1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Kulinarisches

Weihnachten zu Coronazeiten, was gibt es bei Euch?

• Gast001
  • 19. Dezember 2020 um 21:39
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 20. Dezember 2020 um 22:11
    Zitat von ELMA

Wie lange dürft Ihr in BW denn abends unterwegs sein ?

Hallo Elke,

in Ba Wü dürfen wir nur bis 20 Uhr unterwegs sein, allerdings greifen Ausahmen am 24., 25., 26. , da dürfen wir auch nach 20 Uhr unterwegs sein. Allerdings gilt diese Ausnahmeregelung nur, "wenn es die Infektionslage zulässt". Nun hoffen wir das Beste...

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Gast005
    Gast
    • 21. Dezember 2020 um 18:29

Wir sind zu Weihnachten alleine mit unseren Hundedamen, obwohl wir diese Weihnachten uns das erste Mal bewichteln wollten....; Meine Söhne und die Schwiegertöchter, daraus wird heuer nix mehr.

Mein älter Sohn lebt in Graz und der jüngere in Wien. Unseren "Grazer" hat es leider erwischt, schön langsam wird es besser. Ich komme erst um 18:00 Uhr von der Arbeit nach Hause und habe dann Rufbereitschaft....

Werden es uns gemütlich machen mit einer Tasse Tee und allerlei süßen Köstlichkeiten, unser Weihnachts-Raclette fehlt dieser Jahr leider aus.

<bruce<<

• Gast001
    Gast
    • 21. Dezember 2020 um 18:45
    Zitat von Bruce

mit unseren Hundedamen

Bianca kennen wir - aber wie heißt denn dieses schwarze Teufelchen - habe ich das vergessen smilie_denk_49.gif ??

Langweilig wird es Euch mit den beiden nicht !

Deinem Grazer Sohn gute Besserung ! Ich kann mir Eure Sorgen so gut vorstellen,

Gruß,

Elke

• Gast005
    Gast
    • 21. Dezember 2020 um 22:44

Danke, liebe Elke. Das ist übrigens der Hund unseres Sohnes, seit einer Woche bei uns in „Pflege“.

<bruce<<

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. Dezember 2020 um 12:20

Weihnachten feiern wir schon seit Jahren nicht mehr in besonderer Weise. Tatsächlich gibt es jedoch dieses Jahr einen Weihnachtsbraten anderer Art.

Am heiligen Abend holen wir die Uroma für ein relativ bescheidenes Essen (selbst aufgebackener Leberkäse mit Kartoffelgurkensalat) zu uns. Das wird nicht lange dauern, weil die alte Dame nicht mehr so fit ist und sicherlich bald nach dem Essen wieder nach Hause gefahren werden möchte. Sie wohnt bei uns im Ort in einer Wohnung und wird seit einiger Zeit von einem ambulanten Pflegedienst und uns betreut. Da die Familien meiner Töchter ebenfalls am Ort leben, ist dies glaublich für Oma besser als das am Ort befindliche Altersheim.

Eine Bescherung in dem Sinne gibt es bei uns eigentlich nicht. Oma und die Töchter bekommen eine Kleinigkeit, die Mama der Enkel bares zum Kauf dessen, was sie glaubt, daß es die Kids brauchen. Einen Plastik-Christbaum von etwa 40 cm Größe haben wir. Dazu hat meine Frau etwas im Haus dekoriert.

Nun zum Weihnachtsbraten am ersten und vermutlich auch zweiten Feiertag.

Am Samstag rief mich der Herr Baron an und teilte mir mit, daß er in seinen Wäldern ein Reh erlegt hat. Der Herr Baron lebt wie es sich gehört in einem Schloß in der Region, welches allerdings nicht den besten Eindruck macht. Dazu hat er wohl ziemlich große Ländereien und so ist er wie wohl alle seine Vorfahren ein leidenschaftlicher Jäger. Aktuell gibt es wohl kaum Abnehmer für Wildfleisch, weil die Gaststätten alle coronabedingt geschlossen sind. Damit hatte ich die Gelegenheit zur Abnahme eines ganzen grob zerteilten Rehs.

?random=2093877806&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44319

Nun ist uns ein ganzes Reh natürlich zu viel. Mein Schwiegersohn und ein Nachbar haben folglich einen Teil abgenommen. Der Rest wird eingefroren.

So soll es also am ersten Weihnachtsfeiertag bei uns einen Rehbraten geben. Das Thema polarisiert natürlich die Familie, weil meine Gattin überhaupt nicht einverstanden ist, wenn ein Reh geschossen wird. Tochter Sandra ist der selben Meinung, Tochter Daniela wiederum nicht. Die Schwiegersöhne schließen sich meiner Meinung an. Argumente wie "Bambi hatte doch ein viel schöneres Leben als Miss Piggy und die Kuh Elsa" zählen hier nicht.

Nun werde also ich den Rehbraten zubereiten und hoffen, daß der Schwiegersohn am Feiertag ebenfalls so wie ich Rehfleisch ißt und die beiden Damen vielleicht nur Spätzle mit Soße. ;)

Vielleicht wird unser Weihnachten aber auch so wie es der bayerische Kabarettist Günter Grünwald zeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am zweiten Feiertag werden wir dann kurz die andere Tochter mit den Enkeln besuchen. Einen "Sack Flöhe" haben wir seit Sonntag Abend bis heute abend eh bei uns, weil ja coronabedingt Kindergarten und Schulen geschlossen sind und deren Eltern arbeiten müssen.

Nun möchte ich natürlich in meinem Beitrag euch auch noch etwas Weihnachtliches zeigen. Nebenan in Buchloe wohnen Menschen, für die Weihnachten das Fest der Lichter ist. Entsprechend sind Haus und Garten beleuchtet. So sieht das dann aus.

?random=1714207860&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44320

Ich kommentiere das nicht weiter weil ich so etwas nun mal nicht machen würde. Aber wie sagte schon seinerzeit der Alte Fritz: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

Frohe Weihnachten wünscht

jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (22. Dezember 2020 um 12:34)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 22. Dezember 2020 um 16:13

Wir brauchen in diesem Jahr zu Weihnachten nichts kochen.

In der Nähe von uns betreibt Andrea, eine nette Deutsche, einen Imbisswagen, so wie man es aus manchen deutschen Krimis kennt, wenn die Kommissare vor dem Wagen ihre Currywurst vertilgen. ;)

Dort gehen wir auch ab und an mal hin und essen Currywurst mit Pommes und Mayo.

Wir fragten Andrea, wie es bei ihr denn Weihnachten läuft. Da erzählte sie uns, dass sie am Heiligen Abend (bis zum Mittag) für Vorbestellungen am Kochen ist. Wir waren natürlich neugierig, was denn auf dem Speiseplan steht. Sie macht Rinderrouladen, mit Rotkohl oder Rosenkohl und Knödel dazu.

Das gehört zu unseren Lieblingsgerichten und man bekommt es hier an der südlichen Costa Blanca gewöhnlich nicht in Restaurants (es gibt auch so gut wie keine deutschen Restaurants). Wir fragten sie, ob wir uns nicht einklinken könnten und auch für uns dieses Gericht kocht, in unserem Fall mit Rosenkohl. Sie hat uns daraufhin in die Bestell-Liste aufgenommen. :)

Am Heiligabend können wir dann unser Weihnachtsgericht abholen. :)

Einen 2. Weihnachtstag gibt es in Spanien nicht. Da sind alle Geschäfte wieder offen.

Ich wünsche Euch schöne Feiertage. <3

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 22. Dezember 2020 um 16:35

Das gefällt mir , Jofina !

Jetzt schon guten Appetit!

Grüße den Caganer, wenn Ihr einen trefft!

Er soll Glück bringen ! ^^;)

Du hast uns schon von ihm erzählt !

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Dezember 2020 um 15:31
    Zitat von Jofina

Rinderrouladen, mit Rosenkohl und Knödel dazu.

Das typisch deutsche Essen hat übrigens wunderbar geschmeckt. :)

Die Portion für jeden war jedoch so groß, dass wir 2 Tage etwas davon hatten. :)

Dank des frühlingshaften Wetters wurde es dann auf dem Balkon verzehrt.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 29 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos