Beiträge von papnik

    Was für eine beeindruckende, imposante Landschaft, ich bin begeistert.

    Bei diesem Panorama würden die Pflanzen am Wegesrand bei mir doch glatt in dem Hintergrund treten.

    Elke, ich weiß ja, dass dich Flora besonders interessiert, jeder setzt etwas andere Prioritäten und das ist auch gut so. Die Türkenbundlilien haben mir besonders gefallen.

    Viele Grüße Evelin

    Probieren würde ich auf jeden Fall, ich ess ja auch Sprotten. Ob es eins meiner Lieblingsgerichte werden würde, wage ich zu bezweifeln. Aber auf jeden Fall ein authentisches Essen, ohne viel Firlefanz und bestimmt gesund. Ich hoffe, es hat gemundet.

    Viele Grüße Evelin

    Wir waren unlängst für 4 Tage an der Lahn in Mittelhessen unterwegs. Auf Daniels und Jürgens Spuren, wenn man so will.

    Ganz unerwartet haben wir im eher protestantischen Hessen bei einer Wanderung auf der Marmorbrücke in Villmar einen Nepomuk entdeckt:





    Ein paar Informationen:

    Der Nepomuk ist aus Lahnmarmor und wurde dort 1996 aufgestellt. Geschaffen hat ihn der Bildhauer Walter Schmitt in Erinnerung daran, dass 1946 zahlreiche Heimatvertriebene aus dem Sudetenland in Villmar Zuflucht fanden.


    Grüße Evelin

    Danke Daniel, für die viele Arbeit, die du dir mit der Eifel-Serie gemacht hast.

    Sollte es uns mal in die Gegend verschlagen, brauchen wir keinen Reiseführer. Daniel's 12-teiliger Reisebericht lässt keine Fragen offen.

    Ich kann es kaum glauben, dass du fast all diese Museen besucht hast, und das in nur einer Woche, Respekt.


    Viele Grüße Evelin

    Elke, für die kurze Dauer deiner Besichtigung ist dir ein aussagekräftiges Porträt des Baumwipfelfades auf Rügen gelungen. Danke dafür! Und das Schattenbild gefällt mir besonders gut, das hat die Abendsonne ermöglicht.

    Wie ich langsam feststelle ähneln sich viele Baumwipfelpfade, Zugangswege und dann der Aufstieg spiralförmig zur Aussichtsplattform mit schönen Ausblicken.

    Das "Rahmenprogramm" veriiert. Ich kann mich an den Baumwipfelweg in St. Englmar erinnern, da ging es auch um optische Täuschungen, sehr interessant. Genauso wie ein Weg im Wald mit mit verschiedenen Abteilen, in denen unser Zivilisationsmüll ausgebreitet war, dazu die Zeit bis zur Zersetzung, erschreckend. Zum Teil mehrere hundert Jahre.

    Leider existieren dazu keine Fotos mehr, bei der Neustrukturierung meiner externen Festplatte sind sie irgendwie verloren gegangen. Oder sie schlummern noch irgendwo, und ich find sie nicht mehr;(.

    Viele Grüße Evelin

    Ja, hier gibt es sehr viele schöne Spiegelbilder, die ganz unterschiedliche Themen abbilden.

    Die Letzten von Susanne, Julika und Udo aus dem Gebirge gefallen mir ganz besonders.:thumbsup:


    Viele Grüße Evelin

    Ja Daniel, ist schon erstaunlich, was man in einer Woche so alles besichtigen kann.

    Hab ich mir auch gedacht, als ich mich ein bisschen in den schönen Bericht von @Udo über die Kammwanderung im Riesengebirge eingeklinkt habe.

    Auch wir waren nur eine Woche dort und haben wirklich viel gesehen und erlebt.


    Übrigens unter den Maaren rumort es , wie im von @ELMA verlinkten Artikel zu lesen war. Und sie wird höher, allerdings nur 1mm pro Jahr.

    Fliegende Lavabomben werden wir live in unserem Leben wohl nicht mehr erleben.;)


    Viele Grüße Evelin

    Bitte, gerne!

    @Bruce, du wohnst doch auch in einer landschaftlich schönen Gegend, Balsam für's Gemüt.

    In diesem Juni hat es schon mehrfach geregnet, ich finde, das merkt man der Natur an. An solch üppige Mohnblumenfelder kann ich mich kaum noch erinnern.


    Viele Grüße Evelin

    Anfang Juni war ich mal wieder in Potsdam.

    Wir besuchten diesmal den Neuen Garten und Umgebung. Unter anderem "erklommen" wir auch den Pfingstberg, mit 77 Metern Potsdams höchste Erhebung.

    Beim Besuch des Schlosses Belvedere Pfingstberg entstanden diese schönen Spiegelbilder.




    Viele Grüße Evelin

    Dieser Kolonnenweg, bestehend aus den Gittersteinen, zog sich auf Seite der ehemaligen DDR die Grenze entlang von Nord bis Süd.

    Ja ich weiß, wir hätten noch endlos weiter wandern können. Mussten aber dem Rundweg folgen, um wieder zu unserem Auto zu kommen.

    Auf der Schautafel ist das "Grüne Band", also der ehemalige Kolonnenweg schematisch dargestellt.



    Viele Grüße Evelin

    Sind die Betonplatten auf dem ganzen Rundweg?

    Hallo Steffi,

    nein, diese Betonplatten "unterschiedlicher Bauart" gibt es nur auf thüringer Seite, schätzungsweise 60-70% unseres Weges. Auf bayerischer Seite durfte man ja bis an die Grenze, da gab es Stichstraßen, die jetzt wieder weiter nach Thüringen führen. Manchmal so schmal, da passen 2 Autos gerade so aneinander vorbei.

    Die Erinnerung an den Grenzverlauf erschien mir in dieser idyllischen Landschaft und Natur weniger bedrückend als ich es bei dem eindrucksvollen Bericht von Daniel über die ehemalige Grenze empfunden habe.


    Ein Lob an die Verantwortlichen , die diesen Grenzrundweg geschaffen haben!

    Ja, so ist es, trotzdem ist dort Unrecht geschehen und sollte nicht vergessen werden. Ein ganzes Dorf wurde dem Erdboden gleich gemacht, weil es im Grenzgebiet stand. Das sehen auch die Ortsbürgermeister von Schlechtsart und Trappstadt so, die diesen Rundweg meines Wissens initiiert haben.


    Was für eine schöne, ich sage mal irgendwie "angenehme" Landschaft. So kommt das auf mich rüber.

    Einfach nur angenehm für die Augen und zum Wandern - auch für Flachländer - sehr geeignet.


    Helga, du triffst es sehr gut mit deinen Worten, nicht spektakulär, aber sanft und beruhigend, angenehm eben.

    Übrigens der angesprochene Spanshügel hat 444 m, es gibt einen knackigen kurzen Aufstieg, den wir genommen haben, und kamen ganz schön außer Puste. Will sagen, bisschen Anstrengung war auch dabei.;)

    Viele Grüße Evelin

    Ich wollte schon immer mal so einen Baumwipfelpfad besuchen, habe es aber noch nicht geschafft.

    Es wird also höchste Zeit.


    Liebe Grüße, Daniel.

    Daniel, Danke für's positive Feedback.

    Besuch mal einen von den zahlreichen Baumwipfelpfaden, die es mittlerweile gibt. Du wirst es sicher nicht bereuen.

    Auch dir Elke danke, die kleine Serie nimmt doch Fahrt auf.


    Viele Grüße Evelin

    Gerne Dieter, ich kann dir sagen, wir haben ganz schön geschwitzt. (Freitag 12.06.2020)

    Aber gerade noch rechtzeitig, am Samstag war es bei uns so unerträglich heiß, dass ich gar nicht aus dem Haus bin. Heute ist es regnerisch, aber die Natur braucht's.


    Viele Grüße Evelin