KARLOBAG > Die Stadt und Umgebung

  • Als erstes möchte ich Euch ein wenig von der Stadt Karlobag zeigen und erzählen.
    Das ist der erste Bericht zum Karlobag Urlaub 2007 vom 30.6. - 14.7.07.


    Karlobag, die Stadt und Umgebung


    Karlobag, Stadt am Fusse des Velebitgebirges, zwischen dem NP Paclenica und NP Velebit gelegen.
    Direkt gegenüber der Stadt liegt die Insel Pag, zur Stadt zugewandt die kahle unbewohnte Seite, welche durch die Bora und frühere Abholzungen einer Mondlandschaft gleicht.
    Karlobag liegt also direkt an der Küstenstrasse, ca. 98 km vor Zadar Richtung Süden fahrend, und 88 km vor Senji Richtung Rijeka.



    Viele kleine und enge Gassen schlängeln sich hier durch den Ort. Der Ort zieht sich nach oben Richtung dem Velebitgebirge. Man kann die Stadt so beschreiben: Auf der Hauptstrasse unten am Meer die Moderne, und in die Stadt hinein das altertümliche, sichtbar teils große Armut. Weiter oben wirds dann wieder Modern, hier wohnen viele zugereiste in neuen Häusern.





    Hauptstrasse, Hafen, Markt, Einfahrt in die Stadt Richtung Süden




    Sicht zur Schule



    Richtung Süden, zum Markt



    Hafen




    Einfahrt in die Stadt Richtung Süden, immer im Hintergrund das Velebitgebirge



    Hier gehts ab nach Gospic, und zu einem Eingang in den Velebit NP




    Vorbei an einem Kriegsdenkmal in einem kleinen Park






    weiter in die Stadt





    Mit Blick zur Insel Pag




    Hier gehts zur Kapuzinerkloster mit St.Josefs Kirche
    Gerne wären wir auch ins Kloster gegangen, aber da war kein Zutritt möglich zurzeit, so gingen wir in die Kirche und machten diese auch sehr schönen Bilder, sowie von aussen.



    Die Kirche ist innen sehr schön modern gestaltet, schöne Altare und Kanzeln, sowie mehrere bunte Glasfenster.










    Kirche St.Karl Boromeo, am Ortsende gen Süden






    mit anschliesendem Friedhof




    weitere Bilder zu den Kirchen gibt es im Fotoforum


    Entgegen aller Erwartungen durch verschiedenste Infos und Erzählungen, erwartete uns eine lebhafte aber sehr freundliche Tourismussstadt.
    Nichts mit 2 Lokalen, einem Geschäft und ruhigem Ort. Es gab hier 8 Restaurants, 2 Bars, 2 kleine Zwischendurchlokale, 2 Eissaloons, eine Spielhalle, 3 Supermärkte (Plus Markt und Market), 2 Gemüse/Obst/Getränke Geschäfte, eine Trafik (Kiosk mit Zigaretten, Zeitungen usw.), eine Bäckerei, Strandbars, Souvenirladen und einen Markt mit Souvenirs, Spielzeug, Badeartikeln und Obst/Gemüse.


    Beachbar und Pizzeria Life am Strand (Stadtstrand)





    Der Stadtstrand war am Ankunftstag noch leer, was sich am Sonntag schlagartig änderte


    Restaurant Stella Artoss





    Kleinere Restaurants









    Hier eine Spielhalle, oberhalb ein Terassenrestaurant



    Markt



    Ein Blick in die Umgebung, mit Velebitgebirge und auf die Insel Pag



    Hier quert die Küstenstrasse



    zum Velebit




    Richtung Insel Pag




    Fortsetzung folgt!


    Wichtig, für Infos suchende, es gibt auch eine Touristen Agency. Hier können verschiedenste Ausflüge gebucht werden, sowie allerlei Infos eingeholt.


    Madi Tours Karlobag, Trg dr.F.Tudmana 2
    www.madi-tours.hr

  • Danke für die vielen tollen Fotos und Deine Erklärungen.


    In der Pizzeria Susanj sind wir im letzten September auch eingekehrt.


    Wir freuen uns, dass es Euch gefallen hat und warten voller Vorfreude auf die Fortsetzung mit uns dann wohl unbekannten Gebieten.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Tom!
    Ich kann mich Hartmut und Hexchen nur anschließen:
    Ein interessanter Bericht und schöne Bilder.


    Man kann merken, dass Ihr einen schönen Urlaub verbracht habt. Karlobag dürfte in der Hauptsaison nicht wieder zu erkennen sein im Gegensatz zur Vorsaison - ich hatte den Ort im Mai eher als einen recht ruhigen Ort erlebt, im dem die geschäftigen Einheimischen das Bild bestimmten.
    Schön, dass ihr einen lebendigen Ort erlebt habt, in dem es Euch nicht langweilig geworden ist.


    Und dass ich gespannt darauf bin, was Ihr alles unternommen habt, versteht sich von selbst. :wink:


    Gruß,
    ELMA

  • Ich möchte noch anfügen, die "Pizzeria OK", direkt an der Strandpromenade, kurz vor dem Hotel Zagreb und gleich nach den App..


    Dieses Restaurant ist ohl das beste in ganz Karlobag.
    Reichhaltige Speissen, egal ob aus dem Wasser, von Rind, Schwein, Huhn oder Kleintier, hier gibts alles was man möchte.
    Wiener Küche, deutsche, kroatische oder mediterane eben.


    Man kann hier am Meer, etwas oberhalb unter Bäumen, auf einer Terasse, auf einer 2. Terasse und einer kleineren Terasse sitzen.


    Es gibt hier täglich 9 Kellner/innen die einem flink bedienen.


    Leider hab ich gerade davon kein Foto, wollte ich am Ende machen, aber wurde dann nix.


    Jedenfalls eine Topempfehlung.

  • Hallo Tom,
    vielen Dank für diesen Beitrag, Karlobag hat in der Tat einiges zu bieten.


    Nachdem ich die Küstenstraße (bei Trockenheit) sehr liebe, wollte ich heuer nach dem Segeltörn
    die Küstenstraße hochfahren, aber es wollten 2 Kollegen die Autobahn fahren.
    Dafür hatten wir 8km Rückstau vom SvetiRok und 90 Minuten Wartezeit. :(


    Ich konnte es mir dann aber nicht verkneifen, es den beiden um die Nase zu reiben *g*

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • danke für die super Bilder Tom. Welche mir am meisten gefallen, kannst du dir ja denken *g*...


    super gemacht!


    liebe Grüße


    Ini

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.