Rijeka ist mit etwa 130.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Kroatiens. Wirtschaftliche Bedeutung hat vor allem der Hafen, die petrochemische Industrie und eine Vielzahl von anderen Gewerbe- und Industriebetrieben. Während der Zeit des kommunistischen Jugoslawiens wuchs nach der Vertreibung der italienischen Bevölkerung die Einwohnerzahl stark an. Jedem, der schon mal auf der Autobahn an Rijeka vorbeigefahren ist, kennt die mehr oder weniger attraktiven Hochhäuser, die auf engem Raum viele Menschen beherbergen.
Auch die wollen nach Feierabend oder am Wochenende zum Baden ans Meer gehen. Eine Möglichkeit hierzu ist der nordwestlich der Stadt gelegene Strand Kostanj. Er befindet sich am Ortsrand. Man kann den Pkw an der Küstenstraße im Schatten parken und dann ein paar Minuten hinunter laufen. Als Alternative bietet sich auch der Linienbus an, der an der Straße hält.
Es gibt Spielmöglichkeiten für Kinder und schattige Plätze unter Bäumen.
Wie aus einer anderen Zeit erscheint dieser Durchgang zum Meer.
Der Strand selbst besteht aus ein paar Leitern ins Wasser und betonierten Flächen.
Nur wenige kiesige Stellen sind hier vorhanden.
Ob die befestigte Promenade oberhalb durchgeht bis Rijeka weis ich nicht. Vielleicht ist es sogar möglich, von der Stadt aus direkt am Ufer zu Fuß an diesen Strand zu gelangen.
Diese Gedenksäule kann ich leider nicht übersetzen.
Auch eine Strandbude ist vorhanden.
Auch dieser betonierte Teil gehört zum Strand Kostanj. Hierher kommen vor allem Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, weil man hier auf einer Rampe oder auch mittels eines Krans ins Wasser gelangt. Bis hierher dürfen auch Pkw fahren, die Menschen mit Handycap bringen. Auch eine Badeaufsicht ist vorhanden.
In Kostanj sieht man auch noch ein Strandleben wie es vor Jahrzehnten vielleicht auch bei uns üblich war. Rentner spielen Schach oder Karten im Schatten und bringen Speis und Trank mit.
Hier auf der Karte ist der Strand auch eingezeichnet.
https://www.google.de/maps/place/Bea…73!4d14.3434178
Vielleicht bin ich ja mal wieder in der Gegend. Dann möchte ich zu Fuß die Promenade entlang laufen und schauen, was man hier so alles sieht. Vielleicht auch eine gute Idee für die Nebensaison, wenn Baden nicht wie im Sommer hitzebedingt an erster Stelle steht.
jürgen