Dalmatien , eine kleine Entdeckungsreise , Teil 1

  • Liebe Foris,


    diesmal möchte ich von einem mehrwöchigen Schnupperkurs aus Dalmatiens Mitte berichten.


    Schnupperkurs deshalb, da angesichts der unzähligen Sehenswürdigkeiten allein für den Küstenstreifen, von den unbedingt noch zu bereisenden vorgelagerten Inseln gar nicht zu sprechen, einfach nicht annähernd die Zeit nicht reichte.


    Wie die früheren Entdecker hat auch in diesem Forum schon eine Reihe von Mitgliedern diese Küstenregion wie ein Magnet angezogen.
    Aber durch verschiedene Sichtweisen ist es trotzdem möglich auch Bekanntes durch individuelles Nischenbetrachten so zu veranschaulichen, dass es im Gesamtbild keinen Gleichklang ergibt.


    Aus gesundheitlichen Gründen musste ich weit im zeitlichen Vorfeld auf Flüge zurückgreifen, die zwar die bekannten unbestrittenen Vorteile in sich bergen, aber vor Ort Nachteile verursachen, die ausgeglichen werden müssen.


    Zwar konnte ich einen kostengünstigen Hin-u. Rückflug bei Croatia Airline (pro Person ,113€ )ergattern, musste aber auf meine geliebten Fahrräder verzichten, zumal im Süden generell erst ab 1. Juni die Angebotspalette für Leihfahrräder , Verkaufsstände, Öffnungszeiten der Kirchen u. kulturellen Schätze usw. anspringt.


    Dies bedingte auch die Anmietung eines Autos. Dazu hatte ich, um wie gewohnt entspannt durch fremde Gegenden und Städte zu fahren, mein Navi, auf dem neuesten Stand , mitgenommen.


    War ganz stolz, den es waren auch kleinste Wege in Kroatien eingezeichnet. (Nüvi lifetime).
    Allerdings , beim Auspacken des Koffers traf mich fast der Schlag, die Verbindung vom Zigarettenanzünder zur Halterung an der Windschutzscheibe hatte ich im Auto zu Hause gelassen. Ohhhhhhh, das war peinlich.


    Ich mache es kurz, ich habe zwei Tage lang nach einer Lösung gesucht, sogar in Split im Garmin Laden, schließlich fand ich durch Zufall einen geistreichen Verkäufer in einem Einkaufszenter , der schon mal die Verbindung vom Zigarettenanzünder zum Navi hatte. Also Dauerstrom.


    Das Problem der Halterung , wurde abenteuerlich gelöst, ihr werdet es sehen und lachen.
    Im Vorgriff darf ich euch schon erzählen, dass es wunderbar geklappt hat und ich war eine Riesensorge los.


    Dadurch bedingt, konnte ich mich natürlich wieder auf meine Naturschönheiten im Besonderen
    konzentrieren.


    Nun, das Ziel war , aufmerksam gemacht , durch ein in einem anderen Forum bekannt gemachtes Unterkunftsangebot , Kaštela .


    Die Stadt liegt zwischen Šibenik und Split, eher kurz vor Split.
    Eine Stadt wie geschaffen für Fahrräder, da sich die Stadt Kaštela auf über 13 km Länge erstreckt.
    Zur Stadt gehören die Ortschaften Kaštel Štafilić, Kaštel Novi, Kaštel Stari, Kaštel Lukšić, Kaštel Kambelovac, Kaštel Gonilica sowie Kaštel Sućurac.


    Diese Strecke kann zum einen weitgehend per Fuß, Rad oder sogar in Abstrichen mit dem Auto (aber nur in der Vorsaison) direkt am Meer bewältigt werden.
    Zu Fuß und Rad ein Gedicht , da sich alle paar Meter wundervolle Ausblicke eröffnen.
    Sei es nun auf die baulichen Besonderheiten, das Farben wechselnde Meer oder die stete leichte Brise, die einem wechselnde Glücksmomente beschert.


    Parallel dazu besteht eine Hauptstr. , Cesta dr. Franje Tuđmana direkt durch die Ortschaften mit guter Busverbindung.


    Schließlich weitgehend abgesetzt vom Ortsbild im gleichen Abstand zu den Straßen verläuft die Jadranska Magistrala , die vermeintliche Schnellstr. ( ein Teil der Adria Magistrale, gebaut zu Titos Zeiten von Ankaran (Slowenien) bis Ulcinj (Montenegro) , aber doch eine Entlastung für die Ortschaften.


    Dahinter baute sich dann der Gebirgszug Kosziak auf. Das Gebirge ist 16 km lang und wacht über die ganze Länge der Stadt und darüber hinaus. Der höchste Gipfel ist der Veli vrj mit 779 m .
    Er wirkt natürlich wieder deshalb so massiv und großartig, weil direkt ab Meereshöhe.
    Êr erstreckt sich von Malačka bis Klis, vor Split. Von beiden Sehenswürdigkeiten wird noch berichtet.


    Von Split bis zur Autobahnauffahrt (ungefähr) bei Zadvarje schließt sich das Mosorgebirge an.


    Über der Makarska Riviera von Brela bis weit über Podgora hinaus steht das mächtige Biokovogebirge. Auch hierüber wird berichtet.


    Angekommen in Split mit dem Flugzeug, wurden wir vom Vermieter sehr herzlich begrüßt und zur Unterkunft mit bequemer Karosse gefahren.


    Die Aufnahme war von einer derartigen Warmherzigkeit erfüllt, dass ich sie nicht unerwähnt lassen will. Nimmt sie einem doch den mit dem heutigen Fliegen einhergehenden Reisestress und lässt Unbekanntes vor Augen gezielt in Heimeliges überleiten.



    Hier ein paar Eindrücke der Ausblicke und der Zimmer, die alleine schon einen traumhaften Urlaub versprachen.Hier unser Zimmer mit Balkon (ein Zimmer)





    Da an den beiden, dem Ankunftstag folgenden Tagen Bura herrschte, war auch eine herrliche Sicht gegeben, hier von der Wohnung aus Richtung Split. Der Teil der aussah wie Perlach am Meer (Stadtteil von München und Trabantenstadt) . Bei Tag



    Und bei Nacht (rechts)



    Was wir nicht wussten , war, dass ev. vereint mit anderen Gästen an Ankunfts-oder Abreisetagen von den beiden Gastgebern mit gegrillten Köstlichkeiten aufgewartet wird.


    Und die kommenden Bilder, also diese „Gemeinheit“ lach, will ich euch nicht verheimlichen, denn ich hatte ja schon bei dieser sensationellen Überraschung im Geiste die sehnsüchtigen Blicke der geneigten Leser vor Augen, lach , ging mir bei eueren Bildern genau so.


    Es gab gegrillten Fisch und gegrilltes Fleisch ( Wolfsbarsch und Wammerl)






    Dem nicht genug, auf das Abschiedsessen, eine dalmatinische Besonderheit, die außerplanmäßig auf unseren Wunsch angerichtet wurde, müsst ihr noch warten.:276:


    Hier noch ein Wort zu den Restaurants, Konobas.
    In der Vorsaison hatten wir anständige Preise der üblichen Gerichte.
    Z.B. Cevapčiči für 25 Kuna! bis 40 Kuna. 1 Euro war bei uns bei der Splitska Banka 7.35 Kuna.


    Zunächst gab es auch Führungen durch unsere aufmerksamen Gastgeber im Umkreis zum Strand.


    Das Baden ist fast der ganzen Kaštelaner Küste entlang möglich.
    Richtung Trogir



    Richtung Kaštel Stari mit Koziak, hier Veli vrj.



    Kaštel Gomilica
    Die Nonnen des Benediktinerordens aus Split erhielten vom damaligen Fürst die Genehmigung zum Bau der Festung, damit sie ihr Anwesen im westlichen Teil schützen können.
    Die erste Erwähnung Gomilicas stammt aus dem Jahre1537.



    In der Nähe von Kaštel Lukšić wurde die vorsaisonale Ruhe genossen



    Und im kleinen Hafenbecken wurden interessante Einblicke in Bootsreparaturarbeiten gegeben.




    Immer wieder fanden sich auf dem Weg dorthin blühende Blumen und einheimische Pflanzen





    Nachdem sich die (leichte) Bura gelegt hatte, besuchten wir die weitere Umgebung, zunächst das nur 10 km entfernt gelegene Trogir.


    Vorher fuhren wir noch die angrenzende Insel Ćiovo zum Kennenlernen ab.
    Hier sind viele Schwarzbauten an den steilen Hängen aufgestellt. Die Infrastruktur sieht auch noch entsprechend aus. Extrem steile Straßenstücke mit bewundernswerten Einfahrten, usw.


    Aber auch hier, wie in Okrug G. wird bereits an offiziellen (auch legalen) Berichtigungen und Verschönerungen , wie hier am Strand gebaut.



    Bei der Weiterfahrt erlauben die gewundenen Straßen einen herrlichen Gesamtblick auf den gegenüberliegenden Flughafen Split, bevor wir uns nun Trogir näherten.



    Trogir ist bekannt, (die wesentlichen Bauwerke schon im Forum vorgestellt) mit dem Festland und der Insel Čiovo verbunden. Von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.
    Darüber braucht man sich nicht wundern, wandert man durch die engen Gassen, mit lichten Höfen, Torbögen und zwischen Kirchen und Palästen. Man spricht von einer Schatzkammer der Kunst.


    Ich wage mir nicht vor Augen zu halten, wie die Zufahrt über zwei Brücken auf die Insel Čiovowährend der Hauptsaison gelingen soll. War bereits in der Vorsaison als gelungenes Meisterwerk anzusehen, wenn man dies schaffte.


    Hier ein paar Wahrnehmungen von Trogir bei Tag


    Blick von dem eben angesprochenen Parkplatz auf die Kathedrale Sv. Lovro. (St. Laurentius Kathedrale)



    Dessen Kirchturm näher betrachtet



    Bausteine und Natur



    Im Focus



    Fortbildungsmaterial für Elektrokabelverlegung



    Einblicke in die Lokalszene





    Die Natur setzt sich durch



    Beim Betreten und wie jetzt beim Verlassen der Altstadt fällt natürlich noch der nach der ersten Brücke über dem Stadttor wachende St. Nepomuk auf. (Ehrensache darauf zu achten, gell Josef)



    Tritt man aus diesem Stadttor und spaziert Richtung Westen dann kommt diese eigenwillige Fußgängerbrücke , die zum Markt führt, der mit einem Überangebot an Köstlichkeiten ausgestattet ist.





    Die Schönheit und das Ensemble der Altstadt ließen uns keine Ruhe, so dass wir uns gleich am selbigen späten Abend zu einer weiteren Begehung aufrafften, die wir nicht bereuten.
    Hier die verschiedensten Impressionen

    Richtung Markusturm an der Südseite von Trogir



    Lichtblick in den Gassen



    Die Kathedrale aus eigenwilliger Sicht



    Romantische Lokalszene



    Zwischen den Gassen





    Glockenturm und Stadtloggia; ich zitiere:
    „Am Stadtplatz steht die Turmuhr. Sie ist oberhalb der Stiftung der St. Sebastian Kirche, St. Sebastian war der Schutzpatron vor der Plage, die so oft die Stadt heimgesucht und verwüstet hatte. Die alte christliche Kapelle St. Marija wurde von den Geistlichen der St. Sebastian Kirche hereingebracht. 1833 wurde sie zerstört, doch kürzlich wurden die Grundmauern der Kapelle teilweise wieder rekonstruiert.“




    Amerikanische Elemente




    Am Hafen bei Vollmond



    Hier etwas näher , weil ja Stativ neu gekauft, grins



    Wir waren natürlich von den Lichterquellen der Nacht so begeistert, dass wir gleich im Anschluss Nachtbilder von einer Serpentinenstr. zum Malačkapass hinauf knipsen mussten.


    Hier mit Tele Split bei Nacht und auf der linken Seite Solin.



    Vom gleichen Standpunkt aus gegenüberliegend das eben besuchte Trogir im Hintergrund , davor der beleuchtete Flughafentower von Split und ganz im Vordergrund die Kirche von Radun.


    Links im Hintergrund sieht man die Lichter von Slatine auf der Insel Ćiovo.
    Im Vordergrund einige Stadtteile von Kaštel .



    Und hier die Kirche von Radun etwas näher



    Und so sieht die Kirche innen aus, (zufällig kam am Tag der Kaplan vorbei, der so liebenswürdig war uns einen Blick in die geschmückte Kirche zur Kommunion zu schenken)



    Euer
    wallbergler ,
    (ich sehe schon wie Dieter feixt, weil es doch mehr Aufnahmen wurden, lach)

  • Moin Helmut,


    ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mich in diesem Forum angemeldet; nicht zuletzt, weil Deine Reiseberichte im Adria-Forum angepreien wurden.
    Und wieder einmal habe ich einen Bericht von Cilli und Dir mit viel Freude gelesen.
    Du gibst mir das Gefühl, als wäre ich dabei gewesen.


    Danke!!!


    Liebe Grüße von der Nordsee nach Bayern


    Bernd

  • schöner Bericht wallbergler,
    warum du allerdings zwei Tage nach einem Ladekabel für dein Navi gesucht hast wird mir ein Rätsel bleiben,
    ich habe in den letzten 25 Jahren in Kroatien noch niemals ein Navi benötigt.


    Die Fußgängerbrücke zum Markt in Trogir scheint relativ neu zu sein?

  • Dalmatien ist mehr als eine Reise wert.


    Schön, dass es Dich dorthin verschlagen hat. Wenn du von einem mehrwöchigen Urlaub schreibst und in diesem Teil schon so viel Bilder von einem kleinen Teil zeigst, war Deine Hauptbeschäftigung im Urlaub das Fotografieren und dann das Essen. Wo bleibt da denn Cilli?


    In Anbetracht der Länge Deiner Reise werden wir sicherlich noch etliche wundervoll aufbereitete Beiträge zu lesen bekommen.


    Dalmatien ist der schönste Küstenteil Kroatiens!


    Die Fußgängerbrücke zum Markt in Trogir scheint relativ neu zu sein?


    Bert über die Brücke bin ich schon 2007 gegangen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Wie ich sehe hast du ja ganz ordentlich gegessen und wahrscheinlich ( da du ja keine Räder dabei hattest ) ordentlich zugelegt \\1,, ODER ??



    haha, siehe Teil 4, alles beim alten


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Wenn du von einem Mehrwöchigen Urlaub schreibst und in diesem Tteil schon so viel Bilder von einem kleinen Teil zeigst, war Deine Hauptbeschäftigung im Urlaub das Fotografieren und dann das Essen. Wo bleibt da denn Cilli?


    In Anbetracht der Länge Deiner Reise werden wir sicherlich noch etliche wundervoll aufbereitete Beiträge zu lesen bekommen.



    Hallo Hartmut,
    Vielen Dank und mach dir mal keine Sorgen, Cilli kommt nicht zu kurz:grin:
    Bilder sind jetzt genügend da


    Bis bald
    Helmut

  • schöner Bericht wallbergler,
    warum du allerdings zwei Tage nach einem Ladekabel für dein Navi gesucht hast wird mir ein Rätsel bleiben,
    ich habe in den letzten 25 Jahren in Kroatien noch niemals ein Navi benötigt.


    Haha,
    also Bert, weißt du , ich bin jetzt in dem Alter, wo ich nicht mehr alle Augenblicke bei schönen Mädchen nachfrage nach dem Weg.
    Glaub mir so ist es bequemer, hihi:281::281:


    Besten Gruß
    Helmut

  • Das kann man einen gelungenen Urlaubsauftakt nennen! Super Bilder die Du mitgebracht hast, und wie immer hervorragend kommentiert.


    Wir waren im April auch in Trogir. Man konnte das Mittelalter förmlich spüren. In einer der Gassen konnte man noch die Fahrspur der eisenbeschlagenen Räder von früher erkennen:



    Grüße aus der Bretagne
    Bernd

  • Danke dir , Bernd,


    aber deine Aufnahme spricht auch für dich. Klasse gesehen. Da hört man es sich noch direkt rumpeln.


    Bin auch schon neugierig von der Bretagne.
    Bis bald


    schönen Gruß
    Helmut

  • Zitat

    Wie die früheren Entdecker hat auch in diesem Forum schon eine Reihe von Mitgliedern diese Küstenregion wie ein Magnet angezogen.
    Aber durch verschiedene Sichtweisen ist es trotzdem möglich auch Bekanntes durch individuelles Nischenbetrachten so zu veranschaulichen, dass es im Gesamtbild keinen Gleichklang ergib


    Wie recht Du hast!
    Ich muss allerdings ehrlich gestehen- außer Trogir und Split ist mir die Gegend um Kastela fremd.
    Du verstehst es vorzüglich, Informationen, subjektive Eindrücke , Wichtiges und scheinbar Nebensächliches zusammen mit schönen Bildern zu verknüpfen, dass es ein Vergnügen ist, die Berichte zu lesen. Heute Teil1.
    Aber eine Frage habe ich dennoch:

    Zitat

    Beim Betreten und wie jetzt beim Verlassen der Altstadt fällt natürlich noch der nach der ersten Brücke über dem Stadttor wachende St. Nepomuk auf. (Ehrensache darauf zu achten, gell Josef)


    Wie kommst Du drauf, dass dies ein Nepomuk sein könnte? In dieser Kleidung und mit dem Bischofsstab habe ich ihn noch nie gesehen.- Ich hab da so meine Zweifel - sei mir nicht bös...
    War da ein Hinweisschild ??



    Gruß,
    Elke

  • Wie kommst Du drauf, dass dies ein Nepomuk sein könnte? In dieser Kleidung und mit dem Bischofsstab habe ich ihn noch nie gesehen.- Ich hab da so meine Zweifel - sei mir nicht bös...


    Elke, auch ich hatte meine Zweifel, aber ich war ja noch nicht dort.
    Es handelt sich hier um das nördliche Stadttor von Trogir und laut mein kroatien info stellt die Statue den Stadtpatron Giovanni (Ivan) Orsini dar.



    waldi :174:

  • Wie kommst Du drauf, dass dies ein Nepomuk sein könnte? In dieser Kleidung und mit dem Bischofsstab habe ich ihn noch nie gesehen.- Ich hab da so meine Zweifel - sei mir nicht bös...
    War da ein Hinweisschild ??


    Nein da war kein Hinweisschild, sondern ich hab das offensichtlich verwechselt wegen dem Stab. Nun gut, ich kann aber versichern, dass alle anderen Angaben genauestens stimmen und jeder Nachschau stand halten.



    Gruß
    Helmut

  • Nun gut, ich kann aber versichern, dass alle anderen Angaben genauestens stimmen und jeder Nachschau stand halten.


    Daran zweifle ich nicht, Helmut!!


    Gibt es eigentlich hier im Forum schon so etwas wie das "Nepomuksyndrom"?:wink: Man guckt und sucht, sieht überall Nepomuks .... und sie scheinen sich förmlich aufzudrängen!
    Unsere umfangreiche Sammlung ( einschließlich der Bescheibungen) ist phantastisch und einmalig!
    https://www.schoener-reisen.at…OMUK-der-Br%FCckenheilige


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.