Ja, ich weiss, weshalb. ![]()
Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt, und Du einmal dorthin fährst. ![]()
Für uns war es das erste Mal, dass wir in Tschechien waren, und wir haben es nicht bereut. Von uns aus sind es ca. 350 Km bis dorthin, es war eine entspannte Fahrt. ![]()
Das wäre sicher eine schöne Tour von Dir aus. Auch die Straßen sind sehr gut ausgebaut. ![]()
Man muss halt nur aufpassen, wenn man mautpflichtige Straßen benutzt. Diese Abschnitte sind zwar mit Schildern gekennzeichnet, aber nicht unbedingt immer eindeutig. Ich hatte mir sicherheitshalber eine digitale Vignette gekauft gehabt, sicher ist sicher.
Zu den Parkgebühren in der Stadt kann ich nicht viel sagen. Im Hotel kostete das Parken auf dem Gelände 10 Euro pro Tag. Dafür bekommt man in D manchmal schon einen Garagenstellplatz. In Loket z.B. haben wir für 4 Stunden parken im Ort umgerechnet 4 Euro bezahlt.
In den Cafe`s kostete das Stück Kuchen teilweise bis zu 6,50 Euro, und der war nichts besonderes, und eine Tasse Kaffee bis zu 4 Euro. Am ersten Tag sind wir in diese Falle getappt, da ja alles in Kronen ausgepreist ist und wir vermutlich nicht richtig umgerechnet hatten. Der Kurs ist ungefähr 24 Kronen für 1 Euro.
Für das Abendessen haben wir im Schnitt mit je 2 großen Bier immer so um die 45 Euro bezahlt. Man muss halt schauen, da die Beilagen wie Gemüse und Kartoffeln/Klöße immer extra dazu bestellt werden müssen und so eine Mahlzeit schnell auch mal 20 Euro kosten kann.
Die Karlovy Vary-Card hatten wir für 4 Tage, Kostenpunkt pro Person 650 Kronen > ca. 28 Euro. Und die eintritte, die wir insgesamt bezahlt hätten, lagen so ca. bei 50-60 Euro pro Person. Und wenn man dazu noch den ÖPNV benutzt, kann man noch mehr sparen. ![]()
Die Verständigung ging mit der "älteren" Generation auch mit Deutsch, ansonsten in Englisch. Im Hotel hatte ich das Gefühl, dass sie am liebsten Russisch sprechen wollen.
Viele Grüße, Daniel.