Hinweise zu den Puzzlerätseln

  • Puzzle Teile
    1

    Puzzlerätsel für Puzzlefans, eine neue Unterkategorie in unserer Kategorie "Forumsrätsel"


    Danke, Tom , dass Du die Puzzles herausgelöst und hier zusammengefasst hast.


    Hier ein paar Hinweise zu den Puzzles


    Jeder , der an Puzzles Spaß hat, ist eingeladen mitzumachen. Jeder kann auch selbst ein Puzzle mit einem eigenen Bild hier in diesem Bereich einstellen.


    Wir haben für das Erstellen von Puzzles keine forumseigene Software.

    Es gibt im Netz vertrauenswürdige Seiten, wo jeder selbst Onlinepuzzles erstellen kann. Die Computerzeitschrift Chips nennt in ihren Praxistipps 3 davon.

    https://praxistipps.chip.de/pu…3-besten-webseiten_117751

    ( Links s. dort) Es gibt noch eine weitere Puzzlevorlage , die im Forum bei den ersten drei Puzzles verwendet wurden, die jedoch im HTML Format nur mit Adminrechten eingefügt werden konnten.


    Besonders bewährt hat sich die Vorlage von https://www.jigsawplanet.com


    Wenn Ihr Lust habt , selbst ein Puzzle als Rätsel zu erstellen, so könnt Ihr mit diesem Fremdprogramm selbst bestimmen, wie schwierig das Puzzle sein soll, Anzahl und Form der Teile, mit oder ohne Drehung.


    Allerdings solltet Ihr Euch dann bei der jigsaw-Seite einen Account erstellen. Den Link zu Eurem fertigen Puzzle fügt Ihr dann als https://……. Adresse in Euren Beitrag ein.


    Eure Puzzles, die Ihr so erstellt, werden nicht auf unserem Server gespeichert.


    Solltet Ihr ein anderes Fremdprogramm verwenden, so achtet bitte drauf, dass es eine sichere Seite ist ( https ) .


    Weitere Fragen, Hinweise, Tipps und Erfahrungen bitte hier posten !



    Gruß,


    Elke


  • Danke für diese Hinweise, Elke!


    Ich habe ja schon ein Puzzle eingestellt und bin mit jigsawplanet sehr zufrieden. Die Handhabung ist einfach.

    Einmal angemeldet funktioniert das offenbar sehr gut. Meine Puzzles sind nicht öffentlich zugänglich. Das habe ich so eingestellt. Dann kann nur über den von mir hier veröffentlichen Link nur auf das eine meiner Puzzles zugegriffen werden.

    Wenn ich auf diese Seite gehe, dann sehe ich alle meine dorthin hochgeladenen Puzzles die ich in verschiedenen Ordnern abgelegt habe, während der Forumsuser nur das eine im Link des Forumsbeitrags befindliche Puzzle sieht.

    Erfreulich dabei ist, dass die Puzzlerin den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen kann.

    Unter dem Menuepunkt "Spielen als" kann man die Anzahl der Puzzleteile wählen und unter "Benutzerdefiniert" auch die Drehung der Teile ein- bzw ausschalten und die Teileform ändern.


    Soll der Einsteller eines Puzzles die angefangene Form beibehalten, mit Nummerierung?

    07: Irgendwas

    Und später den Titel korrigieren, in der Art wie bei den anderen Rätseln?


    Jedenfalls macht mir das Puzzlen viel Freude und ich bedanke mich für die Möglichkeit, dies hier im Forum tun zu können!



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Soll der Einsteller eines Puzzles die angefangene Form beibehalten, mit Nummerierung?

    07: Irgendwas

    Und später den Titel korrigieren, in der Art wie bei den anderen Rätseln?

    Ja, das wäre gut so.

    Schöne Grüße

    Tom

  • Eine Bitte an alle Puzzleersteller


    Bitte fügt nach gewisser Zeit, wenn das Rätsel gelöst wurde und das Puzzle schon von einigen gelegt wurde,

    das Originalbild ein.

    Nicht, um den Puzzlespaß zu verringern. Das Puzzle kann weiterhin in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gelegt werden.

    Grund:

    Wir benützen für die Puzzles eine fremde Seite ( erlaubt),

    Das Puzzle ist auf einem fremden Server gespeichert, wir dürfen verlinken und es auf unserer Seite spielen (erlaubt)


    Es ist Sache des Betreibers von Jigsawplanet , wie lange diese Seite ( kostenlos) zur Verfügung steht.


    Hier im Forum war es schon oft so, dass kostenlose Seiten, zu denen verlinkt wurde ( z.B. Bilder), aus verschiedenen Gründen ihren Service eingestellt haben.,

    Die Bilder sind nicht mehr vorhanden. Leider.


    Wir haben jetzt eine ganz Reihe von spannenden Puzzlethemen, die hoffentlich auch noch lange aufgerufen werden können.

    Sollte der Puzzlelink nicht mehr funktionieren , so hat das Thema an Wert verloren,

    Was sagt schon z.B, "Deckenlampe" oder "Gödöllö" wenn man kein Bild sieht?

    Es ist uninteressant.


    Bitte stellt nach einiger Zeit Eure Originalbilder Eures Puzzles in den Thread ein.

    Danke !


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.