Golling an der Salzach 2022

  • Golling an der Salzach 2022



    Auf unserer Heimreise am 1. Juli 2022 von Baška Voda machten wir eine Zwischenübernachtung in Golling an der Salzach. Wie immer suchte ich für die Rücktour einen Ort aus, der in etwa auf der Hälfte der Reisestrecke und auch günstig in Autobahnnähe liegt.


    Golling liegt in der Nähe von Salzburg in unmittelbarer Nähe der A10.

    Google Maps - Golling


    Wir fuhren in Baška Voda um 6 Uhr los und kamen ganz entspannt gegen 13.30 Uhr an.

    Wir machten immer mal wieder eine größere Pause, da wir in unserem neuen Auto (noch) nicht rauchen. ;)

    Das Wetter war südlich der Alpen top, daher wollte ich eigentlich wie fast immer den Loiblpass statt des Karawankentunnels fahren, aber ich verpasste die Ausfahrt. Na ja, es gibt schlimmeres. Also die Tunnelgebühr bezahlt und weiter ging es. Am ersten Rastplatz nördlich des Tunnels machten wir eine Pause, Regen und 13 Grad, aber immerhin noch im Plusbereich.

    Während der Weiterfahrt wurde das Wetter auch nicht besser, in Golling waren dann immerhin 19 Grad, aber immer noch Regen.


    So bezogen wir unser Zimmer im Hotel und warteten erstmal ab.



    In der Zwischenzeit kramte ich aus dem großen im Auto gebliebenen Koffer erstmal meine langen Hosen und unsere Strickjacken raus (ohne diese fahren wir, seit wir 2014 im Juni mal bei fast 0 Grad im Schneegestöber standen, nicht mehr los).


    Also machten wir eine kleine Runde durch Golling, als es aufhörte zu regnen.



    Wie rechts auf diesem Bild zu sehen ist, hat meine Frau tapfer ihre kurze Hose getragen. :)













    Vor der Kirche steht diese Skulptur.



    Und wieder zurück ins Hotel, da es schon wieder zu regnen begann.



    Nachdem der Regen dann wieder nachgelassen hatte, machte ich mich allein nochmal auf eine kleine Runde in die andere Richtung.



    Die Burg war an dem Tag nicht zu besichtigen, da am folgetag irgendeine größere Veranstaltung geplant war.







    Da es mittlerweile wieder regnete, ging ich zurück ins Hotel, wo wir dann auch zu Abend gegessen haben.


    Am nächsten Tag, einem Samstag, machten wir uns dann bei strahlendem Sonnenschein auf die Heimreise.





    Das war es von mir aus Golling an der Salzach. :)




    Viele Grüße, Daniel.

  • Tja Daniel das Salzburger Wetter ist immer so eine Sache :/ mal top und dann wieder flop.

    Aber nichts desto trotz muß man das beste daraus machen , wie ich sehe habt ihr das dann auch gemacht.


    Danke fürs mitnehmen :thumbsup:

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • hallo Daniel,


    wie oft bin ich schon auf der Tauernautobahn entlang gefahren und habe dabei immer nur die Ausfahrt "Golling" passiert. Auf die Idee, da auch mal die Autobahn zu verlassen kam ich logischerweise bisher nicht, weil ich von zuhause aus da ziemlich genau zwischen zweieinviertel und zweieinhalb Stunden gefahren bin.


    Ich bin mal ganz ehrlich und glaube anhand deiner Bilder, daß ich da auch nichts versäumt habe. Golling, ein Ort wie viele andere in der Gegend. Sicherlich gibt es für Wanderer attraktive Bergtouren in der Region. Aber sonst?


    Hat das Hotel euren Vorstellungen entsprochen? Wichtig sind immer die Betten, noch wichtiger ist ein gutes Frühstück weil ihr danach auf stark befahrenen Autobahnen nicht unbedingt staufrei noch ganz lange unterwegs seid. Ich persönlich brauche zudem Ruhe beim Schlafen. Eine stark befahrene Straße oder ein Kirchturm mit Glockengeläut nebenan ist demnach nicht optimal.


    grüsse


    jürgen

  • Tja Daniel das Salzburger Wetter ist immer so eine Sache :/ mal top und dann wieder flop.

    Hallo Dieter.


    Ja, da hast Du recht. Ich habe grad nochmal überlegt, wo wir da 2014 waren, als wir von Schneegestöber überrascht wurden, es war in unmittelbarer Nachbarschaft bei Berchtesgaden auf dem Kehlsteinhaus. :)



    Aber sonst?


    Hat das Hotel euren Vorstellungen entsprochen?

    Hallo Jürgen.


    Ja, außer Wandern kann man in Golling sicher nicht viel mehr unternehmen.

    Das Hotel war zwar in die Jahre gekommen, aber gut und sauber. Wir waren in der "Goldenen Traube". Das Restaurant im Haus ist sehr zu empfehlen, top regionale Küche zu fairen Preisen. Bei einigen anderen Restaurants, an denen wir am Nachmittag vorbeikamen, wurden teilweise ganz andere Preise aufgerufen. Auch das Frühstück und die Betten waren ok. Ruhig geschlafen haben wir, wobei ich sagen kann, ganz ohne Umgebungsgeräusche kann ich nur schlecht schlafen. Liegt sicher auch mit daran, dass ich hier zu Hause an einer gut befahrenen Bundesstraße lebe.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Der Bericht weckt Erinnerungen zu einem Reha Aufenthalt von mir.

    Es gibt wahrlich nicht viel zu sehen in Golling.

    Eines ist jedoch sehenswert, die Gollinger Wasserfälle.

    Im Sommer und auch im Winter ein Traum.


    Hier könnt ighr den Wintertraum nochmals nachlesen.

    Tom


    Danke für die Erinnerung Daniel_567

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.