D 1876 Bayern > OBERGÜNZBURG > Gebäude der Gabler-Saliterbank , ehemals Gasthaus zum Schwarzen Bären

  • Obergünzburg ist jedenfalls richtig, das Gebäude befindet sich gegenüber dem Amtsgericht, einen Bankomaten gibt es dort auch.


    Johannes

  • Saliter ist gut, aber das gesuchte Gebäude dürfte J.M. Gabler-Saliter Milchwerk GmbH sein, etwas entfernt von der Bank, gegenüber dem ehemaligen Amtsgericht....


    Johannes

  • Saliter ist gut, aber das gesuchte Gebäude dürfte J.M. Gabler-Saliter Milchwerk GmbH sein, etwas entfernt von der Bank, gegenüber dem ehemaligen Amtsgericht....

    Johannes, schau dir doch die Website der Saliter Bank, da siehst du auf einem Bild,

    das das Nasenschild am Gebäude der Bank ist.


    Hier noch ein anderer link, wo du deutlich siehst, das die Saliter Bank sich darin befindet.


    https://de.m.wikipedia.org/wik…i:Gabler_Saliter_Bank.jpg


    Grüße

    Steffi

  • Ja, du hast recht, Steffi, es ist wirklich die Bank, Marktplatz 10. Und das ehemalige Amtsgericht dürfte heute das Rathaus sein. Gabler-Saliter hatten mit Butterschmalz gehandelt.


    Die drei Filialen stimmen auch und das Gasthaus hieß zum Schwarzen Bären.


    https://www.gabler-saliter-ban…/stammhaus-oberguenzburg/


    Gute gelöst, Steffi!


    Johannes

  • hallo zusammen,


    Steffi hat natürlich wie erwartet den Heimvorteil genutzt und die Gabler-Saliterbank herausgefunden. Die Website der kleinen Privatbank wurde von ihr oben bereits verlinkt. Schaut einfach mal rein in diese Website.


    ?random=1521897169&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43281


    HIer sehr ihr das Bankgebäude im Sonnenlicht. Kurz erklärt gibt es dazu folgendes zu sagen:


    Die Familie Gabler ist seit Jahrhunderten in Obergünzburg kaufmännisch tätig. Ursprünglich stellte man Salpeter her, dann nachdem Mitte des 19. Jahrhunderts die Milchwirtschaft aus der Schweiz kommend im Allgäu immer stärker Fuß fasste, konzentrierte man sich auf die Verarbeitung von Milch.


    Über den Schritt der Herstellung von Butterschmalz kam man zum heutigen Produkt haltbare Milch in verschiedenen Variationen. Vor etwa 20 Jahren verkaufte die Familie die nach wie vor in Obergünzburg ansässige Molkerei an den Joghurtriesen Ehrmann und konzentrierte sich auf das zweite Standbein, die Privatbank. Auch die ist mehr als 200 Jahre alt.


    Schräg gegenüber dem Bankgebäude befindet sich das ehemalige Schloß. Heute beherbergt es ein Notariat und die Gemeindeverwaltung.


    ?random=1918433938&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43282


    Nun noch ein paar Worte zum hier gegenständlichen Bankgebäude der Saliterbank. Das Haus selbst ist erst gut 200 Jahre alt. Seit dem 17. Jahrhundert wurden im Vorgängerbau Münzen geprägt. 1804 brannte das Gebäude ab und wurde in der heutigen Form wiederaufgebaut. Darin befand sich die Gastwirtschaft "Schwarzer Bär" und es wurden dort auch Bankgeschäfte getätigt. Heute beherbergt das Gebäude nur noch die Bank. Ein Unikum im Allgäu, das sich selbst in Zeiten der Globalisierung hält. Für mich ein Allgäuer Original und damit Heimat.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen


    PS: Nein, ich bin kein Kunde der Bank. Traditionell bin ich seit Jahrzehnten Kunde bei einer kleinen Bauernbank, Raiffeisen genannt. ;)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „Heimaträtsel - Was befindet sich in diesem Gebäude?“ zu „D 1876 Bayern > OBERGÜNZBURG > Gebäude der Gabler-Saliterbank , ehemals Gasthaus zum Schwarzen Bären“ geändert.