1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Osten
  5. Tschechien

Tschechien 2022 Teil 1: Karlovy Vary - Die Stadt

• Daniel_567
  • 4. Februar 2023 um 17:22
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 4. Februar 2023 um 17:22

Tschechien 2022 Teil 1: Karlovy Vary - Die Stadt

Auf der Suche nach einem Reiseziel für einen Herbsturlaub fiel unsere Wahl auf Tschechien. Erst wollten wir nach Prag, aber eine ganze Woche Großstadt, das ist nicht so unseres. Also weitergesucht und dann stand bald fest, es geht nach Karlovy Vary.

Kalovy Vary oder auch Karlsbad, liegt in Böhmen unweit der Grenze zu Deutschland.

Karlsbad bildet zusammen mit Franzensbad und Marienbad das bekannte Bäderdreieck, wobei Karlsbad die größte Stadt ist, hier mündet auch die Tepla in die Eger.

Wikipedia sagt zu Karlovy Vary folgendes:

Karlsbad – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Und hier liegt Karlovy Vary .

Nun habe ich momentan den Kopf leider nicht so frei, aber ich möchte Euch trotzdem an unserem Tschechien-Urlaub teilhaben lassen.

Also los geht es. :)

Vom Hotel hinab in die Stadt.

01_Karlovy Vary

02_Karlovy Vary

Die Tepla.

03_Karlovy Vary

Oben am Kreuz befindet sich ein Aussichtspunkt.

04_Karlovy Vary

05_Karlovy Vary

Weiter geht es entlang der teilweise kanalisierten Tepla.

06_Karlovy Vary

07_Karlovy Vary

08_Karlovy Vary

Die Mühlbrunnenkolonnade, direkt gegenüber des Astoria, ist die größte Kolonnade.

09_Karlovy Vary

10_Karlovy Vary

11_Karlovy Vary

12_Karlovy Vary

13_Karlovy Vary

14_Karlovy Vary

15_Karlovy Vary

16_Karlovy Vary

Hier die Marktkolonnade.

17_Karlovy Vary

18_Karlovy Vary

Die Parkkolonnade.

19_Karlovy Vary

Nebenan befindet sich dieser kleine See.

20_Karlovy Vary

Nepomuk Nummer 1.

21_Karlovy Vary

In Karlovy Vary ist die Firma Becherovka ansässig, bekannt für ihre Schnäpse.

22_Karlovy Vary

Eine Markthalle am Busbahnhof.

23_Karlovy Vary

Auch eine Touristenbahn gibt es hier.

24_Karlovy Vary

25_Karlovy Vary

Und auch Kutschfahrten werden hier angeboten.

26_Karlovy Vary

27_Karlovy Vary

28_Karlovy Vary

29_Karlovy Vary

Nepomuk Nummer 2. :)

30_Karlovy Vary

Und hier nun ein paar Bilder, aufgenommen, als es einmal nicht regnete und sogar der Himmel teilweise blau war.

31_Karlovy Vary

Hier in diesem Gebäude ist das Stadtmuseum untergebracht.

32_Karlovy Vary

33_Karlovy Vary

34_Karlovy Vary

35_Karlovy Vary

36_Karlovy Vary

37_Karlovy Vary

38_Karlovy Vary

Diese Kirche ist zu einem Wachsfigurenmuseum umfunktioniert wurden. Die Atmosphäre dort drinnen ist teilweise schon recht gruselig.

39_Karlovy Vary

Untergebracht waren wir im Bristol Palace. Dieses befindet sich auf einer Anhöhe, dessen Erklimmung nach einem deftigen Abendessen doch recht mühsam ist.

Im Gespräch mit anderen Hotelgästen erfuhren wir, dass man auch mit einem Fahrstuhl hinauf gelangt.

Man betritt das Bristol, der Zugang ist natürlich nur mit der Schlüsselkarte möglich.

40_Karlovy Vary

Die Rezeption ist verwaist, das wunderte uns Anfangs, aber später erfuhren wir, dass hier in diesem Haus die Zimmer von Patienten belegt sind, die sich in einer auf dem riesigen Gelände befindlichen Schönheitsklinik haben "tunen" lassen.

41_Karlovy Vary

Von hieraus fährt man bis ganz nach oben in den 7. Stock mit dem Fahrstuhl. Auch dieser funktioniert nur mit der Schlüsselkarte. Dann geht man durch teils verwirrende Gänge in ein nächstes Haus. Hier fährt man nochmal 2 Etagen mit dem Fahrstuhl hinauf, und dann ist man angekommen.

Hier ein Lageplan des gesamten Geländes.

42_Karlovy Vary

Das ist das Bristol Palace, oben auf der Anhöhe. Hier wurde das Frühstück, was für so ein Hotel zu wünschen übrig lies, eingenommen.

43_Karlovy Vary

Wir waren im Georgy House untergebracht, ein tolles großes Zimmer mit Balkon und diesem Ausblick.

44_Karlovy Vary

45_Karlovy Vary

46_Karlovy Vary

Auf dem Hotelgelände steht dieser Oldtimer.

47_Karlovy Vary

Zum Abendessen begaben wir uns immer hinunter in die Stadt. Sehr zu empfehlen ist das Schwejk.

http://www.svejk-kv.cz/de/startseite/

48_Karlovy Vary

49_Karlovy Vary

50_Karlovy Vary

51_Karlovy Vary

52_Karlovy Vary

53_Karlovy Vary

Und auch Goethes-Beerhouse ist sehr zu empfehlen, am Wochenende unbedingt reservieren.

GOETHE'S BEER HOUSE - beer-house.cz
    Welcome toGOETHE’S BEER HOUSE We don’t just serve food & Beer, we make you happy! Current Menu information for groups Reservation THE BEERwe love Bernard is a…
    beer-house.cz

54_Karlovy Vary

55_Karlovy Vary

56_Karlovy Vary

57_Karlovy Vary

Und wenn Karlovy Vary nunmal auch die Stadt des Heilwassers ist, so haben wir uns aber jeden Abend dafür entschieden, ein sehr gutes Getränk, was man u. a. auch aus Wasser herstellt, zu uns zu nehmen. ;)

58_Karlovy Vary

Fazit:

Karlovy Vary ist eine schöne und sehenswerte Stadt. Es gibt viel zu sehen und zu unternehmen. Man kann die Karlovy Vary Card kaufen, abgestuft über verschiedene Tage. Hiermit hat man in vielen Museen und anderen Sehenswürdigkeiten freien Eintritt. Selbst in einigen anderen Orten, die wir im Umland besucht haben, gilt diese Karte, also entweder Eintritt frei oder auch ermäßigt.

Wenn man, so wie wir, viele Locations besucht, rentiert sich diese Karte auf jeden Fall. https://karlovyvarycard.cz/de

Allerdings muss man auch sagen, dass Karlovy Vary ein recht teures Pflaster ist und viel Schickimicki-Läden an der Einkaufsmeile hat, und in einigen Cafe´s doch recht stolze Preise aufgerufen werden. Ich würde es in etwa mit Baden-Baden vergleichen.

Aber sehenswert ist die Stadt allemal. Einiges unserer Unternehmungen in Karlovy Vary stelle ich Euch demnächst vor.

Also, es geht bald weiter mit Tschechien 2022 Teil 2.....................

Viele Grüße, Daniel.

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 4. Februar 2023 um 19:50

Danke für diesen Bericht über Karlsbad, Daniel!

Die drei Badeorte stehen noch auf meiner Liste. Du weißt warum.

Vielleicht schaffe ich es noch zu Lebzeiten. :wink:

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 4. Februar 2023 um 19:58

Danke Daniel, dass wir an diesem Spaziergang dran teilhaben können. :)

Dieser Ort hätte mir für eine Besichtigung auch gefallen. Das Essen sieht auch sehr lecker aus.

Klar, gehört da das Bierchen dazu. ^^

In Tschechien sind wir noch nie gewesen. Bin schon gespannt auf Teil 2. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 4. Februar 2023 um 20:11

Kürzeste Strecke von mir beträgt 189 km , ich war jedoch noch nicht dort. :rolleyes:

Dank deinem Bericht habe ich es mal auf eine liste gesetzt , ist für mich mal ein Tagesausflug. ;)

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 4. Februar 2023 um 21:13

Hallo Daniel,

Karlsbad, Franzensbad und Marienbad sind die legendären Kurorte nur wenige Kilometer jenseits der Grenze. Bereits im 19. Jahrhundert kamen der Adel und diejenigen, die es sich leisten konnten hierher um sich von ihren Leiden kurieren zu lassen oder diese zumindest zu lindern.

Du stellst uns Karlsbad vor. Beeindruckt bin ich von den herrschaftlichen Bauten in offensichtlich sehr gutem Erhaltungszustand. Die Kolonnaden sind auch beeindruckend.

Dazu das bekannt gute tschechische Essen. Vom Bier will ich erst gar nicht reden. Das kann man angenehm Kuren.

Eigentlich wäre ich auch gerne mal in der Gegend um am besten gleich alle drei Kurorte zu besichtigen. Ein Hindernis soll es für eine Reise allerdings geben. Meines Wissens sind auch die Parkgebühren in Karlsbad extrem hoch. Selbst die Hotels sollen Mondpreise berechnen.

Du hast zwar in deinem Bericht die Karlsbad Karte erwähnt. Für zwei Tage soll die umgerechnet etwa 19 Euro kosten. Das wiederum ist doch akzeptabel. Was genau hast du in Karlsbad als teuer empfunden?

Wie steht es übrigens mit der Verständigung? Spricht man vor Ort deutsch? Ich selbst halte mich bei der Bezeichnung an den alten Namen Karlsbad. Das spricht sich leichter. Ich spreche ja auch nicht von Praha sondern von Prag. ;)

Danke für seinen Bericht sagt

Jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 5. Februar 2023 um 09:38

waldi

Ja, ich weiss, weshalb. ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt, und Du einmal dorthin fährst. :)

Jofina

Für uns war es das erste Mal, dass wir in Tschechien waren, und wir haben es nicht bereut. Von uns aus sind es ca. 350 Km bis dorthin, es war eine entspannte Fahrt. :)

Dieter

Das wäre sicher eine schöne Tour von Dir aus. Auch die Straßen sind sehr gut ausgebaut. 8)

Man muss halt nur aufpassen, wenn man mautpflichtige Straßen benutzt. Diese Abschnitte sind zwar mit Schildern gekennzeichnet, aber nicht unbedingt immer eindeutig. Ich hatte mir sicherheitshalber eine digitale Vignette gekauft gehabt, sicher ist sicher.

claus-juergen

Zu den Parkgebühren in der Stadt kann ich nicht viel sagen. Im Hotel kostete das Parken auf dem Gelände 10 Euro pro Tag. Dafür bekommt man in D manchmal schon einen Garagenstellplatz. In Loket z.B. haben wir für 4 Stunden parken im Ort umgerechnet 4 Euro bezahlt.

In den Cafe`s kostete das Stück Kuchen teilweise bis zu 6,50 Euro, und der war nichts besonderes, und eine Tasse Kaffee bis zu 4 Euro. Am ersten Tag sind wir in diese Falle getappt, da ja alles in Kronen ausgepreist ist und wir vermutlich nicht richtig umgerechnet hatten. Der Kurs ist ungefähr 24 Kronen für 1 Euro.

Für das Abendessen haben wir im Schnitt mit je 2 großen Bier immer so um die 45 Euro bezahlt. Man muss halt schauen, da die Beilagen wie Gemüse und Kartoffeln/Klöße immer extra dazu bestellt werden müssen und so eine Mahlzeit schnell auch mal 20 Euro kosten kann.

Die Karlovy Vary-Card hatten wir für 4 Tage, Kostenpunkt pro Person 650 Kronen > ca. 28 Euro. Und die eintritte, die wir insgesamt bezahlt hätten, lagen so ca. bei 50-60 Euro pro Person. Und wenn man dazu noch den ÖPNV benutzt, kann man noch mehr sparen. :)

Die Verständigung ging mit der "älteren" Generation auch mit Deutsch, ansonsten in Englisch. Im Hotel hatte ich das Gefühl, dass sie am liebsten Russisch sprechen wollen.

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 5. Februar 2023 um 10:19

hallo Daniel,

danke für deine Antwort. Daraus ergeben sich für mich jedoch weitere Fragen.

Du hast die russische Sprache erwähnt. Mir ist bekannt, daß die drei Bäderorte im Nachbarland zumindest bis vor dem Ukraine Krieg in "russischer Hand" sein sollen. Damit meine ich, daß sich viele Russen dort Immobilien gekauft haben und andere dort oft einen Langzeiturlaub genießen. Ähnlich wie in Baden Baden hierzulande soll diese Volksgruppe mit Abstand diejenige sein, die die größte Besucherzahl stellt. Ist das jetzt während des Krieges auch noch so? Normalerweise ist es sehr schwer für Russen, derzeit ein Visum für die EU zu bekommen.

Was die Straßenmaut angeht, dachte ich, daß die nur auf Autobahnen gilt. Die dürften wohl gut gekennzeichnet und auch erkennbar sein. Ist das nicht der Fall, d. h. muß auch auf Überlandstraßen Maut bezahlt werden?

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 5. Februar 2023 um 10:38

Hallo Jürgen.

Auf dem Hotelgelände z. B. habe ich einige Fahrzeuge mit ukrainischem Kennzeichen gesehen, und das waren nicht gerade Kleinwagen, sondern eher die Zuffenhausener Fraktion. Ab und zu in der Stadt auch mal ein Fahrzeug mit russischem Kennzeichen. Ob die nun zu Besuch in Tschechien waren oder in dem Land einen Zweitwohnsitz haben, kann ich nicht beurteilen.

Ja, die Maut gilt auf ausgewiesenen Autobahnabschnitten, und diese sind auch dementsprechend beschildert. Nur, wenn man mit einem Mal vor so einem Schild steht und keine Vignette hat, dann muss man sich halt entweder einen Umweg suchen oder riskieren, dass man erwischt wird und Strafe zahlen muss.

Die digitale 10-Tages-Vignette kostet 310 Kronen > 13 Euro. https://edalnice.cz/de/index.html#/validation Das war es mir wert, so war ich auf der sicheren Seite.

Viele Grüße, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 31 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos