Darin fühlte ich mich wohl und machte mein erstes Selfie.
Haha, gut gelungen
, finde ich!
LG
Johannes
Darin fühlte ich mich wohl und machte mein erstes Selfie.
Haha, gut gelungen
, finde ich!
LG
Johannes
Liebe Nepomuk-Interessierte!
Nachdem mein Nepomuk Vortrag im Rahmen des Jour Fixes von Magistra Waltraud Neuwirth coronabedingt letztes Jahr abgesagt werden musste, gibt es jetzt einen neuen Termin!
Dienstag, 5. Oktober - im Robert‘s Alt Sievering ab 17 Uhr Essen, 18.45 Vortrag. Anmeldung bitte über die im Link angegebene eMail Adresse!
Es würde mich freuen, wenn jemand vom Forum teilnehmen kann, denn das Forum stellt auch einen wesentlichen Teil unseres kollektiven Wissenschatzes über den hl. Nepomuk dar!
Johannes
Mir scheint dieser Heilige verdächtig ein anderer zu sein, als Nepomuk. Ihm fehlt die Mozetta, die ist eigentlich das sicherste Merkmal eines hl. Nepomuk. Auch der Blick und Blickrichtung ist jetzt nicht ein typischer Nepomuk.
Auch den Franz Xaver nehme ich dem Kirchenführer nicht ab, denn der starb nicht eines Märtyrertodes, also, was sollte die Märtyrerpalme in seiner Hand?
Ich vermute einmal, dass der Kirchenführer etwas falsch zitiert, vielleicht von einem anderen Altar. Was steht da noch? Der Altar verdeckt den fünf......? Ich sehe nichts, was der Altar verdecken würde.
Johannes
Was mir auffiel, und was ich sehr gut finde. In der Mobile-Version am Smartphone konnte man bislang nur oben das Like anwählen. Das hieß, nach dem Lesen nochmals raufscrollen. Jetzt geht das unten am Ende des Artikels, das ist gut so.
Johannes
Chřibská, okrese Děčín Ústecký kraj, Tschechien
Mein Bruder ist auf der Durchreise durch Tschechien, vom Norden kommend, und da liegen, bzw. stehen einige Nepomuks auf der Strecke, die er im Vorbeifahren mitnehmen kann, wie den hier in Chřibská.
Er ist ja schon ein geübter Nepomukjäger, der auch auf die Details achtet, wie die Zunge, die der Putto, ähnlich dem Palladium, dem Nepomuk entgegenhält und gleichzeitig die Schweigegeste macht:
Oder die Beichte am Seitenteil des Sockels:
Jedenfalls ein interessanter Fund aus einer Gegend, in die ich bislang noch nicht kam.
Nepomuk macht Werbung für ein open air Rock Festival...
Johannes
Ergänzung von waldi am 10.10.2021:
Unterhalb der Kirche befindet sich ein unregelmässiger Stadtplatz, in dessen Mittelpunkt seit 1730 eine altehrwürdige steinerne Brücke mit den barocken, 1751 und 1752 vom Bildhauer Franz Werner aus Sloup (Bürgstein) verfertigten Statuen des hl. Johann v Nepomuk und der Jungfrau Maria steht. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts musste diese von schweren Fahrzeugen beschädigte Brücke durch eine neue ersetzt werden, die noch später (1976) bei der Verbreiterung der Strasse weiter umgebaut wurden musste. Dabei wurden die beiden Statuen nach Česká Kamenice (Böhmisch-Kamnitz) verführt, von wo sie später zurückkamen und eine Reihe von Jahren auf dem aufgelassenen Friedhofe hinter der Kirche aufgestellt waren. Im Jahre 2005 wurden sie auf neue Sockel an beide Seiten der erneuerten Brücke übertragen und wurden so wieder zum Schmuck des Stadtplatzes.
unter unserem Hotelzimmer speisten die Festeros
Das ist ein großartiges Bild. Da hat man Lust, runterzugehen, und sich dazuzusetzen (mit passender Kleidung natürlich....)
Johannes
Am Hauptaltar rechts, im Bild etwas verdeckt, steht eindeutig Nepomuk!
Johannes
und daneben steht die Kaiserlinde die 1908 zu Ehren von Kaiser Franz Joseph I. und dessen 60. Regierungsjubiläum gepflanzt wurde.
Ist das der große Baum der auf dem zweiten Bild teilweise zu sehen ist, Johannes?
fragt waldi aus Ungarn
Nachtrag zu Sankt Jakob am Thurn, hier bitte schön die Kaiserlinde (mit Nepomuk)
Johannes