Es wird Zeit für Weihnachtsdekoration

  • Habt ihr auch schon angefangen Haus und Garten zu schmücken?

    Bin gerade dabei meine Weihnachtsdeko für draußen aus den Keller zu räumen und etwas aufzupeppeln. Bin gespannt wo sie diesmal ihren Platz finden, ich versuch immer wieder ein wenig zu verändern, ob Lichterschmuck, Kerzen, etc .....

    Wünsche viel Spaß beim Dekorieren!

    LG

    8)

    rednose rentier.jpg

  • Find ich auch.

    Unser bestellter Tannenwald ist gerade heute eingetroffen.



    Viele Grüße Evelin

  • Oh je...

    so weit bin ich noch nicht.

    Ich habe sogar immer noch Sommerblumen in den Balkonkästen- Alpenveilchen in voller Blüte , leuchtend gelbe Coreopsis mt vielen Knospen.

    siehe hier #180

    Bis zum ersten richtigen Frost.


    Dann wird es adventlich.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hier ruht momentan das Thema Deko noch. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich unmissverständlich gebeten werde, die Kartons aus der Abstellnische zu bergen.


    Lobenswerterweise plant meine Frau an diesem Wochenende aber, die Grundversorgung zu sichern, denn es sollen wohl die ersten Plätzchen das Licht des Backofens erblicken.:D



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Bei uns ist auch noch keine Weihnachtsdeko aufgestellt.


    Mein Mann hat zwar schon die diversen Aussenbeleuchtungslichterketten und Sterne aufgehängt, gestellt und drapiert, aber die werden noch nicht angemacht.


    Ich werde erst zum 1. Advent dekorieren und vorher auch noch ein, zwei Kränze binden. Zuvor muss ich aber noch in den Wald und Tannenzweige holen, und auch im Garten meines Bruders ein paar Koniferen stibitzen.


    Auch ans Plätzchenbacken muss ich mich langsam machen, aber....

    vielleicht habe ich heuer ja Hilfe, mein lieber Mann hat ein neues Hobby für sich entdeckt - das Backen!!

    Hefezöpfe, Bauernbrot, Baquette, Meringen, hat er schon gemacht und zwar richtig gut - ich bin begeistert.


    Hier mal der Prototyp seines neuesten Projekts:


    Schmeckt wunderbar :thumbup:und an der künstlerischen Umsetzung wird auch noch verfeinernd gearbeitet...

    :thumbsup:


    Liebe Grüße

    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Wenn er dem Männlein noch Nase und Mund verpasst ist alles gut.

    Dieter, die werden bei uns in den Bäckereien auch so verkauft - also nur Augen. Dafür 3 Rosinen als "Knöpfe" in Brust und Bauch, manche haben auch eine Pfeife aus 1gips stattdessen. Hier sind 2 Rosinen rausgefallen. Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit dem Kunstwerk.


    Bei uns in Südbaden heißen sie übrigens Grättimänner, in Nordbaden, also in Karlsruhe wo ich früher gelebt habe heißen sie Dambedei.


    Stutenkerle und Weckmänner sind auch noch 2 Begriffe die ich kenne, wie nennt man die bei Euch liebe Foris?

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • So, hier nun die versprochenen Bilder.:)

    Meine Frau hat neben dem fleissigen Backen heute auch diese Bilder gemacht.:thumbsup:


    Der Teig



    und das Handwerkszeug liegen bereit.



    Nun geht es los.




    Die ersten Plätzchen kommen auf daie Bleche.





    Und es werden immer mehr.





    Die Schüsseln füllen sich langsam aber sicher.





    Nun müssen sie natürlich auch noch alle garniert werden.

    Fortsetzung folgt also demnächst.8)



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Die Raachermannln wecken

    Sagt Ihr wirklich so dazu ? Eine schöne Tradition

    Schwibbogen aufstellen, Bergmann und Engel ins Fenster stellen, Peremett anschieben erfolgt erst nach dem Totensonntag,

    Bergmann und Engel in den Fenstern, sowie Schwibbogen kenne ich .Ein schöner echter Schwibbogen hat vor ca 50 Jahren auf wundersame Weise den Weg von Zwickau in der DDR zu uns in "den Westen" gefunden. Das war seinerzeit äußerst schwierig, daher ist er jetzt für mich so kostbar. Er wird sorgsam gehütet und zu Beginn der Adventszeit aufgestellt.)


    schwibbogen450 r.jpg


    @Udo , was ist ein Peremett und was bedeutet "Peremett anschieben "? Woher kommt das Wort Peremett?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • es sollen wohl die ersten Plätzchen das Licht des Backofens erblicken.


    Hier mal der Prototyp seines neuesten Projekts:

    Das ist ja alles ganz "wundersam" anzuschauen, einfach köstlich.

    Schade, dass es solche Entfernungen gibt.

    Sehr gerne würde ich auf eine Kostprobe vorbei kommen - würde mich direkt eingeladen fühlen!!! ;):P:)


    Herzliche und liebe Grüße zu Euch weit entfernten "Brief"-Freunden.

    Habt Ihr das in der Jugend auch gekannt - Brieffreundschaften???


    Alles Liebe!

    Susanne

  • @Udo , danke für den Link mit den Beschreibungen der Elemente meines Schwibbogens!


    Man sieht heutzutage so oft Imitationen , z.T. sehr grobe und aus Kunststoff mit allerhand Phantasiefiguren in allerhand Farben.

    Ich bin richtig stolz auf meinen, aus dünnem Sperrholz gesägten Schwibbogen.

    Ein Problem gab es lange: Ersatzkerzen für die "DDR" Kerzen in der richtigen Größe, die in die vorhandenen Fassungen passen.

    Heute dank Internet kein Problem mehr.


    Viele Grüße,

    Elke

  • Hier habe ich noch eine Anregung, was man sich so als Weihachtsdeko in den Vorgarten stellen könnte.

    Gesehen am letzten Wochenende vor einem Gartenmakt im Brandenburgischen.



    Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.