Rundwanderung durch die Höllentalklamm in Grainau

  • Rundwanderung durch die Höllentalklamm in Grainau


    Herrliches Spätsommerwetter Anfang September lässt uns den Entschluss fassen, eine Wanderung zu unternehmen.
    Da wir in letzter Zeit viel familiären Kummer hatten und körperliche Betätigung als Ablenkung zwar nicht die belastende Trauer vergessen macht,
    jedoch für diesen Zeitraum etwas in den Hintergrund treten lässt,
    erhoffen wir uns ein paar halbwegs unbeschwerte Stunden, ja vielleicht sogar einen erfreulichen Ausflugstag.



    Wir wollen durch die Höllentalklamm, weiter zur Höllentalangerhütte und dann über den Stangensteig zurück.
    Ausgangspunkt ist der kostenpflichtige Wanderer-Parkplatz kurz vor Hammersbach (758 m).



    Auf dem Hammersbacher Fußweg läuft man etwa 10 Minuten an der Straße entlang.
    Die Kulisse bilden der große und der kleine Waxenstein.



    Am Kirchlein in Hammersbach verlässt man den asphaltierten Weg, biegt rechts ab und wandert gemütlich durch schattigen Wald am rauschenden Bach mit gleichem Namen, entlang.



    Der bis zum Einstieg in die Klamm 3,3 Kilometer lange Fahrweg zieht sich leicht aber stetig ansteigend dahin.




    Erst einige Hundert Meter vor dem eigentlichen Eingang zur Höllentalklamm wird der Weg deutlich steiler und es sind einige Höhenmeter zu überwinden.
    Es geht unterhalb einer Materialseilbahn durch.



    Nach einer Stunde haben wir die in den Fels geklebte Höllental-Eingangshütte (1045 m) erreicht.
    Mit je 4 Euro sind wir dabei und dürfen das „Tor zur Hölle“ betreten.



    Gleich dahinter befindet sich die Museumshütte (im Preis incl.), in der man sich über die Geschichte der Höllentalklamm informieren kann.
    An diesem Freitag sind wahre Menschenmassen mit uns unterwegs.
    Übrigens, der Herr mit Sonnenhut gehört nicht zu uns, ist aber, wie ich hinterher feststellen muss, fast ständig im Bild.
    Hier sollte man sich regenfeste und wärmere Kleidung anziehen, denn in der Klamm ist es selbst im Hochsommer äußerst kalt.
    Das beweist ein Schneeblock, der sich über den Sommer hinaus hier halten soll, den wir aber leider nicht entdeckt haben.



    Nun geht es hinein in die rund 1000 Meter lange Höllentalklamm.



    Am ersten Tunneleingang begrüßt uns, zu unser Freude, ein „alter Bekannter“. – Ein gutes Zeichen, wie wir meinen und dringen, mit gespannter Erwartung tiefer in die Schlucht hinein.
    Die Marschroute verläuft durch enge in den Fels gesprengte Stollen oder auf angelegten Bohlenstegen entlang.


    ...


    Über eine eiserne Bogenbrücke wechselt man auf die andere Seite.


    ...


    Schroffe, steil aufragende Felswände recken sich beidseitig meterhoch in den Himmel.


    ...


    Der anfänglich eher unscheinbare Hammersbach hat sich in der beengten Klamm zu einem reißenden Wildbach entwickelt.
    Mit ohrenbetäubendem Lärm stürzen uns die tosenden Wassermassen entgegen.
    Ein dicker Quader hat sich zwischen den Felsen verkeilt.


    ...


    Wo die Sonne ihren Weg in die Schlucht gefunden hat, leuchtet das Wasser türkisblau.


    Hier eine Fotoreihe mit kleinen Bildern, die weitere Eindrücke vermitteln:

    ...
    ...


    Die etliche Felstreppen, Brücken und beleuchtete Tunnel sind ein ganz besonderes Vergnügen und machen den Marsch spannend und kurzweilig.

    ...


    Wasser regnet von den überhängenden Felswänden, manchmal prasselt es regelrecht und man könnte meinen, man stehe unter der Dusche.


    ...


    An einigen Stellen kann man wählen, ob man außen an den Felsen-Galerien entlang oder durch die erhellten Tunnel gehen mag.
    Egal für was man sich entscheidet, trockenen Fußes kommt man hier nicht durch. - Ich hätte doch besser die Kapuze aus der Regenjacke herauszupfen sollen, denn nun ist die Frisur ruiniert.



    Beim Blick nach oben sehen wir die Eisenbrücke des Stangensteigs, die in schwindelerregenden 73 Metern Höhe, über der Klamm hängt.




    Allmählich wird es breiter und heller und wir können schon das Klamm-Ende erspähen.


    ...


    Hier befinden sich der alte Wasserkanal und die Ruine des ehemaligen Kraftwerks.


    ...


    Nach fast einer Stunde haben wir den Ausgang der Klamm (1193 m) erreicht und gar nicht bemerkt, dass wir uns fast 150 Meter nach oben bewegt haben.
    Das nun breitere Bachbett im offenen sonnigen Gelände lädt zum Verweilen ein und die Temperatur ist gleich deutlich wärmer.



    Nach einem weiteren gut 40 Minuten dauernden, beschwerlichen Aufstieg, kommen wir an die in einem Hochtalkessel gelegene Höllentalangerhütte (1387 m).



    Hier rasten wir bei Gulasch mit Knödel und Kaiserschmarrn und genehmigen uns danach noch einen Zirbengeist, weil wir den noch nicht kennen. – Ganz schön bitter, aber lecker.


    Wie wir von einer Tischnachbarin erfahren, hat die aus dem Jahr 1893 stammende Hütte mit ihren 80 Matratzenlagern ausgedient und soll ab 15.09.13 abgerissen werden.
    Im Frühjahr 14 soll an ihrer Stelle mit dem Bau einer modernen Hotelanlage in Schachtelbauweise und mit einer Einrichtung im Schnellrestaurant-Stil begonnen werden.
    Etwas wehmütig fragen wir uns, wo bleibt dann wohl die schöne nostalgische Ausstrahlung und die reizvoll urige Hüttenromantik und sind gleichzeitig froh darüber,
    eine der traditionsreichsten Hütten der Bayerischen Alpen vorher noch aufgesucht zu haben.


    ...


    Karg und schroff präsentiert sich die Bergwelt.
    Dank Zoomobjektiv, können wir sogar, über dem Kar des eisbedeckten Höllentalferners die Gipfelstation der Zugspitze (2962 m) einfangen,
    die 1600 Meter über uns und in sehr weiter Entfernung zu erkennen ist.



    Den Rückweg wollen wir über den Stangensteig (Wanderweg H3) nehmen und hoffen, dass die vielen Klammwanderer nicht die gleiche Route wählen.
    Es ist der Höhenweg, der sich oberhalb der Höllentalklamm entlang schlängelt.
    Hierfür müssen wir aber erst wieder zurück bis zum Endpunkt der Klamm.


    ...


    Dann windet sich der schmale, steile Pfad am Hang hoch über der Schlucht entlang.
    Dieser Steig entpuppt sich als wahrer Wadenbeißer.
    Er ist am Anfang nicht nur recht anstrengend sondern auch ziemlich gefährlich, da der Abhang links fast senkrecht nach unten abbricht und rechts nur in Teilbereichen durch Seile gesichert ist.



    Beim Blick nach oben, kann man die Aussichtsplattform „AlpspiX“ auf der Alpspitze (2628 m) erahnen, die als waghalsiges Konstrukt weit über den Felsen hinausragt.
    Durch Zoom und spätere Bildvergrößerung können wir sie so zeigen.



    Bald stehen wir vor der 29 m langen Eisenbrücke, die sich schon so imposant in der Klamm über uns präsentierte.
    Es ist schon ein kleiner Nervenkitzel sie zu überqueren, denn die Holzlatten, auf die man tritt, klaffen an manchen Stellen ganz schön auseinander
    und eröffnen einen dramatischen Blick in die gähnende Tiefe.



    Nach einem letzten kurzen Anstieg geht es in vielen Serpentinen nun nur noch bergab.
    Die letzten 3,3 Kilometer müssen wir auf gleichem Weg, wie beim Einstieg zurücklegen, um wieder nach Hammersbach zu gelangen.


    Fazit:
    Eine spektakuläre Tour durch die zerklüftete Klamm mit spannenden Eindrücken und herrlichen Aussichten auf das gewaltige Massiv des Wettersteingebirges, u.a. der Zug- und der Alpspitze.
    Wir haben für die 12 Kilometer lange und teilweise strapaziöse Wanderung gute 6 Stunden benötigt.
    Trotz perfektem Wanderwetter ist wasserdichte und wärmende Kleidung sehr zu empfehlen.
    Dieses überaus beliebte Ausflugsziel wird man sich wohl zu jeder Zeit mit unzählig vielen anderen Wanderfreunden teilen müssen.


    Wer sich über Öffnungszeiten informieren möchte, hier der Link.
    https://www.grainau.de/de/frei…r_erleben/hoellentalklamm


    Liebe Grüsse
    Gabi + Albert

  • HAllo Gabi und Albert,


    eine Wanderung so recht nach meinem Geschmack. Ich liebe solche Wege, Stege, Brücken, Höhlen.... Diese spektatuläre Klamm würde ich auch gerne mal gehen.
    Schade, daß die alte Hütte einer Hotelanlage weichen muss, da habt Ihr Glück gehabt, daß Ihr noch rechtzeitig vor dem Abriss das urige Ambiente geniessen konntet.


    Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Aufnahmen :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Gabi + Albert,


    superschöne, bestimmt kräftezehrende Wanderung, die Ihr da gemacht habt.


    Viele Dank für das Einstellen der tollen Fotos!



    Viele liebe Grüße



    Herbert

  • Hallo Gabi und Albert,


    wir sind es ja schon gewohnt, das ihr über unglaublich schöne Wanderungen berichtet. Diese Tour mit seinen spektakulären Bildern ist ein Hochgenuss für Naturfreunde und hat sich bei mir förmlich eingebrannt.


    Gerne würde ich euch nacheifern, doch meine Kondition wird dazu nicht reichen. Rosi hat es schon länger aufgegeben anstrengende Wege zu gehen.


    Um so mehr freue ich mich, virtuell dabeigewesen zu sein. Vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt.

  • Ja Dieter, den Eintritt und die Anstrengung haben wir uns erspart.
    Aber diese wunderbaren Bilder, die geniessen wir aus vollem Herzen!
    Herzlichen Dank für diesen fantastischen Bildbericht!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Also wenn das kein Höhepunkt einer Herbst"wanderung" ist. Trittsicherheit vorausgesetzt. Hast es ja angedeutet, liebe Gaby.


    War ja schon in einigen Klammen, aber diese hier hätte ich wohl noch in der Jugend , als ich auf meine Gletscher ging, begehen müssen.


    Diese Ausblicke, diese Wildheit , diese Feuchtigkeit, diese permanent wechselnden Einblicke nach jeden Treppenabsatz, jeder Kurve, das ständige gewaltige Rauschen, einfach Traumhaft. Und ihr habt das so herrlich trotz einiger Strapazen festgehalten.


    Von eurer Kondition, höchsten Respekt, ganz zu schweigen . Solchen überwältigenden Naturerlebnissen durch eure Bilderserie
    bei zu wohnen, das erfüllt mich gerade jetzt mit riesengroßer Freude.


    Und- zumindest sieht man , dass die meisten gutes Schuhwerk an hatten.


    Auf den Bonus, dass ihr, wenn auch mit 4€ Duschkosten, gewaschen wurdet, hättet ihr dem Vernehmen nach, lach , verzichten können.


    Ich danke euch für diesen "berauschenden" fantastischen Bericht.



    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Vielen Dank Euch Allen für die freundlichen Kommentare.


    @ Helmut, Deine Aussage „4€ Duschkosten“ finde ich sehr originell und hat mich zum Lachen gebracht.
    Wir fanden allerdings 4 € für eine eiskalte Teildusche absolut überzogen.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Hallo Gabi + Albert


    Vielen Dank für den schönen Ausflug.


    Es ist immer wieder schön durch die bayr. Klamms zu laufen.


    Die 4 Euro Eintritt finde ich nicht zu hoch Angesichts der hohen Erhaltungskosten.


    Wenn man sieht wie es dort nach dem Hochwasser oder auch nach dem Winter ausgesehen hat und welche Mühe und Kosten das Aufräumen gekostet hat.

  • Vor wenigen Wochen erst sind für eine von euch in bikemap eingestellte Radtour bei Porec nachgeradelt. Eigentlich müssen wir nur euren Spuren folgen, um Aussergewöhnliches zu entdecken.


    Herzlichen Dank für diese hier vorgestellte Wanderung, die ganz unseren Geschmack trifft.


    Irmgard und Klaus

  • Ja, Anton, die Eintrittskosten sind absolut berechtigt.
    Es wurde nur gefrotzelt, dass wir dafür bezahlt haben, unfreiwillige geduscht zu werden und hinterher wie „gebadete Mäuse“ aussahen.
    Die Wege für Besucher begehbar zu erhalten ist unstrittig kostenintensiv und sein Geld wert.


    Irmgard + Klaus,
    Das freut uns wirklich sehr, dass Ihr eine unserer Radtouren gefahren seid.
    Es würde uns natürlich schon interessieren, welche es war und ob es einen Bericht dazu geben wird.


    Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse
    Gabi

  • Irmgard + Klaus,
    Das freut uns wirklich sehr, dass Ihr eine unserer Radtouren gefahren seid.
    Es würde uns natürlich schon interessieren, welche es war und ob es einen Bericht dazu geben wird.


    Es war die "Abwechslungsreiche Küsten- und Hinterlandtour", die wir kopiert haben. Einige Bilder habe ich gemacht, ein kleiner Bericht wird folgen.


    Gruß,
    Klaus

  • Wer diese Klamm nicht kennt, der wird spätestens nach de Lesen dieses Berichtes sehr neugierig darauf - gehört sie doch zum Spektakulärsten, was im Bereich der deutschen Alpen zu finden ist.
    Ihr habt die Beschreibung so aufbereitet, dass jeder weiß, was zu erwarten ist und was ihn erwartet: an Natur, Landschaft, Wegbeschaffenheit, aber auch an Anforderungen.
    Dafür herzlichen Dank!


    Ob ich den Stangensteig mitgegangen wäre ? Ich glaube nicht.


    Es ist schon eine großartige Leistung, wie der untere Teil der Klamm für Normalwanderer sicher gemacht wurde ( auch wenn dies natürlich Besucherstöme anlockt)


    Der Nepomuk am Klammeingang scheint sich ja auch nicht so ganz im Klaren zu sein, was er davon zu halten hat.:wink:


    Du hast uns sehr aussagekräftige und gute Bilder dieser Wanderung gezeigt-
    auch dafür: **\'6,


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,

    danke für die eingehende Betrachtung unseres Berichts und die freundliche Stellungnahme.


    Es ist besonders dankenswert, da... ich weiß es ja:oops: und bitte um Verzeihung... es Dir (und auch anderen), erhebliche Zeit kostet und Schwierigkeiten macht, Berichte dieser Größenordnung zu öffnen.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • hallo gabi und albert,


    vielen dank für euren bericht! bis auf die partnachklamm und die kramerspitze kenne ich eigentlich kaum wandermöglichkeiten in dieser gegend, obwohl meine anfahrt in den raum garmisch-partenkirchen ja auch nur ca. eine stunde zeit in anspruch nimmt. euer bericht ist jedenfalls eine anregung für mich, auch diese berge künftig näher kennenzulernen.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.