina VR, Italien


    https://www.google.de/maps/pla…!3d45.5993976!4d10.758276


    Am Gardasee und im Hinterland gibt es noch sehr viel zu sehen und zum erkunden.


    Gruß
    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.